Von mir gibt’s meine kleine lieblings-weihnachtsanekdote
vor ein paar jahren - als weder ich noch meine geschwister an dinge wie freunde oder kinder dachten - feierten wir im kleinen kreis weihnachten.
meine kleine schwester sammelte damals diese kunststoff-pferde von schleich und hatte auch schon eine ziemliche menge angehäuft. die dritte in unserem bunde, meine jüngste schwester, vergötterte diese sammlung und ging ab und zu heimlich mit den pferden spielen, weil die sonst nämlich keiner angreifen durfte.
zu diesem anlass jedenfalls dachten sich unsere eltern, dass sie mit dem geschenk für die jüngste, beiden mädels etwas gutes tun könnten. sie bekam ein eigenes schleich-pferd, damit die heilige sammlung der grossen unangetastet bleiben könnte.
die kleine riss das geschenkpapier auf, quiekte vor freude und wollte schon friedlich zu spielen beginnen, als plötzlich wütende schreie der grösseren zu hören waren. „Warum bekommt sie ein schleich pferd!? Das sind alles meine!! Ich sammel die, die darf sonst keiner haben!!“. begleitet vom zornigen aufstampfen ihrer füsse rollten meiner schwester die tränen hinunter, sie schrie im gemütlichen kerzenschein noch einmal alle entsetzten familienmitglieder an und rannte in ihr zimmer.
the end.
weihnachten war an dem tag nicht mehr ganz so besinnlich 😂und ich würde ja zur verteidigung meiner schwester sagen, dass sie noch ein kleines kind war, aber die war da schon mitten in der pubertät und einfach ein dezent egozentrisches pflänzchen.
wir haben im nachhinein betrachtet eine lustige weihnachtsgeschichte, nur meine schwester rennt bei dieser erzählung noch immer rot an und wird ärgerlich 😂😂😂
Meine stimme geht an „kinder verstehen“ von renz-polster. der hat auch eine gigantische homepage mit zusatzinfo, studien und nochmal viel mehr hintergrundwissen. ausserdem finde ich, dass er druck aus vielen elterlichen „schein-problemen“ rausnimmt.
@nici317 nicht direkt zur wundheilung, aber für die kosmetik hab ich von louis widmer die augensalbe drauf getan, nachdem die naht ordentlich zugewachsen war. nach 8 monaten sieht man die naht jetzt nur noch, wenn man genau schaut
ich hab nur das neugeborenen-nest für den ergo carrier überflüssigerweise gekauft (war dann einfach nicht unser bevorzugtes tragesystem).
aber diverse verwandte hätten sich so manches geld sparen können...
schuhe für neugeborene (wozu, das kind kann nicht gehen), pullover (ist mir zu umständlich anzuziehen, solange sie klein sind), ärmellose bodies (bevorzuge kurzärmelige, weil man da im sommer nicht nacken & schultern einschmieren muss), kiloweise kuscheltiere -.-, wiege & bettzeug, babybadewanne (geht eh mit mir baden), cremes und öle, flascherl, schnuller (& bänder) nicht-weiche hosen.
wenn ich gut nachdenke, fällt mir bestimmt nochwas ein
viele von den sachen, die andere vorher schon genannt haben, sind bei uns allerdings ständig im einsatz - zb. dreieckstuch und tragetuch.
Das klingt ehrlich gesagt exakt wie bei mir. nicht wie bei meinem kind, sondern echt bei mir als erwachsener! vielleicht hilft es euch ja, wenn ich euch sag, was wir dann machen.
wenn ich merk, dass ich so auszurasten beginn verzupf ich mich in ein anderes zimmer und will auch von niemandem angesprochen oder angegriffen werden. auf dinge einschlagen befreit ungemein - ich nehm da kisten und kartons, an denen ich mich austoben kann. das wird keinem gefährlich und altpapier zerkleinert ist dann auch gleich wut rauslassen können ist enorm wichtig. wenn ich versuch das zu schlucken bekomm ich kopfschmerzen, mir wird übel und ich krieg keine luft mehr...
tief durchatmen hilft oft, wenns noch nicht eskaliert ist. ausserdem (das probier ich erst recht neu) lachen. wenn was passiert, einfach herzhaft zu lachen beginnen. ich weiss nicht, ob das ein ansatz für euch ist, das könnt vll auch dazu führen, dass dein sohn schmerzen bei anderen nicht richtig einschätzen lernt...
und als erwachsene hilft es mir auch, wenn ich mich dran erinnere, dass was auch immer grad war ja kein drama ist.
sollte es doch mal eskalieren, reicht es mich einfach einige minuten wüten zu lassen. danach komm ich von selbst wieder runter und muss auch gekuschelt werden.
von dem, was du erzählst, denke ich dass du alles richtig machst. auch ihm zu sagen, dass das jetzt wut ist, halt ich für essentiell. und natürlich nachher wieder ganz lieb sein, kuscheln und verzeihen
natürlich kannst du ein bisschen „experimentieren“ und schauen, ob sie sich vielleicht bespassen läst und sie damit etwas länger wach halten kannst (wir reden da allerdings vom minutenbereich ). hab ich mir auch ein paar tage bei meinem zwerg angeschaut. allerdings sind wir schnell zu dem ergebnis gekommen, dass es für uns alle am leichtesten und gemütlichsten ist (ausserdem gesündesten für den zwerg), wenn wir uns ganz nach seinem rhythmus und schlafbedürfnis richten.
und so richtig krampfhaft vom schlafen abhalten oder extra früher aufwecken würd ich auf gar keinen fall machen, das ist grausam. damit würdest du nur die entwicklung deiner kleinen einschränken. aber ich geh selbstverständlich nicht davon aus, dass du das vorhättest 😉
mein 7jähriger bruder isst auch noch immer fast nichts, wenn er nicht gefüttert wird.
bleibt ihr bei eurer tochter sitzen, wenn ihr selbst fertig gegessen habt, oder steht ihr dann auf und macht etwas anderes? falls es ihr tatsächlich un nähe geht könnte es sein, dass sie euch damit unterbewusst zum bleiben zwingt.
wie isst sie, wenn mit den fingern gegessen werden darf?
oder könnte es sein, dass sie leicht abzulenken ist und einfach immer etwas anderes interessanter ist?
wenn‘s keine offensichtliche ursache hat würd ich ‚einfach‘ weiter füttern, weiter animieren und bloß nicht die nerven kübeln😅