Ich befind mich gott sei dank nicht in so einer situation, wo großeltern ohne zu fragen sachen kaufen. würden sie es machen, gäbe es von mir folgende Ansage:
Jedes Geschenk, dass ungefragt gekauft wird, wird auf Willhaben verkauft und der Erlös aus dem Verkauf kommt auf ein Sparbuch für die Zukunft.
Kommt das nächste Geschenk, dann wirklich auf Willhaben verkaufen und ihnen den Erlös unter die Nase reiben und sagen, dass du ihnen gesagt hast, dass du das machst. Wenn sie nicht wollen, dass du deren Geschenke unterm Wert weiterverkaufst, dann sollen sie, wenn sie schon unbedingt was schenken wollen, das Geld direkt aufs Sparbuch legen oder einen Bausparer anlegen. Davon hat das Kind in Zukunft mehr davon.
Mein Großer wollte unbedingt "Youtuber" werden. Nach langen Diskussionen und Streitereien hab ich dann irgendwann gesagt: "mach was du willst"! Ende vom Lied: Er hat massenweise Geld ausgegeben, welches er jetzt anderweitig gebraucht hätte, hat massenweise schrott zu hause, den er nicht braucht und der erwünschte Erfolg blieb aus. Er hat selbst eingesehen, dass "Youtuber" KEIN Beruf ist.
"Influencer" oder "Youtuber" sind keine Berufe sondern einfach nur Hobbys und nicht mehr ...
@Hoppala Das Problem an der ganzen Sache, dass viele Jugendlichen von den "Erfolgen" der Influencer geblendet werden und dadurch selber Influencer/Youtuber werden möchten. Alle glauben immer, sie werden total erfolgreich, aber die Schattenseite sehen sie meist nicht. Sie machen keine Ausbildung und wenn der erfolg dann aus bleibt, stehen sie auf der Straße.
Was machen die ganzen Influencer/Youtuber wenn sie mal nicht mehr erfolgreich sind? Viele der jungen Influencer haben keine Ausbildung. Mit ihrem ganzen IT-life werden die dann bald pleite sein und dann? glaubst eine Bibi stellt sich an die Kassa oder geht putzen? was macht eine "Mama-Bloggerin" wenn das kind groß ist? lässt sie sich dann immer wieder schwängern, damit sie weiterhin bloggen kann?
du hast recht, leben und leben lassen. aber soweit ich den titel richtig gelesen hab, geht es in diesem Thread um nervige! Youtube Mamas. Also ein Thread in dem man sich über dieses Hobby auslassen kann.
@lolle wohnst du in einem haus oder in einer mietwohnung? ob in einem haus die rollos rauf und runtergefahren werden oder die türen geknallt werden ist vielleicht weniger schlimm als in einer mietwohnung, da gibt es nämlich direkte nachbarn.
akzeptierst du jedes nein ohne begründung? natürlich gibt es bei uns auch das wort nein, sehr selten, aber immer eine begründung dazu, denn meiner meinung nach verstehen, speziell kleine knöpfe bis 5 Jahre, das wort nein nicht wirklich. sie hören zwar das böse nein und sehen das mama oder papa böse gucken, aber den richtigen grund dafür sehen sie nicht. Darum find ich, sollte man kindern sehr wohl erklären warum jetzt in dem moment nein gesagt wird. als beispiel: ein kind geht in die küche und will sich eine gabel holen. es kommt von mama ein scharfes NEIN. aber warum? gilt das nein fürs in die küche gehen? oder fürs schublade aufmachen? oder fürs nehmen der gabel?
wenn ich bei meinem kind ohne begründung nein sag, spuckt er sogar das essen im mund aus, weil er glaubt er darf nicht essen. zumindest bei uns macht es sinn, eine begründung dazu zu sagen.
@Julia. ich bin masern geimpft genauso wie meine gesamte familie und wir werden, sobald es eine impfung gegen covid geben wird, auch uns regelmäßig impfen lassen und uns somit schützen und wenn wir uns schützen mit der impfung schützen wir auch unsere umgebung. und ja ... sobald es eine impfung gibt, werden wir auch wieder am gesellschaftlichen leben teilhaben, aber bis dahin (oder eben bis "coronafrei") halten wir unsere füße still und schützen so uns und unsere umgebung.
meine eltern gehören beide zur risikogruppe, mein vater ist asthmatiker 68J., meine Mutter 65J. Diabetis typ 2, bluthochdruck. beide waren früher starke raucher. Ich selbst war 17 jahre lang starke raucherin, diabetis gefährdet. Mein erstgeborener hat von geburt an eine angeschlagene Lunge aufgrund von eingeatmetem, missfärbigem Fruchtwasser, ist bis heute (15 jahre später) nicht zu 100% ausgeheilt. Mein LG hat 2 jahrelang in einer glasrecycling-firma gearbeitet, glasstaub in der Lunge. Im Grunde heißt das, dass wir, bis auf unseren Zwerg, ALLE zur Risikogruppe gehören. Wenn bei dir alle gesund sind, gratulation ... bei uns ist das leider nicht der fall und wir schützen uns so gut es geht.
Leider hat diese krise sehr oft schon gezeigt, wie egoistisch der Mensch doch sein kann.
@Julia. ich hab vom hotspot geschrieben und nicht von der ersten infizierten ... der hotspot war eine apres ski bar! also gastronomie. aber egal.
Anscheinend bin ich wirklich anders als viele hier ... ich geh in ein Restaurant mit meiner Familie oder mit Freunden um schön zu Essen und um mich mit meiner Familie/mit meinen Freunden zu unterhalten und nicht mit der Kellnerin/mit dem Kellner.
Aber solange es von der regierung kein "land ist coronafrei" gibt, werd ICH sowieso nicht in restaurants essen gehen. wir unterstützen die einheimischen restaurants mit "bestellung und abholung" oder lieferservice. Ich geh auch nicht in einen Friseursalon sondern lass eine mobile friseurin kommen. wir gehen einmal im monat groß einkaufen, einzeln und nicht gemeinsam UND mit MNS. frisches obst/gemüse hol ich vom markt oder im bioladen. wir versuchen menschenansammlungen zu vermeiden. wir gehen auf den spielplatz, wir unterhalten uns mit freunden und nachbarn, versuchen abstand zu halten. funktioniert nicht immer, aber wir versuchen es zumindest. wenn es nicht notwendig ist vermeide ich krankenhäuser und apotheken, genauso wie ärzte, solange es nicht notwendig ist.