Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Moderator, Resident
Beigetreten
Besuche
24,363
Zuletzt aktiv
Punkte
1,794
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
Weinviertel
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
11,916
Auszeichnungen
13
  • Kindergarten/Pädagoginnen Suche im 21. oder 22. Bezirk

    Mein Tipp an dich: lass die Erziehung zu Hause stattfinden! Ich bin sicher, die Pädagoginnen dort geben ihr Bestes.
    Wenn sich deine Kinder dort wohl fühlen, würd ich nicht wechseln. Bedeutet doch nur unnötig Stress für deine Kinder.
    Gibt wohl schlimmeres als wenn die Kinder gern in den KiGa geht, wo die Regeln möglicherweise etwas lockerer sind 😉

    Oder führen sich die Kinder dort so auf, das sich die Pädagoginnen bei dir beschwert haben, dass sie sich nicht durchsetzen können bei deinen Kindern?
    KFP
  • Als Mama werde ich nie.... 🙄🙈😅🤷‍♀️🤦‍♀️

    Ich hab immer gesagt, dass ich mein Kind nicht bei mir im Bett haben will. Sie haben beide bei mir geschlafen bis sie über ein Jahr alt waren.
    Außerdem hab ich gedacht, dass ich nicht wegen jedem Quaken aufspringen und zu ihnen laufen will. Hab ich dann aber doch...
    Ich hab auch nie verstanden, warum die Leute das Alter ihrer Kinder in Monaten angeben und fand das total übertrieben. Jahre reicht ja wohl... Jetzt weiß ich, dass es einen enormen Unterschied macht ob dein Kind 13 oder 22 Monate alt ist :relieved:
    Generell hab ich Wutausbrüche von Kindern in der Öffentlichkeit immer mit sehr kritischen Blick betrachtet. Schließlich muss das Kind ja lernen... Naja, jetzt weiß ich, dass das manchmal einfach unvermeidbar ist und Kinder auch nur Menschen sind. Darüber durfte und darf ich noch viel lernen.
    KürbispflanzeBiancaa_TamaraNjujujuSuAn2023
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @KFP ja,aber! Ich würde nicht zu der jüngeren hin gehen und sie fragen ob's eh noch geht. Ich würde versuchen (!) Empathie aufzubringen und sie fragen, ob man ihr irgendwie helfen kann.
    Ich denke da jetzt eine Mama auf der Straße, die ihr Kind anschreit. Und wir wissen, das wir an dem Punkt einfach alle schon waren. Mach ich es besser, wenn ich hingeh und sie anschnauze (ihr damit zusätzlich ein schlechtes Gewissen mache, sie kritisiere und sie dann somit erst recht in eine Ecke dränge wo sie sich weder verstanden noch gesehen fühlt) oder geh ich hin und sag einfach "harter Tag heute?" und schenk ihr ein lächeln?!
    Was meinst du, womit fühlt sie sich besser? Und bei welcher Variante kann sie danach ihrem Kind liebevoller begegnen?
    Wenn wir andere schlecht behandeln ist es meist deshalb, weil wir uns im dem Moment selbst nicht gut fühlen mit uns. Das gilt für Kinder ebenso wie für Erwachsene.
    Die Frau im Bus hätte keine Moralkeule gebraucht sondern jemand der ihr Mitgefühl gibt damit sie Mitgefühl geben kann.
    Das ist nicht immer einfach. Vielleicht wär die Welt ein bisschen besser, wenn wir unserem Gegenüber grundsätzlich unterstellen würden, das nichts aus purer Boshaftigkeit passiert.
    Mohnblume88sulmtalerkeavonni7Betti123TamaraN
  • Rauchen, Drogen, Alkohol

    @Thessi sehr guter Punkt. Deshalb bin ich sehr skeptisch gegenüber Legalisierung von Marihuana. Die Gehirne von uns Menschen sind ja bis Mitte zwanzig nicht vollständig entwickelt. In dieser Phase regelmäßig konsumieren kann sich negativ auf die Entwicklung auswirken und das wird bei der Diskussion meist außer acht gelassen. Wenn dann 18-jährihe das Zeug legal kaufen dürfen... Naja
    mydreamcametrueThessiForumianerin
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Mohnblume88 ich musste jetzt selbst drüber nachdenken wie ich dazu stehe. Im ersten Moment dachte ich "spricht ja nix dagegen. Tut ja keinen weh". Aber jetzt,wo ich die Antworten der anderen gelesen hab, hat mich das schon zum Nachdenken gebracht.
    Tatsächlich sind wir (vermutlich sehr viele von uns, sie in diesem Forum unterwegs sind) so privilegiert, dass wir unseren Kindern niemals einen Wunsch abschlagen müssen weil wir dafür kein Geld haben (zumindest bei den noch verhältnismäßig kleinen Wünschen die meine Kinder so haben). Und eigentlich ist das ja auch schön, das wir keine Geldsorgen haben aber dann frag ich mich eben auch, ob es für die Kinder so gut ist das zu wissen. Ich merk es auch bei mir selbst. Alles ist nur einen Klick weit entfernt. Mittlerweile mach ich es auch so, dass ich mir z.B. gewisse Sachen in den online Warenkorb oder die Merkliste setze und wenn ich in einem Monat noch dran denke, dann Kauf ich es erst. Oder ich Kauf erst was neues, wenn das was ich habe kaputt ist oder nicht mehr funktioniert.
    Und da frag ich mich eben schon auch, was es mir unseren Kindern macht, wenn sie eigentlich ständig alles haben können was sie wollen. Darüber Werd ich mich mehr nachdenken müssen.

    Danke jedenfalls für den Denkanstoß!
    sulmtalerBiancaa_keasusewölfinMarleannamausTamaraN
  • Rauchen, Drogen, Alkohol

    @Kunaa weil du geschrieben hast,dass du durch ein Gespräch Angst hast die Büchse der Pandora zu öffnen weil sie dann vielleicht erst recht auf Gedanken kommen... Die beste Prävention ist, meiner Meinung nach, immer Aufklärung. Keine Moralprädigt sondern ein ehrliches Gespräch. Dem Kind sagen, welche Drogen es gibt und wie sie wirken. Ein paar Möglichkeiten aufzeigen, wie sie sich Verhalten können wenn sie welche angeboten bekommen. Einfach sensibilisieren für das Thema. Das ist sicher auch kein einmaliges Gespräch sondern eine ongoing conversation. Immer wieder Mal.

    Ich Vergleich es jetzt Mal mit ungeschützt Sex haben: die beste Prävention vor ungewollter Schwangerschaft im Teenageralter ist nunmal eine umfassende Aufklärung und eine offene Gesprächskultur zu Hause. Du kannst nicht verhindern, das sie mit diesen Themen in Berührung kommen aber dafür sorgen, dass sie wissen was ihre Optionen sind. Und hoffen, dass sie sich richtig entscheiden.
    Kunaa
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @Fuchsili wenn wir vegetarisch essen, dann ohne Ersatzprodukte. Ich hab sie aber auch schon probiert und z.B. Lasagne und chilli mit "Fake Faschierten" gemacht. Jeden Tag würdich es allerdings nicht konsumieren. Ebenso wie Fleisch.
    Fuchsili
  • Kind 12 Monate trinkt viele Flaschen in der Nacht

    @KFP Nein, sie war damals 16 Monate alt. Ich hab ja nicht behauptet, dass es so gut geklappt hat weil sie meine Erklärung verstanden hat. Ich bin trotzdem dafür, mit dem Kind zu reden und es zu erklären. Es wird nicht jedes deiner Worte verstehen aber es wird an deiner Haltung und deiner Stimme wissen ob du es ernst meinst oder nicht. Ich glaub aber auch, dass wir eben den Zeitpunkt gut erwischt haben und wir halt glück hatten, dass sie das so gut angenommen hat.
    KFPmirami
  • Kind 12 Monate trinkt viele Flaschen in der Nacht

    @MarlisWieser Wir haben mit ihr gesprochen und ihr im Vorfeld gesagt, dass sie heute keine Flasche mit Milch mehr bekommen wird sondern nur noch Wasser weil wir nachts schlafen möchten. Nicht, dass sie dann gesagt hat "ah so ist das Mami, alles klar dann schlaf ich durch" aber für uns war es wichtig hier Klarheit auszustrahlen und es laut ausgesprochen zu haben.
    Wir haben dann in der Nacht Wasser angeboten. Sie ist in der ersten Nacht aufgewacht, wir haben ihr das Wasser gegeben (aus der Flasche, aus der sie auch tagsüber getrunken hat), sie hat zwei Mal genuckelt, sich rüber gedreht und weiter geschlafen. Das ist 2 oder 3x passiert. Ein paar Nächte später ist sie einfach nicht mehr wach geworden und hat durchgeschlafen. ich glaub, wir haben einfach einen guten Zeitpunkt erwischt.
    Hätte sie sich beschwert hätte ich für sie gesungen oder so. Es hat sicher auch geholfen, das sie tagsüber immer ohne Flasche eingeschlafen ist. Sie konnte es also.
    An deiner Stelle würd ich mit dem tagschlaf starten. Meist ist es einfacher, Gewohnheiten die man tagsüber etabliert hat in der Nacht einzuführen.
    MarlisWieser
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Mohnblume88 Schultaschen sind mega teuer. Hab auch mit den Ohren geschlackert. meiner Ansicht hätt es keine mega teuer Ergobag sein müssen aber die Oma hat gezahlt und ihr wars wurscht 😄
    Mohnblume88

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum