Baby muss zum Stichtag 31.Dez 183Tage (sprich 6 Monate) in Österreich gemeldet sein. Somit haben alle Babys die ab Juli in Österreich gemeldet wurden KEINEN Anspruch, da die 183 Tage nicht erfüllt wurden. Und hier gilt nicht der Geburtstag sondern der Meldetag laut Meldezettel.
Ist klar rauszulesen und hat eigentlich keinen Platz für andere Interpretationen 😉
@Selina1234 da muss ich kurz widersprechen. Ein Vater hat sehr wohl Anspruch auf die 50:50 Regelung, heißt eigentlich Doppelresistenz. Dies ist nur beim Jugendamt bzw Gericht einzufordern (einzuklagen). Die Entscheidung liegt hierbei beim Richter und wird in den meisten Fällen zu Guten der Kinder entschieden - sprich Trennung, Beziehung/Probleme der Eltern werden da nicht berücksichtigt (außer Gewalt, Kindeswohlgefährdung, oä).
Der Vater muss aber Voraussetzungen erfüllen. Zb muss er Zeit haben für die Doppelresistenz, sprich weniger Arbeiten, Arbeitszeiten anpassen oder für eine Betreuung sorgen und die Kosten dafür tragen. Ein gemeinsames Sorgerecht ist keine Voraussetzung dafür!
Alimente (bzw in diesem Fall dann Ausgleichszahlung) ist in den meisten Fällen aber trotzdem zu bezahlen. Hier wird das Gehalt der Mutter mit dem vom Vater verglichen. Wenn die Mutter weniger verdient, muss der Vater dann eine Ausgleichszahlung an die Mutter für die Kinder leisten. FBH bezieht im Normalfall die Mutter, weil dort meist der Hauptwohnsitz ist (andere Absprachen unter den Eltern natürlich möglich). Bei einer Doppelresistenz werden auch alle Kosten 50:50 aufgeteilt (sprich Schullandwoche, Brille, Zahnspange, Schulsachen, usw).
Wir leben mit meinen Bonuskids seit über 7 Jahren die Doppelresistenz, davon erst 5 Jahre mit gemeinsamen Sorgerecht. Mein Mann war in dieser Zeit während des ersten Lockdowns arbeitslos und er war in Karenz für ein paar Monate. Er hat nie die Ausgleichszahlung anpassen lassen. Auch bei unserem Zwerg jetzt wird er wieder in Karenz gehen und er wird’s nicht anpassen lassen.
Mein Mann und ich waren 5 Monate zusammen als ich geplant schwanger wurde 😉 es hat auch gleich im ersten Zyklus geklappt 👍🏻
Mittlerweile bin ich mit unserem dritten gemeinsamen Kind schwanger, sind seit 8,5 Jahren zusammen und seit 2,5 Jahren verheiratet ❤️
Wenn ihr beide soweit seid und es gleich seht, spricht in meinen Augen nichts dagegen 😉 alles Liebe und viel Glück 🍀
@summerbreeze1 ich hab Tränen in den Augen vor Freude 🥹🥹 herzlichen Glückwunsch 🎉
Ich wünsche dir nur das Beste 💕 eine wunderschöne und vorallem ruhige Schwangerschaft 💖
@MeineSaffire hatte auf diesem Test auch einmal so eine Haarlinie und war nicht schwanger. Würde ihn als negativ sehen, der Strich ist vermutlich nicht in der angegeben Zeit gekommen. Tut mir leid.
@Trila_9193 diese Absacker ca 1 Woche nach Eisprung hatte ich auch. In Zyklen wo ich nicht schwanger war und auch im Glückszyklus ☺️ kann also alles oder nichts bedeuten, ich drück dir die Daumen 🍀🍀
Wie versprochen mal meine Testreihe 🍀🍀 sind alles 10er von Wondfo 😊
Ich drück euch alle die Daumen, die Jännerbabys brauchen Verstärkung 🥰🥰 Die Zeit vergeht aktuell leider gar nicht und ich fühle mich schon wochenlang schwanger 😫
Kann das sein, dass das HCG am Nachmittag höher ist? 😂 hab recht viel getrunken und war auch oft am WC, das letzte mal vor 1,5h 🤷🏻♀️ Bin heute bei ES+15.