Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Moderator, Resident
Beigetreten
Besuche
23,494
Zuletzt aktiv
Punkte
1,693
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
Weinviertel
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
11,553
Auszeichnungen
13
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @coconut doch,der Rotbäkchensaft ist ein ganz normaler Fruchtsaft. Der heißt nur so.
    coconutUteBohemia
  • Tu Gutes & sprich darüber

    War vorhin mit der Großen bei der Kinderärztin. mit uns im Warteraum war eine Mama mit einem Säugling (schätz Mal so 10Wochen alt) die den Zwerg hin und her getragen hat und so fertig und ausgebrannt ausgesehen hat und offenbar verzweifelt versucht hat das er einschläft. Hab mich so in ihr wiedererkannt und mich gefragt, was ich in der Situation gebraucht hätte. Hab sie dann einfach angesprochen und wir sind ins Gespräch gekommen und sie hat mir erzählt, dass sie keine Trage hat aber eh überlegt hat ob sie sich eine gebraucht kauft. Hab ihr dann kurzerhand angeboten, dass ich ihr eine von meinen borge und wenn Baby sie nicht mag, kann sie sie mir wieder zurück geben und es ist nix verhaut.
    Sie hat das Angebot dankend angenommen und wird am Wochenende bei uns vorbeikommen. ☺️
    sara2709Kathisa25StrohhutpiratinLisaLisasushyMinaTaliesinBetti123sommermamaSarah123Marleund 1 anderer.
  • Kindermund #3

    Wir sitzen und essen ein Eis. Die Große meint,dass es voll unfair ist das ich mehr Kugeln hab als die Kinder. Ich erkläre, dass Körper von Erwachsenen mehr/andere Dinge brauchen als die von Kindern und Kinder deshalb von manchen Dingen nix oder nicht so viel haben sollen.

    Ich frage: "findest du es auch unfair, dass du keinen Kaffee trinken darfst in der Früh?"
    Kind schüttelt den Kopf.
    Ich frage weiter: "und wieso darf ich Kaffee trinken und du nicht?"
    H (total überzeugt): "na weil da Alkohol drin ist."

    Hab mich dann im Kaffeehaus umgeschaut, ob ich irgendwem erklären muss,dass ich eh keine Alkoholikern bin und mir in der früh keinen Alkohol in meinen Kaffee kippe 🤪
    Christina91yve412JigsawdanisosowölfinMinaTaliesinschnoggeleBaghira0601hafmeyja
  • Der ultimative Zahnputz-Trick..

    Ich möchte nur anmerken,dass Kinder auch ein Recht auf ein gewaltfreies Aufwachsen haben. Da kann ich mir also aussuchen ob ich das Gesetz auf diese oder diese Weise "breche". Und nein, der Zweck heiligt in dem Fall nicht die Mittel denn Gewalt bleibt Gewalt.

    Und ich glaube nicht,dass ein Kind in den ersten zwei Lebensjahren den Weitblick hat um zu verstehen,dass das Zähne putzen vielleicht wieder ausfällt wenn ich mich jetzt ein bissl wehre. Kinder sind keine kleinen Superschurken die uns auf diese Weise durschauen und manipulieren können. Nicht in dem Alter. Da überschätzen wir unsere Kinder kognitiv wirklich bei weitem. Mit 4 sieht das ganze anders aus.

    Wir haben das Zähne putzen schon ab und zu Ausfällen lassen wenn der Protest enorm war. Bei der 4-jährjgen gibt es (oh Wunder) keinerlei Probleme damit und sie erinnert uns 2x täglich ans Zähne putzen. Beim kleinen klappt es Mal besser und Mal schlechter (bei der Schwester damals auch im selben Alter).

    Also nein,die Kinder verstehen nicht "wenn ich mich lang genug wehre dann fällt es wieder aus" sondern sie finden das einfach unglaublich doof. Im Grunde geht festhalten und Mund aufdrücken nicht ohne die Integrität des Kindes zu verletzen. Hab ich auch schon gemacht und das Kind und i h haben uns danach einfach mies gefühlt und es hat ewig gedauert bis das Kind sich beruhigt hat. Und wozu? Damit ich mir selbst sagen kann "DAS hab ich jetzt durchgezogen und es nicht ausfallen lassen."

    Kinder werden von 5x festhalten und mit Überwältigung putzen wahrscheinlich nicht traumatisiert. Es passiert aber auch nix schlimmes, wenn ich ab und zu Mal nachgeben und das putzen sein lasse wenns auch nach sehr langem zureden und immer wieder probieren,partout nicht geht.
    Ist halt eine Entscheidung die jede Familie für sich fällen muss.
    KFPblackcherry1991maria1712Nasty_sarah_
  • Töpfchentraining, Verweigerung Windel und Klogang

    @Leni220619 na schau!
    Bei uns war es anfangs so, dass ich H. Daheim ohne Windel gelassen hab und ihr unterwegs einfach eine angezogen hab. Ich würde es Mal ein paar Tage so beibehalten bis er sich da wieder sicherer fühlt und dann wieder die Unterhosen ins Spiel bringen. Das ist ja auch ein Prozess. Jetzt merkt er mal, wann er muss und jetzt lernt er gerade wann er es zurückhalten muss und wie das geht. Du machst das schon!
    Leni220619
  • Kindermund #3

    Wir lesen die Geggis. Die Stelle, wo der Rokko in den Felsspalt hinein kriecht. Meine Tochter zeigt hin und sagt ganz trocken "sieht aus wie ein Popoloch."

    Ich musste so kichern.
    Und der Text dazu passt dann auch noch so gut:
    Er drückt sich durch den dunklen Gang,
    Er schleicht die feuchte Wand entlang...

    🙈🙈🙈
    Ich kann's nie wieder normal lesen.
    Christina91TamaraNmangoherzLeni220619kathi87yve412Ka48wölfinReyhaniaNaryaund 5 andere.
  • Schlafverhalten Kleinkind seit Geburt Katastrophe

    Hallo @Linase
    also wenn ich eines gelernt hab über das Schlafverhalten von Kindern dann, dass man den Schlaf nie "isoliert" betrachten sollte. Also wenn wir uns über den Schlaf von Kindern Gedanken machen müssen wir immer das Gesamtbild betrachten.

    Deshalb wäre es gut zu wissen:
    - wann steht er in der früh auf? Wird er geweckt oder wacht er von selbst auf?
    - macht er noch Mittagsschlaf und wenn ja, wie lange?
    - wie verlaufen eure Nachmittage in etwa?
    - wann beginnt die Abendroutine?
    - was passiert noch in der Zeit zwischen Abendessen und ins Bett gehen?
    - wie gestaltet sich die Abendroutine aktuell?
    - wer bringt ihn ins Bett und wie schläft er ein?
    - wo schläft er? Hat er sich das selbst so ausgesucht oder würde er lieber z.B. bei euch schlafen?
    - wie verläuft die Nacht allgemein? Wie schläft er zwischen 19:30 und 23 Uhr und wenn er dann irgendwann nachts wieder einschläft bei euch im Bett, schläft er dann gut?

    Sehr häufig, liegt es bei Kleinkindern (Babys sind ja eine komplett andere Hausnummer) gar nicht so sehr am Schlaf an sich sondern am drumherum.
    Aber natürlich gibt es auch einfach Kinder, die sehr schlecht schlafen. Um das zu eruieren wären aber mehr Infos gut.
    UteBohemia
  • Töpfchentraining, Verweigerung Windel und Klogang

    @Leni220619 es ist normal, dass es zwischendurch wieder kleine Rückschritte geben kann. Ihr werdet aber nicht wieder bei 0 anfangen müssen weil er es ja jetzt kennt. Er ist ja noch sehr klein. Ihr habt jetzt quasi 5 riesen Schritte nach vorn gemacht. Jetzt macht er vielleicht wieder einen zurück. Vertrau darauf, dass er dir kommunizieren wird was er gerade braucht. Du bist so feinfühlig und gut im Kontakt mit ihm, du wirst das merken!
    Leni220619
  • Töpfchentraining, Verweigerung Windel und Klogang

    @Leni220619 kann mehrere Gründe haben. Vielleicht wird er krank oder es steht gerade ein anderer Entwicklungsschritt im Vordergrund und er kann sich nicht mehr so drauf konzentrieren.

    Wenn er es akzeptiert würd ich ihm kommentarlos eine Windel drauf geben. Ansonsten mit mehr Wäsche rechnen und genügend wechselsachen dabei haben (wenn du das gut aushältst).
    Leni220619
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @wuhselwuh da gibt es welche mit und welche ohne Alkohol. das riechst du aber sofort, welche es sind. Beide sind aber homöopathisch. Also die alkoholfreien kannst für deinen Sohn bestimmt verwenden.
    wuhselwuh

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum