KeinNutzername

Über mich

KeinNutzername
KeinNutzername
User
Beigetreten
Besuche
9,907
Zuletzt aktiv
Punkte
11
Beiträge
509
Auszeichnungen
11
  • 1,2,3... Zuckerfrei

    @Kaffeelöffel @fraudachs

    Was ich zuletzt gelesen habe und einiges ausprobiert habe:

    Raw Bites - Anna Schneider und Deniz Retzer (wirklich mega gut!)
    Natural sweets - Eileen Pesarini
    Natürlich süß und lecker - Emma Martin
    Vegan no bake sweets - Christina Leopold (absolut empfehlenswert aber teilweise aufwendig)

    Stefanie Reeb ist auch zu empfehlen, ich liebe ihre Weihnachtsbackbücher. Da sind ein paar richtig gute Sachen dabei. Aber hier wird schon mit "Zucker" gearbeitet, halt kein raffinierter Zucker verwendet. Ich meine Ahornsirup kommt bei ihr am häufigsten vor.

    Generell kompensiere ich super gerne mit Honig in kalten Speisen oder ansonsten Datteln. Hat beides natürlich auch Zucker aber ist eben ein "natürliches" Produkt und hat daher auch positive Bestandteile wie Ballaststoffe, Mineralien, etc.

    Mein wichtigstes "Werkzeug" ist mittlerweile ein Food Processor (bzw. Ohne Werbung machen zu wollen, ich hab einen Thermomix. Geht aber auch jeder "normale" natürlich.) Gerade für dieses raw food unbedingt notwendig. Dadurch gibt's bei uns jetzt im Sommer auch ständig nice cream. Wir lieben es und es ist gänzliche ohne zugesetzten Zucker, natürlich hat Banane aber Fruchtzucker. Bzw. Wenn man es mit Beeren mischt, diese auch.
    Kaffeelöffel
  • 1,2,3... Zuckerfrei

    Da lese ich mit, ich liebe dieses Thema :D

    Ich hab vor einem Jahr meine Ernährung umgestellt. Hatte schon seit meinen Teeniejahren immer wieder ein Problem mit erhöhten Cholesterinwerten aber nach dem abstillen letztes Jahr waren sie katastrophal. Ich wusste aber schon aus vergangenen Versuchen, dass meine Werte mit Ernährung sehr gut beeinflussbar sind.

    Wir haben immer schon sehr viel Zuhause selbst gekocht und seit den Kiddies kaum Convenience-Produkte benutzt, maximal Gnocchi. Jetzt wird halt alles selbst gemacht, Gnocchi gibt's nur mehr am Wochenende, wenn wir Zeit haben. Das war der erste Schritt.

    Aber das größte Thema bei mir war eben auch Zucker. Ich war immer schon sehr süß unterwegs, zwar nicht in Massen aber ständiges snacken. Dieses snacken habe ich mir abgewöhnt. Und süß mach ich selber :) dadurch ist natürlich Zucker immer noch im Alltag, aber ich versuche "gesund" zu süßen. Entweder mit Banane/Apfel(mus, selbst gemacht) oder mit Datteln. Und es klappt prima, die Sachen sind superlecker, auch die Kinder lieben es. Ich steh gerade sehr auf "Raw Food" ohne Backen. Da gibt es großartige Rezepte. Und da die Große Zöliakie hat, müssen wir eh viel selbst machen, trifft sich also gut.
    Wenn du magst, kann ich dir ein paar gute Rezeptbücher empfehlen, ich hab die meisten aus der Bücherei. Auch den Podcast mit Herrn Dr. Riedl kann ich sehr empfehlen - manchmal ist er mir zu strikt aber die Informationen sind jedenfalls wertvoll.

    Seit ich zuckerreduziert lebe, liebe ich übrigens dunkle Schokolade. Fand ich vorher widerlich. Also die Geschmacksknospen danken es. Und: schon nach 2,5 Monaten konsequente Umsetzung waren meine Cholesterinwerte ein Traum - so als Anregung an deinen Mann ;)
    Kaffeelöffel
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Nur so eine Überlegung für einen neuen Thread - ich habe seit einiger Zeit einen ETF und mehrere verschiedene Aktien. Mir taugt das Thema, ich lese sehr viel drüber, schau mir die Aktienmärkte an, etc.

    Gibt's noch Leute, die zumindest ein bisschen angefixt sind von dem Thema? ;) dann würde ich einen Thread aufmachen, in dem man sich etwas austauschen könnte..
    ThessikeawinnieLulu98
  • Disney Sticker Tauschbörse :) 🐭

    @Mama_Denise

    oooh ja das wäre super (:
    dann fehlt nur mehr die 116 🥰

    @JacquiErdbeerchen ich hab die 116 für dich, wenn du magst. Einfach Adresse schicken!
    JacquiErdbeerchen
  • Disney Sticker Tauschbörse :) 🐭

    @Mama_Denise nein, danke - wir haben zum Glück jetzt alle. Schick mir deine Adresse, dann schick ich es los :)
    JacquiErdbeerchen
  • Adoption mit Epilepsie

    Vergesst den Apfelstrudel, Popcorn it is.

    Nur um mal meinen Senf noch dazuzugeben: erstaunlich viele Menschen haben übrigens einmal (!) in ihrem Leben einen epileptischen Anfall. Das müssen nicht immer die Anfälle aus Film und Fernsehen sein aber es gibt, wie hier bereits erwähnt, sehr viele verschiedene Anfallsarten.... sprach die Epileptikerin. :smile:
    Wie dem auch sei, ich glaube es gibt hier nicht mehr viel beizutragen - sollte das Ganze erst gemeint sein, hat die Dame ja bereits einige Meinungen erhalten.

    Und ich mag paranoid sein aber die Threaderstellerin und coco1 haben sehr eigene und ähnliche Schreibstile, oder? ..
    Biancaa_NastyLexxiBee
  • Zöliakie beim Kleinkind

    @dani1991 super, dass ihr so rasch einen Termin bekommen habt. Je eher ihr Gewissheit habt, desto besser :)

    Schwierig zu sagen, wann die Besserung Auftrag - wir haben damals ihren Eisenmangel mit Eisensaft ausgleichen müssen, zusätzlich Vitamin D Gabe.. und ich glaub, noch irgendwas.. nach ca. 3,5 Monaten waren wir bei unserer Kinderärztin wieder Blut abnehmen und die meinten gleich, sie sehe vieeeeel besser aus 😂 aber ja, nicht mehr ganz so blass (Blässe liegt aber in der Familie, ich bin selbst sehr blass) und einfach viel fideler. Gewachsen war sie da bereits ein bisschen. Insgesamt ist sie dann in einem Jahr 11 cm gewachsen. Mittlerweile haben wir endlich den Meter erreicht und sind damit nur mehr knapp unter der Durchschnittsgröße. Zugenommen hat sie auch, sie ist aber insgesamt noch recht klein und zierlich. (1m/14 kg) Dafür einfach insgesamt viel fitter und in einem besseren körperlichen Zustand :)

    Bzgl. der glutenfreien Ernährung: wie @KrümelchenMC erwähnt hat, ist diese nicht per se gesund, insofern man nicht von Zöliakie oder Sensitivität gegen Weizen oder Gluten betroffen ist. Das liegt daran, dass das geläufige glutenfreie Mehl bzw. Mehlmischungen sehr hell sind, hauptsächlich aus Reis und Maismehl bestehen und diese wenig bis kaum Nährstoffe beinhalten. Es gibt aber mittlerweile auch sehr gesundes glutenhaltiges Mehl, wie Teffmehl und Buchweizenmehl, etc. zu kaufen. Wir backen Zuhause sehr viel selbst und haben nur wenig convenience Sachen - bisschen wie bei veganer Ernährung: wenn man sich auskennt und viel selbst macht, kann man sich auch glutenfrei sehr gesund ernähren :)
    Das mir der Verstopfung ist mir übrigens neu, wir hatten ja zu Beginn alle drei gemeinsam umgestellt und nie Probleme aber da ist sicher jeder anders! Ich schweife eh vom Thema ab ..alles Gute für euren Termin morgen!!
    mirami
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    Meine kleine Tochter hat auch Zöliakie und das meiste wurde eh schon erwähnt - ich finde es zwar beispielsweise sehr lieb, wenn wer was bäckt, wenn wir kommen und uns einen Kuchen ohne Mehl hinstellt. Essen kann sie ihn dann leider trotzdem nicht - hauptsächlich weil die gleiche Küchenmaschine verwendet wurde, in die sonst nur glutenhaltiges Mehl kommt, eine Backform die total zerkratzt ist und und und. Es gibt echt viel zu beachten.

    Also bei Zölis am besten einfach immer abgepackte Kekse, Eis oder der Favorit meiner Tochter: Gummibärchen und Obst auf den Tisch 😅

    Übrigens: der Spurensatz auf vielen Produkten ist dagegen komplett sinnlos. Den ignorieren wir, so wie die meisten Zölis. Der ist null aussagekräftig - nur bei Dingen, die bspw. in einer Mühle gemahlen werden. Tortillas die aus Maismehl bestehen, wären so eine Sache. Bei denen ist der Spurensatz relevant..oder Backpulver!!
    Man sieht, eine Wissenschaft für sich.

    Ich kenne übrigens mittlerweile einige Personen, die weitgehend auf Gluten verzichten. Entweder weil es ihnen einfach nicht gut geht oder sie eine Unverträglichkeit haben. Ich bin dankbar, auch für glutenfrei als Trend. Dadurch gibt's soviel mehr Möglichkeiten - bei Interspar oder Billa plus kann ich meiner Tochter bspw. auf die schnelle eine Semmel kaufen!! Vor 20 Jahren undenkbar. Und an die schiefen Blicke und die große Unwissenheit bei Allergenen beim auswärts essen gewöhnt man sich und geht halt in die paar Restaurants und Cafés, die sich auskennen und/oder spezialisiert sind. Wien ist hier echt gesegnet mit toller Auswahl! Nur eine echte glutenfreie Bäckerei, die fehlt uns noch. 🥰
    _sunshinewinnieBetti123
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Wienerin1982 wir haben einen Arztkoffer von Glückskind über Green Stories. Ich kann ihn wirklich nur empfehlen, er ist etwas teurer aber mega. Der Koffer ist mittlerweile mit zwei Kindern etwas ramponiert aber das Stethoskop wie neu (es ist ein echtes). Also wir sind mega happy damit!
    Wienerin1982
  • Großes Geschäft nur in Windel

    I feel you. Meine Tochter ist gerade vier Jahre alt geworden und seit 2 Jahren tagsüber trocken, nachts ebenfalls seit einem Jahr. Aber das große Geschäft geht nach wie vor in die Windel, die sie sich mittlerweile selbst holt und anzieht. Ich kann dir nur einen Rat geben: akzeptier es. Es bringt dir und vor allem deinem Kind nichts, wenn du sie zwingst aufs Klo zu gehen. Wir haben anfänglich schon versucht, mit ihr "zu reden", also warum ist das so, versuchs doch am Klo, irgendwann gibt's dann keine Windel mehr. Aber das verunsichert sie und führt erst Recht nicht zu Erfolg. Wir versuchen es daher, entspannt zu sehen und ihr die Zeit zu geben, die sie braucht. Und siehe da, vor kurzem war sie mal auf dem Klo dafür!! Sie wollte zwar seither auch wieder eine Windel aber wir machen Fortschritte ❤️
    coconut

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum