Wir leben eher das "alte" Modell. Ich war bei den Kindern Zuhause, jetzt arbeite ich Teilzeit u. mein Mann Vollzeit. Zuhause helfen aber alle mit nur Wäsche und Grundputz mache ich. Mein Mann näht aber auch manchmal Stofftiere wenn kaputt oder bügelt Wenn's sein muss. Ich glaube nicht, nur weil man als Frau zuhause ist, lernen Kinder nur dieses Modell. Meine Mutter war Hausfrau bis ich 12 J. alt war u. trotzdem freute ich mich schon auf meinen 1.Sommerjob mit 14.
Wenn es finanziell bei uns möglich wäre, wäre ich auch gerne Vollzeit Mama. Wenn das ein Job mit Entlohnung wäre, noch besser.
Ich hab 2 Mädels u. Spielzeug gibts in alle Richtungen. Es ist uns egal mit was sie spielen. Meine ältere hatte mit 3 eine Schminkphase obwohl ich keinerlei Schminkzeug besitze u. ihr das definitiv nicht Vorlebe.
Ich glaube es steckt viel mehr dahinter wie sich Kinder entwickeln. Wenn ich das Hausfrauenmodell vorlebe, aber Zuhause nix mit den Kindern mache, ist das für die Entwicklung auch sch****. Ebenso das umgekehrte Szenario.
Was ich schwierig finde die Thematik mit Buben und Kleid. Grundsätzlich find ichs net schlimm aber ich denke die Gesellschaft ist nicht so weit. Und Kinder können grausam sein. Also würde ich meinem Buben spätestens in der VS definitiv vom Kleid abraten.
Da kann ich dir nicht zustimmen. Ich wurde def. nicht BO erzogen, im Gegenteil. Trotzdem merke ich, vor allem wenn ich hier im Forum lese, dass ich in vielen schwierigen Situationen offenbar intuitiv BO reagiert habe. Nur mache ich mir nicht so viele Gedanken darüber. Natürlich gibt es Momente wo ich anstehe u. nicht sicher bin, welche Reaktion nun angemessen ist. Dann fraf ich nach, google mal oder dgl. Aber grundsätzlich reagiere ich einfach so, wie ich es richtig finde u. selbst behandelt werden möchte. Klappt mal besser, mal schlechter.
@MusMus
Ich habe meine Tochter mit ca. 13 Mon. abgestillt weil sie Nachts permanent am Busen war und die Nächte sehr unruhig waren. Durchs Abstillen wachte sie zwar nicht mehr so oft auf aber trotzdem regelmäßig. Irgendwann hatte ich das Gefühl es war Hunger! Da Flasche verweigert wurde startete ich den Versuch mit einer Banane. Sie hat sie im Bett gegessen. Meist auf 2x! Schlief dann weiter! Die Nächte wurden etwas besser. Das ganze ging ca. 4 Monate. Dann entwickelte es sich aber Busen ähnlich u. zu Hoch zeiten hätte sie 3 Bananen verschlungen. Aus diesem Grund habe ich vor ca. 3 Wochen - mit ca. 18 Mon. auch die Banane abgewöhnt. Anfangs gabs Protest aber mittlerweile passt es. Sie wird nach wie vor 1 x wach, trinkt dann Wasser u. schläft weiter.
Für uns war damals die Banane der Rettungsanker!
Ob das normal ist weiß ich nicht. Aber ich dachte viele Kinder trinken nachts eine Flasche u. meines isst halt ne Banane!
Vor der Banane habe ich wirklich alles versucht. Hätte sogar Kakao angeboten aber die Flasche flog in hohem Bogen durchs Zimmer!
Die Banane hat definitiv nicht geschadet u. war wie gesagt für uns die Lösung.
Suche ein 08/15 Federpennal für Schulanfänger. Bei uns im Ort gibts nur nen Pagro u. der hat nur so Spezialzeugs lt. Homepage. Da es dann nur noch nen Tedi oder Kik gäbe, dachte ich vl. weiß das jemand?
Ich habe gestillt, aber is ja im Grunde wie ein Flascherl. Haben ebenso mit ca. 1/2 Jahr mit Brei begonnen u. bis auf die Obstgläschen wars zum vergessen. Somit Umstieg auf BLW bzw. Familientisch u. es hat sich nicht viel geändert. Irgendwann hab ichs lassen u. ich hab sie mit fast 1 Jahr noch immer voll gestillt u. sie wollte partout kaum was anderes Essen. Bzw. nicht so viel um zu sagen eine gescheite Portion wär dabei. Hab mir gedacht sch*** drauf. Im Grunde hab ich mir Stress gemacht u. somit auch ihr! Und tatsächlich von einem auf den anderen Tag wollte sie keine Mumi mehr u. hat Mengen verdrückt wo ich dachte wie gibts das. Und das innerhalb von 24h, so ein Wechsel.
Ich würde um der ganzen Situation den Stress rausnehmen ihr anbieten was du hast. Und wenn dein Gefühl sagt das ist zu wenig dann soll sie halt zusätzlich noch ein Flaschi PRE trinken. Is doch egal. Wenn sie bereit ist, wird sie bestimmt zuschlagen - so wars zumindest bei uns. Und wenn ich diese Info früher gehabt hätte, wäre ich früher entspannter gewesen.