Hallo,
Also erstmal Hut ab, dass du so kurz nach der Geburt wieder arbeiten möchtest. Das wird nicht leicht werden (die erste Zeit mit Baby ist nicht leicht und dann auch noch arbeiten - puh!) und… (mehr) ich finde es sehr mutig von dir!
Nun zu deinen Fragen:
- Wie viel du abpumpen kannst ist individuell. Ich hab z.B. bei 1x pumpen immer so 90ml rausbekommen. Meine Kleine hat mit 10Wochen ca. 150ml getrunken. Wobei man da sicher noch hätte optimieren können aber da ich gestillt und zwischendurch gepumpt hab war es bei mir nicht so viel. Wenn du geübter bist im pumpen kanns a er sicher viel mehr sein bei einem pumpvorgang.
- Wenn du dich dazu entschließt MuMi mit der Flasche zu geben und zu stillen dann vergiss die "Doppelbelastung" nicht. Meine Kleine hat mit 8 Wochen noch da. 30-40min für eine Stillmahlzeit gebraucht und wollte alle 2 Stunden trinken. Wenn du dazwischen auch noch pumpst machst du zu Hause nix anderes mehr. Zumindest die ersten Wochen bis es sich eingespielt hat. Bedenke außerdem, dass du - je nachdem wieviel du pumpen kannst - auch nachts pumpen musst um auf eine entsprechende Tagesration zu kommen. Und das Baby schläft ja auch nicht durch.
- Natürlich kannst du auch nach 8 Wochen wieder abstillen. Dazu möchte ich anmerken, das stillen gelernt werden muss und es eine Weile dauert bis Mama und Baby ein eingespieltes Team sind (vor allem beim ersten Kind). Abstillen dauert auch. Es kann also sein, dass du sobald es richtig gut läuft, gleich wieder ans abstillen denken musst. Aber das kannst du dann ja immernoch entscheiden, wie lange du stillen möchtest.
Wie die Umstellung von MuMi auf Flasche funktioniert kann ich dir noch nicht beantworten da ich noch voll Stille.
Vielleicht wäre ja auch "Zwiemilchernährung" eine Option? Da bekommt das Baby von Anfang an Brust und Flasche mit Pre-Nahunng. So kennt es die Flasche schon, muss aber trotzdem nicht auf Muttermilch verzichten.
Wie gesagt, ich finde es sehr mutig von dir und wünsche dir nur das Beste und vor allem, dass du ein seeehr pflegeleichtes Baby hast. Alles Gute!(weniger)
@plainin wenn's geht würd ich es meiden aber wenn du es jetzt eh schon gegessen hast ist es eh zu spät. Denke aber nicht, dass du was bekommst. Wenn die Eier frisch waren ist die Wahrscheinlichkeit… (mehr) an Salmonellen zu erkranken recht gering.(weniger)
Eine Freundin von mir hat eine spezielle Pille genommen wegen Trombosegefahr. Hat dadurch auch jedes Monat eine Blutung gehabt. Bei einer Kontrollunterduchung beim FA hat sie rausgefunden das sie in… (mehr) der 18 Woche schwanger ist. Man hat ihr im 8 Monat auch noch nicht wirklich einen Bauch angesehen (es ging so "rundherum" das man es eher für einen normalen Bauch gehalten hat).
Ich glaube also schon, dass man es sehr lange nicht merken kann aber bis zur Geburt?? Schon irgendwie schräg.(weniger)
Hallo und herzlichen Glückwunsch,
Ich kann nur von mir sprechen aber ich hatte gar keine Anzeichen. Also wirklich gar nix...
Hatte wie du leider als erstes einen Frühabort und würde dann im 2. Zyklus… (mehr) sofort wieder schwanger. Da war dann zum Glück alles gut und mein Sonnenschein liegt gerade in meinen Armen und schläft.
Mach dich nicht verrückt, wenn du keine Anzeichen hast. Das muss gar nix heißen und jede Frau und jede Schwangerschaft ist anders.
Positiv denken! (weniger)
@delphia680 ich hab's meine Mitarbeiter immer aussuchen lassen welchen Tag sie frei haben wollen (zeitnah zur Geburt natürlich). Wenn das Kind z.B. am Sonntag zur Welt kommt würde dich natürlich der… (mehr) Montag als Sonderurlaubstag anbieten. Bei unserem KV ist es leider auch nur 1 Tag.(weniger)
Hallo, herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Also wenn du mit deiner "Recherche" noch ganz am Anfang stehst kann ich dir die https://www.schwanger.at Webseite empfehlen.… (mehr) Da findest du ganz viele Infos über Untersuchungen, Wochengeld, Kinderbetreuungsgeld, Anschaffungen und Checklisten für das Baby usw. Das sollte dir einen guten Überblick geben und falls danach noch Fragen offen sind kannst du sie ja gezielt hier im Forum in der entsprechenden Kategorie stellen.
Und, keine Angst, solange du regelmäßig zu den Kontrollen gehst verpasst du nix. Man muss sich nicht in der Schwangerschaft schon über den Beikoststart informieren.
Das einzige, was ich mir überlegen würde ist wie du gern entbinden möchtest. In einem KH, Geburtshaus, zu Hause, mit eigener Hebamme oder nicht, Schmerzmittel ja oder nein, wer soll dabei sein, willst du danach noch dort bleiben oder gleich heim gehen,...
Es gibt da auch sehr gute Literatur zu dem Thema, wenn es dich interessiert.
Ich wünsch dir alles Gute und eine beschwerdefreie Schwangerschaft!(weniger)
Ich glaub es ist ein U verschied zwischen "in den Schlaf begleiten" und "tragen/stillen/schsukeln/am Ball hüpfen" bis das Kind eingeschlafen ist.
Ich würde mal behaupten, dass ich meine Tochter in… (mehr) den Schlaf begleiten. Heißt: ich bleibe bei ihr bis sie eingeschlafen ist, sie liegt dabei aber selbst im Bett.
Ich kann schon verstehen warum man das Kind nicht permanent in den Schlaf tragen will. Ich wollte z.B. nie das meine Tochter nur durch die Brust schlafen kann weil mir wichtig ist, dass mein Mann sie auch ins Bett bringen kann.
Soweit ich das verstanden habe geht es also eher um das tragen und nicht ums in den Schlaf begleiten.
Eine Schlafberatung find ich allerdings im Übrigen auch ein bissl übertrieben in dem Alter...(weniger)
@Cathérina wir haben unsere auch vom 123gold und ich war mit der Beratung dort äußert zufrieden, mit den Ringen allerdings nicht das liegt aber hauptsächlich am Material. Wir haben uns Platin Ringe… (mehr) gekauft auf Anraten der Verkäuferin weil da angeblich das Material nicht abgetragen wird (bei Gold werden die Ringe mit der Zeit immer dünner) sondern es sich nur verschiebt wenn es zerkratzt, etc. und dann ganz leicht wieder aufpoliert werden kann.
Soweit so gut, allerdings ist das Material dermaßen weich das ich bereits 2 Wochen später gut sichtbare Kratzer drin hatte die einfach nicht schön waren. Nach ca. 6 Monaten waren sie so zerkratzt das man den Matten von Glänzenden Teil (wir haben sie halb März, halb Glänzend bestellt) nicht mehr unterscheiden konnte.
Klar können wir sie einschicken und aufpolieren lassen aber a kostet es mich wieder und b hab ich dann mehrere Wochen keinen Ring...(weniger)
@wuhselwuh wenn du selber kündigst bekommst du die ersten 28 Tage kein Geld. Würd mich aber trotzdem Arbeitslos melden damit du kein "loch" hast (auch für Pensionskonto, etc.). Du kannst beim AMS… (mehr) gleich angeben das du eine neue Stelle hast. Ja ratz fatz erledigt
Versichert bist du aber trotzdem, auch wenn du dich nicht arbeitslos meldest (ich glaub ein Monat nach Kündigung gilt das noch, bin da aber nicht ganz sicher).(weniger)
Wenn sich an einem schönen Herbsttag die Sonne über die gefärbten Weinfelder legt und die Blätter auf den Bäumen langsam bunt werden. Wenn es zwischendurch so richtig graue Tage gibt an denen man… (mehr) kein schlechtes Gewissen haben muss wenn man den ganzen Tag kuschelnd auf der Couch verbringt. Das die Temperaturen morgens frisch aber tagsüber noch richtig angenehm sind.... Hach der Herbst ist einfach schön.