Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Moderator, Resident
Beigetreten
Besuche
23,465
Zuletzt aktiv
Punkte
1,692
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
Weinviertel
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
11,551
Auszeichnungen
13
  • Alles zum Thema Babyschlaf 🌜⭐

    @Stella89 wir haben uns auch immer abgewechselt.
    Es wird eine Umstellung sein und der Papa wird Geduld brauchen aber sie wird es akzeptieren. Ich würde kurzen Prozess machen und abends weg gehen. Musst ja nicht Kilometer weit weg sein. Reicht ja schon, wenn du zur Schlafenszeit eine Runde spazieren gehst. Anfangs hilft es, wenn sie sieht das du gehst (verabschieden!) und sie somit weiß, dass du nicht greifbar bist.
    Stella89
  • Curly Girl Methode - Locken und Wellen richtig pflegen

    @Lisi87 gern. Also ich wasche ihre Haare nicht mehr mit Shampoo sondern gebe in die Längen nur eine milde Spülung rein. Paar Minuten einwirken lassen und dann auswaschen. Und in der früh mach ich die Haare mit so einer Sprühflasche feucht und kämme sie mit einem großzinkigen Holzkamm. Danach knete ich ein wenig von einem leave-in ein. Den verwende ich aber nicht jeden Tag. Manchmal reicht es auch, wenn ich die Haare anfeuchte, kämme und dann mit der Hand knete ohne einem Mittel drin. Ich mag halt nicht zu oft was auf die Haare geben weil ich nicht weiß, ob das nicht langfristig mehr schadet als nutzt.
    Lisi87Annika_Marie
  • Kind trinkt versehentlich Red Bull

    Jetzt kannst du gar nix mehr machen.
    Ich glaub nicht, dass was gravierendes passiert. Von einem Schluck Energydrink wird er jetzt auch nix haben.

    Ist natürlich nicht so toll, wenn sowas passiert aber kann vorkommen. Mach dich nicht verrückt. Sowas passiert den besten Eltern!
    lucifer
  • Die Trigger in uns

    Hallo,
    ich hab das auch immer wieder. Kontrollverlust ist bei mir ein Trigger. Aber auch mit Spielsachen schmeißen, ignoriert werden...

    Ich hab's noch nicht geschafft, meine Trigger aufzulösen. Das braucht noch Zeit und ich hab mich noch nicht durch alles durchgearbeitet (psychologisch). Aber was mir mittlerweile gut gelingt ist, meine eignen Trigger zu kennen (indem ich immer wieder die Situationen, in denen ich so ausraste hinterher reflektiere und bespreche) und meine Strategien habe wie ich ruhig(er) bleiben kann.
    Da geht's viel um vorab Kommunikation z.B. den Kindern sagen, wenn mir was nicht passt und zwar klar und deutlich "ich fange an mich zu ärgern weil..." Oder "ich bin kurz davor richtig sauer zu werden. Ich möchte jetzt...".

    Tatsächlich werden die Situationen in denen ich so austicke immer weniger.
    Ich bin aber auch seit einer Weile in Betreuung bei einer Psychologin die auch Familienberatung macht und das hilft natürlich viel.
    jasmini_bambinimockingbird
  • Einschlafen & nächtliche Wachphase Kleinkind: Es ist so zermürbend 😔

    Hallo @anianom
    Bei uns war das auch so bzw. teilweise auch noch heute. Lange Zeit hat meine Tochter innerhalb von 10min geschlafen, dann hat's 1,5 Stunden gedauert. Wobei wir da nicht davon reden, dass um 20 Uhr schon Feierabend ist sondern 21 Uhr oder 21:30 Uhr wo du dann echt nix mehr vom Abend hast.

    Was ich dir definitiv sagen kann ist: wenn du daneben liegst und drauf wartest das er einschläft dauerts noch länger. Wirklich. Also wirklich irgendwas anhören (Podcasts haben sich da sehr bewährt bei uns) oder, wenn das möglich ist, am eBook reader was lesen oder (falls er das akzeptiert) vielleicht sogar das Zimmer verlassen und er soll dann rufen, wenn er wirklich schlafen will.

    Du könntest auch nochmal schauen, ob ihr in der Tag- und Abendplanung was verändern könnt/wollt. Mittagsschlaf kürzen fiel eh schon öfter.
    Eventuell vor dem Abendessen noch ordentlich toben oder sensorische Spiele machen (gibt's sicher genug Ideen im Internet. "Karotten ziehen" würd mir spontan einfallen), die Abendroutine ein wenig umgestalten,... Da werdet ihr euch ein bissl durchprobieren müssen. Dann geht's wieder eine Weile, bis dann halt die nächste Phase kommt 🤪

    Gegen die Wut hilft nur das, was du eh schon machst nämlich mit dem Papa abwechseln. Aber vielleicht schaffst du es, das schon zu kommunizieren bevor dein Zeiger in den roten Bereich rutscht. Also wenn du merkst, jetzt beginnst du unruhig zu werden weil er immernoch quasselt, dann lieber früher was sagen und deinen Mann holen. Bei uns war es dann ganz häufig so, dass ich nach einer Stunde völlig genervt aus dem Zimmer bin, mein Mann dann übernommen hat und das Kind danach innerhalb von 10min eingeschlafen ist. 🤷
    Hier Spanne ich jetzt den Bogen zu meinem zweiten Absatz: wenn du genervt oder unruhig bis können die Kinder sich auch nicht entspannen!
    Es ist ok, wenn du genervt bist davon. Du bist ein Mensch! Du verbringst ohnehin (wahrscheinlich) einen großteil deiner Zeit mit deinem Kind (Kinder?) und willst irgendwann Feierabend haben. Das ist sehr nachvollziehbar. Das macht dich weder zu einer Egoistin noch zu einer schlechten Mutter. Das Kind hat ja zwei Elternteile also spann den Papa in solchen Situationen ruhig ein.

    Was bei uns wirklich viel Druck raus genommen hat war auch, dass mein Mann und ich uns seit längerer Zeit schon tageweise abwechseln. Somit weiß ich, dass ich zumindest jeden zweiten Tag kein Kind niederlegen muss und ab 19:00 ihr verlässlich meine Ruhe hab und das hilft schon viel.

    Kopf hoch. Wir sagen wieder das Mama-Mantra: *esistallssnureinePhase esistallesnureinePhase* ommmmmm 😉
    beth_stJigsawdanimirami
  • Reisen #2023

    @Farfalla06 dann bleibt euch eigentlich eh nur Italien bzw. die obere Adria über. Bibione, Lignano, Grado, Jesolo...
    Müssts halt schauen, wo ihr jetzt noch was bekommt für August.
    Das ist mit dem Auto von Wien aus das näheste. Triest ist wahrscheinlich noch näher aber ich glaub da hast keinen so schönen Strand.
    Farfalla06
  • Stechen im linken Bauch, 8. SSW

    Prinzipiell ist Gartenarbeit mit Handschuhen schon möglich. Danach halt gut Hände waschen.

    Das es Mal hier und Mal da zwickt und zwackt im Bauch ist ganz normal. Es dehnt sich halt alles und der Körper bereitet sich auf die Veränderungen vor. Aber natürlich kann das ziehen auch davon kommen, wenn sie sich überanstrengt hat. Dann eben das nächste Mal etwas langsamer bzw. was weniger anstrengendes machen.

    Ich persönlich bin da immer der Meinung, das es gut ist auf seinen Körper zu hören und ihm zu folgen, wenn er sagt das es genug war. Aber im allgemeinen ist eine Schonung nicht notwendig (es sei denn natürlich, es handelt sich um eine Risikoschwangerschaft). Schließlich ist man schwanger, nicht krank.
    Ab Kind Nr. 2 wird das mit der körperlichen Schonung eh nicht drin sein und ich kenne auch keine Mama, die dann plötzlich ihr 10kg oder mehr schweres Kleinkind mehr gehobrn hat weil sie plötzlich schwanger war. Also keine Angst: die Babys im Bauch halten schon was aus.

    Bei starken Schmerzen und/oder Blutungen aber immer sofort zum Arzt bzw. ins Krankenhaus!
    Alles Gute!
    Felix1990
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @minx und @KatrinWWW gibt's! "Alles zum Thema Garten" in der Rubrik "Haushalt und Technik". https://www.babyforum.at/discussion/20705/alles-zum-thema-garten#latest
    KatrinWWWminx
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @Butterfliege wenn du Zeit und Geduld hast würd ich es Mal wie folgt probieren: Kind aus der Situation nehmen (also wieder aus dem Auto holen) und auf Augenhöhe gehen. Mit ernsthaftem Interesse sagen "ich hör dich. Es ist nicht angenehm. Was genau ist nicht angenehm?" Je nachdem kann man versuchen das zu richten (manchmal drückt die Weste im Rücken oder es piekst was, dem kann man Abhilfe schaffen). Rein setzen, fragen ob es so oder so vielleicht besser ist. Zugewandt bleiben. Wenn's es zu fest ist oder sonst irgendwas, was du nicht ändern kannst "ich hör dich. Du magst den Gurt nicht und er ist wichtig. Es geht leider nicht ohne!" Erklären warum der Gurt wichtig ist (nicht in der Situation sondern spielerisch, außerhalb der Situation).
    ButterfliegeNadine_Mohnblume88
  • Baby 8 Mo extrem unruhig beim Schlafen gehen

    @Miriam0207 ja das hat gut geklappt. Wir haben aber danach keine wilden spiele mehr gemacht (eher Buch gelesen, was gesungen, nix was zu aufregend ist) und im Wohnzimmer das Licht gedimmt damit sie wissen, dass jetzt der Abend da ist. Das ganze haben wir nach dem Abendbrei begonnen. Also da wissen die Kinder dann schon auch, dass jetzt Abend ist.
    Miriam0207

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum