Mango88

Über mich

Mango88
Mango88
User
Beigetreten
Besuche
287
Zuletzt aktiv
Punkte
209
Beiträge
233
Auszeichnungen
4
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan #15

    Zu Mittag: Thunfischsalat mit Kürbiskernweckerl
    Am Abend: Semmelknödel mit Schwammerlsauce und Rotkraut
    riczAureliasMumyve412Stefanie868sandrailona
  • Positiv oder Negativ

    Kann mich Nasty nur anschließen. So oder so sollte man sich in so einer Situation psychologisch helfen lassen, falls ihr das nicht eh schon in Anspruch nehmt.
    soso
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan #15

    Gestern gab's Shrimps-Risotto:D
    riczvonni7arti000sandrailona
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan #15

    Zu Mittag: Salat aus Eisbergsalat, Cherrytomaten, Paprika aller Farben, Gurke, Mango und Avocado. Mit Walnussöl und ganzen Walnüssen.

    Am Abend: Pfannengemüse (Kohlrabi, Romanescu, Zucchini, rote Paprika, Oliven, Zwiebeln, Champignons) mit dem restlichen Schafkäse.
    yve412riczvonni7Sonnenblume87
  • Kinderwunsch mit 21

    Feelinara schrieb: »
    Ich finde es unfair sich immer doppelt beweisen zu müssen nur weil man jung ist, eine Ü25 Mama fragt keiner mehr solche Sachen.
    Eine 18Jährige oder 21Jährige wird nach dem finanziellen Stand gefragt, ob der Freund e wirklich der Richtige ist weil man ist ja so sprunghaft in dem Alter, ob man schon mal was von Kindererziehung gehört hat, ob man e weiß was das alles kostet, ect.

    Der Grund, warum du sowas öfter gefragt wirst als ältere Mamis, ist doch ganz einfach: Weil viele, viele, viele Menschen in dem Alter eben tatsächlich geistig noch sehr jung sind und naturgemäß noch viel weniger Lebenserfahrung haben als ältere. Das ist doch auch vollkommen normal, wie soll man denn Lebenserfahrung haben, wenn man noch gar nicht so lange lebt und vor Kurzem sogar noch minderjährig war?

    Wie ich oben in meinem langen Beitrag schon erklärt habe, ist die Persönlichkeitsentwicklung erst mit knapp 30 abgeschlossen. Da kann man mit 18 einfach noch nicht so gefestigt sein, geht schon biologisch gesehen nicht. Das heißt, so junge Leute SIND einfach generell instabiler (dadurch eben auch sprunghafter, emotionaler) als ältere Menschen. Manche werden nie stabil - das ist ganz klar - manche früher, andere später. Aber so prinzipiell ist man nun mal mit 18 keineswegs stabil, auch wenn man das sehr gerne glaubt. Deswegen dürfen dich gewisse Fragen nicht wundern. Du musst verstehen, warum sie gestellt werden. Du kannst auch darauf vertrauen, dass die Fragesteller, die ja zu einem großen Teil deutlich älter sind als du, eben auch WISSEN, wie es so mit 18 war und wie sehr man sich noch entwickelt. Im Nachhinein sieht man das ja viel klarer.

    Meine Mama war auch 19, als ich auf die Welt gekommen bin, und aus mir ist auch was Tolles geworden. Heißt ja nicht, dass in dem Alter alles verhaut ist. Aber ich sehe heute auch, welche Nachteile das haben kann.
    AureliasMumsusevonni7daja82ReyhaniaUllaUlla
  • Kinderwunsch mit 21

    Feelinara schrieb: »
    da geht es mir um diese ständigen Vorurteile und das es heutzutage nur noch ums Geld geht, es wird nicht gefragt ob man psychisch abgesichert ist, so mit beiden Beinen im Leben steht, ob mit dem Partner alles passt, ob man irgendwelche Erwartungen, wünsche oder Ängste hat die bei einer "jungen Mama" evtl. anders als bei einer "älteren Mama" sind. Es geht immer nur ums liebe Geld.
    Es ist einfach nicht nachvollziehbar warums nur ums Geld geht, es gibt genug 20Jährige die teilweise wegen Erbschaften, Sparbüchern oder evtl Saison arbeiten in der Gastro (da spart man sich schnell mal ein paar Tausend weg und grade junge Leute machen sowas gerne) oder sonstigen genug weggespart haben oder sich schon vieles gekauft und eingerichtet haben.
    Eine 30Jährige Mama fragt keiner wie es finanzielle aussieht, wird da davon ausgegangen das sie abgesichert ist nur weil sie älter ist?
    Und wenn ich diese Frage nicht schon 100000000 mal nur in meiner Schwangerschaft gehört hätte, hätte ich evtl anders reagiert, nur es wäre mal schön die Dinge aus anderen Winkeln zu betrachten und wie gesagt evtl mal über die verschiedenen Ansichten (falls gegeben) zu sprechen und nicht immer übers Geld.
    Ich wär auch nie auf die Idee gekommen jemanden zu fragen wie es finanziell ausschaut nur weil sie schwanger ist.

    Sie hat doch nur ganz normal gefragt, sich sogar im Voraus für die Frage entschuldigt und sich erklärt, da muss man nicht so trotzig reagieren. Mit 18 kann man sich nun mal selbst noch nichts Großartiges erarbeitet haben (wir reden jetzt nicht von irgendwelchen Hollywood-Kinderschauspielern oder ähnlichem :D). Viele kommen aus Familien, wo es keine Sparbücher zum 18. und keine Häuser zum Erben gibt.

    Es ist auch so, dass viele junge Leute sich einbilden, nur weil sie jetzt schon ein Jahr arbeiten gehen und ein paar Tausender am Sparbuch haben, sie wären reich und hätten ausgesorgt. Versteh ich auch, einen Bezug zu Geld und dessen Wert muss man erst lernen. Wenn man mal finanziell wirklich ein paar Jahre auf seinen eigenen Beinen stehen muss, ohne Mamis Hilfe im Hintergrund, und sieht, wie teuer das Leben ist. Und wie schnell ein paar Tausender wieder weg sind. Da haut es so manchen jungen Leuten plötzlich die Sicherung raus, wenn sie das merken und nicht gar so gut klarkommen, wie sie es sich erhofft haben.

    Die anderen Aspekte sind außerdem eh auch zu genüge erwähnt worden in diesem Thread. Ich finde ja den Altersaspekt an sich in dem Fall am wesentlichsten.
    suse
  • Kinderwunsch mit 21

    Feelinara schrieb: »
    @suse darauf geh ich jetzt echt ned ein 🙄🙄

    Und genau diese (unreife) Reaktion auf eine legitime, freundlich gestellte Frage zeigt deutlich, dass du eben erst 18 bist.
    susericzAsunavonni7Kaffeelöffeldaja82incredibiles
  • Kinderwunsch mit 21

    Es muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Trotzdem finde ich persönlich, man sollte sein eigenes Leben erstmal noch ein bisschen auskosten. Du bist verdammt jung und wirst noch um einiges mehr reifen in den nächsten Jahren. Seine eigene Jugend genießen, Erfahrungen sammeln, sich selbst finden. Das klingt immer so blöd, ist aber ein wichtiger Teil der geistigen Entwicklung.

    Die Persönlichkeitsentwicklung ist psychologisch gesehen erst mit knapp 30 abgeschlossen - da sieht man mal, wie viel sich in den jungen Jahren bei einem selbst noch tut! Das heißt nicht, dass man bis 30 warten soll, aber es zeigt einfach, dass man in deinem Alter selber noch in einem ziemlichen Reifeprozess steckt.

    Du bist auch erst seit 2017 ausgelernt - jetzt kannst du dich beruflich auch mal ein bisschen entwickeln, Geld zurücklegen und in die Zukunft investieren.

    Ich verstehe dich aber sehr gut! Du hast deinen Freund seit 4 Jahren, du hast einen festen Job und der Wunsch ist da. Du fühlst dich damit gerüstet und bereit für ein Baby. Und sicherlich gibt es genügend schlechtere Startbedingungen. Aber ich finde, es hat doch Zeit. Man kann selbst noch reifen, bisschen älter werden, bisschen die vollkommene Freiheit genießen, sich noch ein wenig vorbereiten, gerade der finanzielle Aspekt wird unterschätzt. "Gehen" tut vieles, aber man will seinem Spross ja dann doch was bieten. Es fühlt sich einfach blöd an, wenn man sich nur die Existenz leisten, aber sich bzw. dem Kind darüber hinaus nichts gönnen kann.

    Und: Kinder lieben kann man schnell, aber man darf wirklich nicht unterschätzen, was es bedeutet, selber welche zu haben. Du bist für dieses Kind Tag und Nacht verantwortlich, für alles, was es betrifft. Es gibt keine Pausen. Du musst immer funktionieren, verstehst du? Und das für viele, viele Jahre. Du musst es nicht nur füttern, waschen, wickeln, kuscheln. Du musst alles drumrum immernoch zu selben Teilen machen. Der Haushalt. Die Einkäufe. Termine und Erledigungen - und davon hat man mit Kind noch eine ganze Menge mehr. Du musst alles rundherum organisieren, die Betreuung nach der Karenz, die Mehrkosten (Betreuung, Kindergarten, Schule, Ausflüge, Klamotten, Spielzeug,...) stemmen und und und. Darüber hinaus muss eine Mama trotzdem noch Frau bleiben. Eine eigene Persönlichkeit. Man darf sich niemals selbst komplett aufgeben, auch wenn man zu 99% Mama ist. Es muss noch mindestens 1% "Ich" drin sein. Und auch das gehört irgendwie organisiert - regelmäßig Zeit für sich ganz allein, damit man nicht vergisst, wer man ist. Es ist nicht einfach "schnipp, da haben wir jetzt ein süßes Baby", es ist ganz ganz ganz viel mehr.

    Ich bin jetzt 30 und wenn ich zurück denke, ich hätte in deinem Alter ein Baby bekommen (Kinderwunsch hatte ich immer schon, bin das klassische Mädchen: Heiraten, Kinder, Haus, Hund = Traum) - da bin ich froh, dass ich erst jetzt Mama werde. Der Kinderwunsch kann zeitweise ganz stark sein und man kann auch drunter leiden, wenn dann nichts passiert. Verstehe ich sehr gut. Richtig intensiv wurde der Kinderwunsch bei mir dann mit 26, nur hatte ich da noch nicht allzu lange das Studium fertig, also wenig richtige Berufserfahrung trotz vieler Praktika, und obendrein hatte ich damals gar nicht den richtigen Mann an meiner Seite. Das hat mich dann die folgenden Jahre richtig gequält. Aber es wäre unvernünftig gewesen.

    Will dich jetzt auch nicht auf Biegen und Brechen dazu überreden, es nicht zu tun. Es kann natürlich für euch trotzdem passen und alles zu eurer Zufriedenheit funktionieren. Es kann auch später Probleme geben, trotz bester Vorbereitung. Ich spreche nur aus meiner Erfahrung und es ist für dich sicher auch leichter zu entscheiden, wenn du mehrere Blickwinkel gehört hast.
    riczkastanie91AureliasMumhafmeyjawölfinKaffeelöffeldaja82suse
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan #15

    Hühnergeschnetzeltes mit Semmelknödel und Gemüse
    Für mich Lachsfilet statt Huhn

    :)
    yve412vonni7riczAureliasMum
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan #15

    Zu Mittag gab's die Reste einer Chankunabe (japanische/r Suppe/Eintopf). Am Abend entweder Gemüse-Lasagne oder Lachs-Spinat-Strudel. Muss mich noch entscheiden. =))
    yve412ricz

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum