@stolze_mami ich nehme den Kassenzettel mit oder gehe beim reingehen ins Geschäft kurz zur Kasse und zeige,dass ich dies und jenes mitgebracht habe. Grundsätzlich kann ich das Misstrauen schon irgendwie verstehen. Ich finde schon, dass es meine Aufgabe als Kundin ist nachweisen zu können,dass ich das Getränk wo anders gekauft hab (es sei denn, die Flasche ist schon fast leer und ganz offensichtlich eben schon länger angebrochen).
Edit: vor allem denke ich, ist es ein Unterschied ob du proaktiv zur Verkäuferin sagst "das hab ich mitgebracht" oder ob sie sich darauf hinweist und du ihr dann sagst,dass du es nicht von dort hast.
@Kathyxox die ersten Bücher hab ich mit meiner Tochter angeschaut als sie ca. 6 Monate alt war. Das war ein Bilderbuch mit ganz großen Früchten, je eine auf jeder Seite. Ich hab ihr dann einfach erklärt, was wir auf dem Bild sehen, welche Farbe es hat und wofür man es verwendet.
Bilderbücher mit Text haben wir mit ca. 1 Jahr angefangen. Wir lesen immer mit ihr gemeinsam also so, dass auch sie sich auf das auch konzentriert. Am Abend lesen wir manchmal auch schon was mit mehr Text und weniger Bildern was sich reimt. Das mag sie gern und kann auch schon "mit dem Text reden" (also z.B. den Satz mit dem richtigen Wort beenden).
Ich arbeite quasi in der Reisebranche und halte es erstmal für sehr unwahrscheinlich,dass sie Grenzen wieder geschlossen werden. Rein schon, aus wirtschaftlichen Gründen.
Du kannst dich kostenlos beim Außenministerium registrieren, dann wirst du im Ausland vom österreichischen Konsulat in der Türkei kontaktiert, falls sie sie Grenzen doch wieder dicht machen und sie setzen dich und deine Familie in den nächsten, verfügbaren Flieger nach Hause. Das ist also empfehlenswert, wenn ihr euch entscheidet zu fliegen. Covid-Test am Flughafen wird euch möglicher Weise ohnehin nicht erspart bleiben aber das hängt von den jeweiligen Grenzkontrollen ab.
Falls ihr storniert würde ich mich erkundigen, ob ihr vom RB aus eventuell auf eine andere Destination umbuchen könnt. Oft sind sie da kulanter weil das Geld nicht beiden geht.
Geschichte aus der Kindheit meines Mannes:
Meine Schwiegereltern und die gesamte Familie war, als die Kinder noch sehr klein waren, bei einer Hochzeit eingeladen. War für meine Schwiegereltern, die damals nicht sehr viel Geld hatten, eine piek-feine Location und sie wollten natürlich, dass die Kinder (damals mein Schwager ca. 2 Jahre,mein Mann 9 Monate und sein Cousin 7 Monate) sich von ihrer besten Seite zeigen. Naja, eins der Kinder hat kurz vor der Hochzeit das komplette Hemd des Onkels vollgekotzt (mit dem musste er dann in der Kirche sitzen 🙈), Kind 2 ist die Windel während der Zeremonie übergelaufen das die ganze Kirche nach Kakcksi gerochen hat und Kind 3 war gerade am sauber werden und hat bei der Tafel neben eine Hecke gekackt. Ich glaube, ich brauche nicht zu erwähnen, das sie danach sehr lange zu keiner Hochzeit eingeladen wurden.
🙈🙈🙈
@bellissima ich hab ein totales Langschläfer-Kind. Sie wacht in der früh zwischen 7 und 8 Uhr auf. Mittagessen gibt es in der Krippe schon um 11:15, wenn sie zu Hause isst (also an den Tagen, wo sie nicht in die Krippe geht) aber erst um 12Uhr. Geschlafen wird danach. Sie schläft zwischen halb 1 und 1 ein und schläft ca. 1 Stunde. Für uns passt das gut so. Sie isst aber deshalb z.B. am Vormittag keinen Snack weil sie uns sonst zu Mittag nicht ordentlich essen würde. Am Nachmittag gibt es Obst. Sie wird im August 2 Jahre alt.
@anavi kein Problem hab es eh nicht angewandt 😅
Danke für die Tipps. Ich werde niemals die Tropfen holen bzw. in die Apotheke gehen. Ist eh klar,dass sowas wieder an einem Sonntag passiert 🙄
@bellissima Yoga für Schwangere (YouTube) da gibt es spezielle Übungen die den unteren Rücken entlasten. Würde da speziell nach Übungen für das dritte Trimester suchen. Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft sehr viel Yoga gemacht und ich hatte nie Rückenschmerzen. Bevor du Geld beim Osteopathen liegen lässt würde ich es eher damit versuchen.
Ach ja und Becken am Gymnastikhalle kreisen hilft mir auch immer gut!
Hallo,
Also ich persönlich würde das Kind nicht dort lassen wenn es weint und es nicht sein muss. Es kann dann - wie du schon meintest - sein,dass sie nicht gern dort bleibt und das bringt ja keinem Freude. Vielleicht klappt es besser, wenn ihr beide unterwegs seit und sie sie mitnehmen? Oder sie bei euch abholen und Mal auf den Spielplatz gehen?
Meine Tochter hat anfangs auch nur geweint aber wir haben es immer wieder probiert bis sie halt nicht mehr geweint hat und ab da hat es geklappt aber da war sie viel kleiner (7 Monate).
Wie du es auch handhabst ich denke wichtig ist, dass du dich immer verabschiedet und auch sagst, wann du wieder kommst. Wenn du einfach verschwindest bekommt sie vielleicht Angst weil sie nicht weiß wo du hin bist und ob du wieder kommst.
Was passiert denn unmittelbar BEVOR sie auf das andere Kind zuläuft? Was macht sie und was macht das andere Kind in dem Moment? Passiert es immer sofort nachdem ihr wo neu dazu gekommen seit oder auch, wenn ihr schon eine Weile dort seit?
Ich hab im Buch "das gewünschteste Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn" dazu Mal gelesen, dass so aggressives Verhalten häufig bei Kleinkindern Auftritt, die sich mit Worten noch nicht sehr gut artikulieren können. Wenn du sagst,es passiert auch bei Kindern sie sie schon kennt könnte es auch das genaue Gegenteil von dem sein, was sie macht nämlich Zuneignung zeigen. Also eigentlich will sie sagen "ich freue mich sehr dich zu sehen und will mit dir spielen" aber weil sie ihre Emotionen noch nicht im Griff hat und auch noch nicht weiß, wie man sich "Gesellschaftsfähig" verhält, macht sie dann eben das was sie tut. Vielleicht hat sie das Mal bei älteren Kindern am Spielplatz gesehen und es sich da abgeschaut.
Ich würde sie wirklich die nächsten Tage ganz genau beobachten (natürlich einschreiten, bevor sie einem anderen Kind zu nahe kommt - ein Kind das haut und beißt kann man leider nicht unbeaufsichtigt spielen lassen) und wenn du merkst sie macht das wieder, Versuch mit ihr gemeinsam zu übersetzen.
"Freust du dich, XYZ wieder zu sehen? Schau Mal, so zeigt man das..." Oder "Du möchtest gerne mit dem Mädchen spielen, stimmt's? Komm, wir gehen hin und schaukeln mit ihr gemeinsam" oder "Der Junge erschreckt, wenn wir so schnell auf ihn zu laufen. Besser ist, wenn wir langsam auf ihn zugehen, dann kannst du ihm deinen Bagger zeigen"...
Das ist jetzt rein ins Blaue hinein und vielleicht liege ich mit meiner Vermutung auch komplett daneben aber ich bin sicher, dass sie den Kindern nicht absichtlich weh tun möchte sondern einfach nicht weiß wie es "richtig" geht.
@Mohnblume88 ich hab seit gut 2 Jahren die "Waschies" (aus der Höhle der Löwen) und ich liebe sie. Nur mit Wasser anfeuchten und du bekommst alles an Schminke problemlos runter ohne zusätzlichen Make-up Entferner. nach ein paar Tagen gebrauch einfach in der Waschmaschine mitwaschen und sie sind sauber wie neu. Peelen geht aber leider nur, wenn du ein Peeling aufträgst also da müsstest du dann nachhelfen. Ansonsten sind die Top.