Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Moderator, Resident
Beigetreten
Besuche
23,474
Zuletzt aktiv
Punkte
1,692
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
Weinviertel
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
11,551
Auszeichnungen
13
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @degosire meist mit Bändern. Wir haben die Bänder unter der Matratze am Lattenrost festgebunden. Also wenn euer Bett einen Lattenrost hat, müsste das gehen.
    Marshina
  • Kindergarten - Betreuungsschlüssel

    Also der "Normalfall" (zumindest bei uns in NÖ) sind tatsächlich 1 Pädagogin und 1 Betreuerin auf 20 Kinder. Wie Qualitativ die Betreuung jedes einzelnen Kindes da ist, ist natürlich mehr als fragwürdig. Allerdings darf man nicht vergessen,dass im Kindergarten ja die Kinder auch sehr viel untereinander spielen und die Erwachsenen tatsächlich nicht dafür da sind jedes Kind jeden Tag gezielt zu fördern. Über das Jahr gesehen natürlich schon uns da werden auch Entwicklungsschritte etc. beobachtet und festgehalten aber im normalen KiGa Alltag wird sehr viel frei gespielt. Den Kindern werden verschiedene Beschäftigungen angeboten und da können sie sich dann austoben. Da helfen dann die Größeren auch den Kleineren.
    Natürlich gibt es auch da, große Unterschiede und es kommt viel auf die Leitung des KiGa's an aber ja, ich bin auch immer wieder erstaunt das 2 Erwachsene die Verantwortung für so viele kleine Menschen tragen (müssen). Das ist aber ein Problem des Systems und hat mit dem Einzelnen natürlich wenig zu tun.

    Ach ja und weil weiter oben geschrieben wurde "im KiGa sind sie viel braver als zu Hause" - naja das ist nunmal eine völlig andere Situation und sie müssen da natürlich ein Stück weit mehr kooperieren als daheim. Nicht umsonst sind viele Kinder direkt nach dem KiGa völlig erschöpft und müssen ihre Batterien erst wieder aufladen (oder angestaute Energie entladen in Form von Wutanfall, etc.). Und auch: Gruppendynamik is a thing that exists! Deshalb schlafen auch in den Kindergärten meist alle Kinder auch wenn Mama sich das ja nieder vorstellen konnte, dass das Kind das macht 😉
    Enidan
  • Eingewöhnung im Kindergarten

    @kastanie91 ohne jetzt in der Situation gewesen zu sein (unsere zwei sind ja gleich alt): mach dir bitte bewusst,dass 3 Jahre immernoch sehr klein ist! Unabhängig davon, wie alt das Kind ist sollte man ihnen Zeit geben, eine Bindung mit einem der BetreuerInnen eingehen zu können und das wird wohl nicht in einer Woche passieren. Es geht nicht um die 08/15 Situationen sondern darum, dass sie sich dort sicher fühlt und mit ihren Gefühlen nicht allein gelassen wird. Deshalb gibt es in den meisten Kindergärten die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell.
    Ganz ehrlich: wenn's irgendwie geht würde ich schauen, dass sie eine Woche vorher schon anfangen kann damit du zumindest 2 Wochen hast. Oder vielleicht kann der Papa sich auch noch frei nehmen?
    Unterschätze nicht, wie unglaublich anstrengend so ein Vormittag im KiGa für kleine Kinder ist. Alles ist neu, alles ist Fremd und ihre Bezugsperson Nr. 1 ist plötzlich auch nicht mehr da.
    Wie gesagt, wenn's irgendwie geht würde ich versuchen mehr Zeit dafür dazu haben!
    kastanie91
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @savina wir haben den und er ist tatsächlich recht groß geschnitten. Trotzdem würde ich ihn in 62/68 nehmen denn dann passt er fix im Frühjahr auch noch und im Winter zieht man den Kindern ja eher mehr drunter an.
    Und auch: mein Sohn kam z.B. mit 55cm Größe zur Welt also die 56er Sachen hab ich gleich wieder verrräumt. Also man weiß nie 😉
    savina
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #3

    Der Wettervorhersage glaub ich nix mehr. Da ist es sicherer, wenn ich einen Blick in den Himmel werfe 🙈
    Hat übrigens damit zu tun, dass nicht mehr so viele Flugzeuge wie vor der Pandemie unterwegs sind. Die haben nämlich Messtechnik en für Wettervorhersagen montiert und dadurch akkurate Daten an die Wetterstationen geschickt. Da jetzt aber so viel weniger Flugverkehr ist, fehlen die Daten und die Vorhersagen stimmen meist nicht.
    Also keine Panik, da kann sich noch einiges ändern!
    faradaytweety85wölfin
  • Alles zum Thema Babyschlaf 🌜⭐

    @Leni220619 er will eben wissen, ob du noch da bist. Eigentlich ist das ein völlig normales verhalten für so kleine Kinder und Durchschlafen eher abnormal, muss an dieser Stelle Mal gesagt werden 🙈 (also jetzt rein vom Schlafverhalten her ist es durchaus sinnvoll evolutionsbiologisch, dass Babys oft aufwachen um sich zu vergewissern, das ihre Bindungspersonen noch da sind.)
    Vielleicht kannst du ihn vorübergehend zu dir ins Zimmer holen? Dann müsstest du nicht immer aufstehen.

    Irgendwann lernen sie selbst zurück in den Schlaf zu finden. Das dauert aber und ist auch eine Frage der Hirnreife.

    Gute Nerven!
    Leni220619
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @minx ja sicher. Wochengeld und KBG sind ja kein Gehalt. Also sofern du nicht im selben Jahr noch bei einem anderen AG angestellt warst, ist die Anzahl 1.
    minx
  • Kleinkind (3,5) läuft ständig weg

    Kannst du ihm vielleicht eine wichtige Aufgabe geben? Also im Möbelhaus z.B. brauchst du einen roten Polsterüberzug oder so ein Zeugs und den soll er dir organisieren. Funktioniert beim Einkaufen im Normalfall noch viel besser weil du ihn einfach losschicken kannst um dir Sachen zu besorgen die du tatsächlich brauchst.
    Wenn du ihn nicht einschränken willst, finde ich das irgendwie die einzig brauchbare Lösung.

    Wieso willst du ihn denn nicht einschränken? Klappt es eventuell, dass ihr zuerst gemeinsam alles erkundet was er möchte und danach geht er aber mit euch xy aussuchen? Mit Ankündigung ihm Gegenüber, dass das so gemacht wird. Also zu sagen: wo möchtest DU als erstes hin, dann da mit ihm hingehen und wenn ihr merkt er ist fertig, dann geht ihr in die Abteilung wo ihr hin müsst.

    Ich persönlich, würde mich nicht wohl dabei fühlen meine 3,5 jährige nicht im Blickfeld zu haben. Bei mir gäbe es da definitiv die Grenze: du gehst nur bis da hin wo du uns noch sehen kannst (ergo kann ich sie dann ja auch sehen), wenn du uns nicht mehr sehen kannst,drehst du um und kommst zurück.
    tweety85soso
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @schorsch07 völlig verständlich! Es kann natürlich sein, dass der Bauch sich erst an die Umstellung gewöhnen muss. Meine Befürchtung ist,dass man es nur Schlimmer macht wenn man jetzt sofort die Milch wechselt. Vielleicht noch ein paar Tage weiter versuchen? Ich hab, ehrlicher Weise, damit aber keine Erfahrung. Eine Pre speziell für Babys die viel Reflux haben können dir aber sicher andere Mamas hier empfehlen.
    schorsch07
  • Alles zum Thema Babyschlaf 🌜⭐

    @schorsch07 meine Tochter schläft nachts 12-13 Stunden nachts seit sie keinen Mittagsschlaf mehr macht. Den macht sie nicht mehr seit sie knapp über 2 war.

    Soll sie denn Mittagsschlaf machen? Wenn ja, könntest du versuchen sie vor dem Essen hinzulegen und dann fürs Mittagessen zu wecken?! So kann sie sich ausruhen, du kannst kochen und dann Esst ihr gemeinsam.

    Grundsätzlich holen sich die Kindern den Schlaf, den sie brauchen. Also wenn sie tagsüber gut drauf ist, passt es.
    Nachts mehrmals aufwachen ist auch normal. Auf das Spielen würde ich persönlich nicht unbedingt eingehen. Also einfach immer wieder sagen, dass es jetzt Nacht ist und alle schlafen und sie sich bitte wieder hinlegen und auch versuchen soll zu schlafen bzw. zurück in den Schlaf begleiten.
    schorsch07

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum