Kaffeelöffel

Über mich

Kaffeelöffel
Kaffeelöffel
User, Moderator, Resident
Beigetreten
Besuche
23,460
Zuletzt aktiv
Punkte
1,692
Birthday
1988-11-10 00:00:00
Wohnort
Weinviertel
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Interessen
Backen, Reisen, Zeit mit Freunden verbringen
Beiträge
11,547
Auszeichnungen
13
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @ConnyLee wie alt ist dein Kind? Also meine konnte uns auch mit 2 und Grund und Boden diskutieren. Sie war sprachlich auch sehr früh gut entwickelt. Rückblickend betrachtet hätt ich damals nicht so viel mit ihr diskutieren sollen. Also erklären, ja aber dann eben auch dabei bleiben. Weniger Fragen stellen und klare Ansagen treffen. Ihnen aber auch Selbstbestimmtheit zugestehen und sie in ihre Selbstständigkeit kommen lassen. Ihnen z.B. keine Dinge abnehmen, die sie schon selbst können nur weil's uns zu langsam geht. Und ihnen Dinge zutrauen. Kleine Kinder sind kompetenter als wir denken. Auf der anderen Seite aber weit weniger kognitiv entwickelt als wir annehmen (wie oft Kindern im Alter von 2 oder 3 immernoch angedichtet wird, dass sie uns absichtlich ärgern oder berechnend sind z.B.).
    ConnyLee
  • Selfcare für Mütter

    @kuki09 katja saalfrank hat beim Podcast Familienrat schon öfter erzählt, dass sie es bei ihren Kindern irgendwann so gemacht hat, dass sie abends ab einer gewissen Uhrzeit nicht mehr verfügbar war für die Kinder. Also, natürlich konnten sie trotzdem zu ihr kommen wenn was wichtiges war aber sie hat dann quasi eingeführt, dass es abends ab z.B. 20 Uhr die Regel gibt das alle Kinder in ihren Zimmern sein sollen und die Erwachsenen da auch Pause haben. Natürlich erst, als sie älter waren und auch selbst schlafen gegangen sind. Vielleicht passt das ja zu euch, dass ihr in diese Richtung was überlegt. Bei ihr war das wahrscheinlich noch viel mehr notwendig weil sie ja 5 Söhne hat. Da ist ja sonst absolut niemals Ruhe 😅
    kuki09
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Andere Frage: wir haben Karotten gepflanzt und die schauen schon ziemlich fertig aus. Wir sind aber jetzt eine Woche nicht daheim. Was soll ich tun? Noch im Beet lassen oder ernten?
    Wenn ernten, wie lagere ich die Karotten am Besten damit sie noch frisch sind wenn wir heim kommen. Mit auf Urlaub nehmen wollen wir sie nicht.
    shoan
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @TamaraN ich hatte vor einigen Jahren die mineralische Sonnencreme von feeling und war mit der sehr zufrieden. Mit dem Öl und dem Gel hab ich aber keine Erfahrungen. Preislich fand ich die mineralische für einen ganzen Sommer dann um ehrlich zu sein zu teuer.
    TamaraN
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @awa wir sind gleich auf ein größeres Bett umgestiegen bei meinem Sohn. An einer Seite steht es bei der Wand und auf der anderen Seite hatten wir einen Rausfallschutz. Unten war es offen aber da das Bett nicht sehr hoch ist (vielleicht 30cm) war uns das egal. Außerdem wollten wir, dass das Kind von selbst ein- und aussteigen kann.
    Ich bin froh, dass wir das Gitterbett nicht genommen haben weil sich so einfach einer von uns dazu gelegt hat. Das Bett steht aber in einem anderen Zimmer. In unserem Schlafzimmer wär sich das nicht ausgegangen.
    awa
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Mom_of_2 schau dir mal "Plagegeister adé" von feeling an. Da sind hauptsächlich ätherische Öle drin. Einziger Nachteil: ich finde es riecht extreeem grauslich. Aber man kann nicht alles haben 🙈
    Mom_of_2UteBohemia
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @ConnyLee ich frag dann oft: "willst du meine Meinung/Tipps haben oder willst du dich nur ausheulen?"

    Oder, auch legitim zu sagen "ich weiß gerade nicht, was ich noch dazu positives sagen soll und ich will keinen Streit anfangen also sei mir nicht böse denn ich werde mich dazu nicht mehr äußern."
    katikasosoConnyLeeKimiko
  • Schnuller abgewöhnen / Wann und wie?

    @Mami122016 dann würde ich es so probieren, wie es auch bei Kleinkindern oft klappt. vorbereiten, Bücher zum Thema lesen und drüber reden, dann einen fixen Tag festlegen ab dem es keinen Schnuller mehr gibt. Ein Abschiedsritual finden und dann auch wirklich durchziehen. Frust begleiten.
    Mami122016
  • Schnuller abgewöhnen / Wann und wie?

    @Mami122016 mit 7 versteht man ja schon alles. Ich würd ihr das ganz sachlich erklären: "du schau, ich bin für deine Gesundheit verantwortlich und dazu zählen auch deine Zähne. Auch der Zahnarzt hat uns schon mehrmals gesagt, dass der Schnuller unbedingt weg muss. Ab heute wirst du ihn daher nicht mehr benutzen können. Du darfst dich noch davon verabschieden. Ich versteh, dass du deinen Schnuller sehr gern hast und er dir wichtig ist und ich bin für dich da. Du darfst so lange frustriert darüber sein, solange zu die Energie dafür aufbringst."
    Vielleicht könnt ihr euch ein gemeinsames "Abschiedsritual" überlegen (z.B. sie bedankt sich bei den Schnuller, legt sie in eine hübsche Schachtel und danach geht ihr gemeinsam eine Pizza essen oder so).
    Ich weiß nicht, wie lange sie schon bei dir lebt. Je nachdem kann das exzessive Schnuller bei ihr natürlich auch viele Facetten haben, die ich jetzt nicht kenne (Verbindung mit ihren Eltern, Trauma-bewältigungssstrategie, einzige Möglichkeit zur Selbstregulation). Wenn du das Gefühl hast, dass das auch zutrifft empfehle ich dir, das professionell begleiten zu lassen um sie da seelisch gut durchzubegleiten. Gerade Pflegekinder kommen ja oft mit einem ordentlichen Paket. Es könnte also durchaus auch andere Gründe haben, warum sie so am Schnuller hängt.
    UteBohemia
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @Miriam0207 wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder und geben im Schnitt €600 - €700 aus wobei da auch Mittagessen für meinen Mann und ich in der Arbeit und wenn wir Essen gehen dabei sind. Bekommen kein Essen in der Arbeit.
    Wo gehst du denn einkaufen? Unsere Kosten haben sich erheblich gesenkt seit ich fast nur mehr zu Hofer und Lidl gehe. Es ist ein extremer Unterschied ob ich beim Spar oder beim Hofer einkauf. Beim Spar hab ich wirklich immer das Doppelte gezahlt. Außerdem machen wir einen Wochenplan mit Gerichten und überlegen daher genau wo wir welche Lebensmittel verwenden und verkochen können.
    Miriam0207

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum