Ka48

Über mich

Ka48
Ka48
User
Beigetreten
Besuche
8,355
Zuletzt aktiv
Punkte
183
Beiträge
1,474
Auszeichnungen
11
  • Karenz neu: 22+ 2 Monate

    Weil hier im Forum auch immer wieder Schweden bzw. der Norden Europas als Vorreiter gesehen wird.
    Im Radio hab ich heute gehört, dass sie die Digitalisierung in den Vorschulen jetzt wieder rückgängig machen und zurück zum Buch wollen, da angeblich Studien ergeben haben, dass das doch nicht so lernförderlich ist!
    Hab jetzt diese Info nicht auf Wahrheit überprüft, aber falls wahr sieht man, nicht alles is perfekt im Norden.
    Anna_H
  • Karenz neu: 22+ 2 Monate

    Also bei uns wäre es vom Job her egal wer in Karenz geht, sind beide Beamte im öffentlichen Dienst. Trotzdem geh ich. Leider sind 2 Jahre finanziell nicht drin, aber bei der nächsten Karenz werdens vermutlich 1 1/2 Jahre.

    Mich nervt das auch sooo sehr, dass gesellschaftlich angenommen wird, dass der Mann in Karenz gehen "muss". Neben finanziellen Aspekten wollen viele Männer vielleicht einfach garnicht!
    Mein Mann ist heilfroh, dass ich gerne zuhause bin weil er würde das so in dem Ausmaß nicht wollen - und er liebt unsere Kinder. Uns das ist oke!!!! Ich will aktuell keine 40h arbeiten.
    Aber wenn die Frau nach 8 Wochen wieder einsteigt ist das auch toll. Soll doch jede Familie so machen wie möglich und gewollt!!!!

    Und der Aspekt bzgl Einstellung usw stimmt bestimmt @Dani2511 , aber eine Frau bekommt nun mal aus biologischer Sicht die Kinder und fällt ohnehin mindestens 16 Wochen aus! Mindestens! In vielen Jobs ev. länger auch vor der SW! Also wenn der Dienstgeber "Angst vor der Karenzdauer" quasi hat, wird er ohnehin den Mann einstellen! Und eine Frau, die vor hat 3 Jahre in Karenz zu gehn und gerade plant schwanger zu werden, wird sich vermutlich nicht als CEO für eine Firma bewerben! Oder???
    Es müsste eher - so wie bei meinem Job - eine fixe Frauenquote her! Wobei, wieviel Frauen arbeiten freiwillig am Bau??? Aber das wäre für mich die bessere Lösungsidee, als Karenzzeiten zu streichen oder so......

    Also ich bin überzeugt davon, dass die Männer, die in Karenz gehen wollen und können, das auch tun! Und der Rest eben nicht - auch ok.
    Sarah6
  • Verständnis Familienbonus & Arbeitnehmerveranlagung

    Nein um den Fam.Bonus geht's uns garnet! Generell um den Steuerausgleich! Der dauert bei meinem Mann immer so lange!
    Mein Mann wollte lieber 1x im Jahr! 🤷‍♀️😅
    winnie
  • Kochboxen Erfahrung

    Meine Schwester hatte mal HelloFresh abonniert und meistens uns dann die Boxen gegeben da sie keine Zeit zu kochen hatten.
    Hatte 3x eine Box und fand es ganz witzig! Aber mir gefiel auch die fehlende Regionalität nicht! Die Gerichte per se waren gut, aber für uns wärs nix!

    Zu den Bauern und dem Tierwohl....

    Wir haben in der Nachbarortschaft einen Bauern. Der verkauft Schweinefleisch nur ab Hof und nur auf Vorbestellung direkt am Schlachttag. Die Schweine dort sind im Stall, aber verhältnismäßig groß. Futter vom eigenen Anbau. Der Bauer kennt alle!
    Wir haben ein halbes Schwein gekauft und das zuhause selber zerlegt, Schnitzel, Etc. und Farschiertes selbst gemacht. Eingeschweißt und eingefroren.

    Na klar, wird auch hier das Schwein einen gewissen Stress vor der Schlachtung haben!
    Aber geschlachtet wirds von der Bezugsperson, dem Bauer! Am Hof. Schnell.

    Und am "schonendsten" für uns - Wild!
    Mein Mann is Jäger und mit dem Reh oder Wildschwein machen wirs gleich wie mit dem Schwein. Und hier find ichs noch besser. Das Tier im Wald hat 0 Stress bevor es erschossen wird.....

    Biancaa_
  • Wohnung oder Haus?

    @Klumpenstein

    Ich arbeite auch Teilzeit seit den Kindern!

    Ich meinte die Berufseinsteiger! Voll viele wollen garnicht mehr VZ arbeiten! Was ich ja grundsätzlich verstehen kann.
    Aber als ich mit 18 J. nach Wien gegangen bin um zu arbeiten, wäre ich mit Teilzeit nicht weit gehüpft! Hätte mir keine Wohnung leisten können.....
    Und vor 30+ Jahren reichte definitiv noch ein Gehalt aus um sich Eigentum zu schaffen! Da gabs schon noch viele "Hausfrauen" - wies bei meine Eltern war!
    ricz
  • Wohnung oder Haus?

    @ricz
    Wir hatten wirklich Glück mit dem geschenkten Grundstück! Aber bei uns kostet der m² €8,50,--. Im Vgl zu anderen Gegenden ja geschenkt. Und mit den Grundbuchgebühren mussten wir 1/3 vom theoretischen Schenkungsbetrag ohnehin zahlen! Haha Und die Gemeinde zahlt die Aufschließung damit die Leute herkommen! Also sicher "leichter" und schon mal ne Ersparnis, aber auch nicht die halbe Miete quasi.

    Wir haben nicht Haus gebaut, damit unsere Kinder mal ein Haus erben! Sondern weil wir in einem Haus wohnen wollten! Wir sparen auch nicht Millionen damit unsere Kinder mal mega viel Geld haben. Wir leben JETZT. Und was über bleibt wird weggelegt!

    Ich arbeite mit sooo vielen 20-jährigen zusammen die haben schon ne Eigentumswohnung, 100.000€ am Konto etc. Toll wirklich, aber kein Wunder dass niemand mehr Vollzeit arbeiten will und gefühlt jeder ab Volljährigkeit mal ne Weltreise macht! Meiner Meinung nach muss sich die aktuelle Berufseinsteiger Generation nichts mehr erarbeiten, haben eh schon alles. Aber das is OT 😝
    riczKathisa25
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #19

    @Biancaa_

    Hut ab dass du mit ganz frischem Baby und 2 Kleinkindern da immer die mega Gerichte zauberst! Und das 2x am Tag!!!
    🫣
    Biancaa_
  • Lebensmittelrettung - Wer macht aller mit?

    2mstity8hb3a.jpg


    Hofer Kistl - nach langem Mal wieder!
    Lila2022
  • 3 Kinder, Schulkind - Toddler- Säugling TIPPS

    @kea

    Das war eh auch mein Gedanke mit Baby kommt und Kiga Start/Abschiebung!

    Das is eh ein großer Faktor den es zu überlegen gibt! Wenn dann is nur ein Start im Sept. 24 möglich. Heuer müsste sie in der Krippe starten und würde dann ab März eben in den Kiga kommen. Wären 2x Eingewöhnung + Schulstart, das wollt ich ganz vermeiden!

    Ich bleib mal positiv und hoffe dass das alles irgendwie schon laufen wird. Und nachdem meine Kleine auch ein echter Wirbelwind ist und das 1.Jahr so arg war dass ich geglaubt hab ich druck mein Lrben nicht, bin ich voller Hoffnung und Zuversicht - "dass es nicht nochmal so schlimm werden kann" 😝🤣😝🤣😝🤣


    Aber den Tipp bzgl. Nachmittagsbetreuung werd ich ernsthaft mit meinem Mann besprechen!
    kea
  • Nachts trocken werden - wie?

    Ich wollte hier mal ein Update geben, falls jemand auch in so ner Situation ist!

    Nachdem meine Tochter 6 J. nun bei einer Freundin übernachtete und sich große Sorgen wegen ihrer Windel machte und auch so die Windel immer wieder Thema für sie ist war ich letzte Woche beim Arzt! Er übergab mir ein Blasenprotokoll bei dem ich 48h lang auf den Milliliter genau eintragen musste wann und wieviel meine Tochter trinkt bzw. uriniert! Ebenso mussten wir sie Nachts in gewissen Abständen wecken und entweder aufs Klo setzten bzw in ihrem Fall die Windel wechseln und abwiegen!
    Gestern dann war die Kontrolle und aufgrund des Verhältnisses zw. Flüssigkeitsaufnahme und "Ausfuhr" und der Tatsache, dass sie noch nie 30Tage am Stück trocken war, meinte der Arzt dass meiner Tochter eindeutig (noch) ein Hormon fehlt, welches die Rückhaltung des Urins Nachts regelt! Auf die Frage ob es eine Obergrenze gibt, bis wann dieses spätestens gebildet wird meinte der Arzt, dass es diese nicht gibt! Er hatte schon mal 14-jährige mit dieser Diagnose!
    Aus diesem Grund bekommt meine Tochter seit gestern ein Medikament, welches der Blase Nachts Flüssigkeit entzieht und im Idealfall stellt sich der Körper in spätestens 6 Wochen so um, dass er das auch ohne Medikament dann schafft!
    Mein Mann war nicht so begeistert weil er grundsätzlich gegen Medikament in dem Alter ist, wenn nicht zwingend notwendig. Der Arzt meinte aber, dass er grundsätzlich auch immer für ein Zuwarten ist, aber sobald das Kind selbst mit der Sache hadert sollte man was unternehmen um die Psyche des Kindes nicht zu gefährden quasi.
    Heute war die Windel erstaunlicherweise fast trocken, vl. ein Zufall- egal, meine Tochter hat Luftsprünge gemacht!
    Hoffen wir das Beste!
    KaffeelöffelChristina91menina

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum