@Karin80 sehr unprofessionell von dieser Ärztin diese Diagnose zustellen. Ich weiß ja nicht warum ihr überhaupt dort wart und wie sie darauf kommt. Aber in diesem Alter stellt ganz selten ein kompenter Arzt, der von ASS Ahnung hat diese Diagnose und schon gar nicht nach so kurzer Zeit. Habe selbst 3 Kinder im ASS, also wenn du fragen hast, kannst dich gerne melden. Lg
Hallo, bin selber Aspie Mami von 5 Kindern. Ältester ebenfalls Asperger und ADS, zwei Mittleren NT bzw haben nichts (außer sie können super kompensieren) und bei den jüngsten, Zwillinge mit 2 Jahren ist mindestens einer auch im Spektrum.
Merkst du noch andere Verhaltensauffälligkeiten deines Sohnes, Entwicklungsprobleme?
In diesem Alter haben die wenigsten Kinder Interesse bzw spielen mit anderen Kindern. Außer sie haben Geschwister... Finde ich, ehrlich gesagt, total norm, sie sind klein und müssen sich selbst erst erforschen. Und das jeder in seinem eigenen Tempo.
Hören... Hört er nur auf seinen Namen nicht oder allgemein nicht, spricht er schon oder teilt sich anders mit?
Den hören bzw angesprochen fühlt sich bei uns zuhause auch nur der, der grad was hören will. Gilt für jedes Alter, besonders für meinen Mann und es ist ärztlich bestätigt das wir alle nichts bei den Ohren haben. Vielleicht hört er auch einfach nicht gut...
Ich versteh das du dir Sorgen und Gedanken machst, das mit deinem
Sohn irgendwas anders ist.
Aber für mich sind das jetzt keine Anzeichen(wenn sonst nix ist) für Autismus, sondern ein normales Verhalten. Wenn du dir unsicher bist, es dir hilft, lass es abklären, aber du wirst in diesem Alter keine AS Diagnose bekommen.
Ich sage meinen Zwergen(19 Monate) auch, dass wir jetzt die Windeln wechseln weil sie voll sind. Aber fragen tu ich auch nicht, denn wenn sie schon Windel hören sagen sie nein und laufen davon. Wenn sie nur nass sind warte ich, aber wenn sie groß gemacht haben wird die Windel gleich gewechselt. Bekommen schnell einen Wunden Po, hab weder Lust kacka in der ganzen Wohnung zu wischen noch sie jedesmal dann unter die Dusche zustellen weil ichs schwer abkrieg oder sie bis oben verschmiert sind. Und da es ihnen egal ist ob die Windel voll ist, könnt ich ewig drauf warten bis ich ihr Einverständnis bekomme. Momentan machen sie sich ein Spiel daraus und verstehen das ganze nicht. Aber alle Kinder sind verschieden, meine beiden Mädels sind von selbst gekommen, wenn nur ein Tröpfchen in der Windel war.
@BiKa Sonntag hatten wir Kontakt, Mittwoch Nacht hat einer der kleinen hohes Fieber bekommen und hab Anfangs gedacht schon wieder ein Zahn. Morgens bin ich dann mit starken Halsschmerzen aufgewacht, dann vormittags Anruf meiner Tochter ihr ist übel und starke Kopfschmerzen. Mittags wurden wir darüber informiert dass wir K1 sind.
Mein Mann hat sich gleich beim Hausarzt testen lassen, zwecks Arbeit war negativ. Freitags sind wir dann zum Kinderarzt und ich war bei der Teststrasse. Kids positiv ich negativ. Samstag hats bei meinem Mann mit Symptomen angefangen und Montag dann beide positiv.
Weiß nicht obs bei meinem Mann einfach länger gedauert hat oder ob wir ihn dann angesteckt haben 🤷♀️
@Anna_H wir haben als Erstschuhe Waldviertler bekommen, leider wollte keiner der beiden damit gehen. Sind wirklich schön verarbeitete Schuhe, aber die Sohle ist nicht wirklich flexibel.Sind dann auf Wildlinge umgestiegen und mit denen laufen die kleinen super. Haben jetzt für den Winter noch Affenzahn gekauft, sind eher Minimalschuhe meiner Meinung nach. Aber mit denen laufen sie auch super. Lg
Ich muss melly210 leider auch zustimmen. Meine 14 Monate alten Zwillinge sind positiv sowie die 13 jährige, mit Symptomen. Keiner wollte sie anfangs testen, da wundert es mich nicht das Babys/Kleinkinder kaum in der Statistik aufscheinen.
Außerdem ist mir die ganze Handhabung um Testungen und Quarantäne von K1 sehr Suspekt. Mein Mann wurde erst beim Zweittest positiv getestet und hätte in der Zwischenzeit arbeiten gehen sollen. Wäre unverantwortlich gewesen zudem er auch schon typische Symptome gehabt hat. Mein Test ist auch negativ obwohl ich knapp 40grad Fieber habe und mich fühle als hätte mich ein Zug überrollt. Aber laut Behörde könnte ich mich frei bewegen. 🤔Das wir K1 sind wissen wir nur weil wir persönlich informiert wurden, haben nichts von der Behörde oder ähnliches gehört. Und das ist jetzt über eine Woche her, wie soll man da das ganze eindämmen?
Hoffe das ganze ist bald überstanden, geht schon an die Grenzen wenn man sich selbst kaum rühren kann und so kleine Zwerge hat. Und keiner kann helfen, da kommt man sich wirklich alleine vor😭
@chilly03
Das wichtigste ist das ihr für ihn da seid und ihn bei seiner Entwicklungphase begleitet. Wenn du dich überfordert fühlst hol dir und deinen kleinen Unterstützung.
Es kann nicht schaden, auch wenn es vielleicht nur ne Phase ist.
Leider gibt es in der heutigen Zeit noch immer viele Erwachsene die das belächeln, runter spielen, verurteilen oder schlimmeres... aber aus Erfahrung kann ich dir sagen das die meisten Kinder kein Problem damit.
Mein Sohn war damals auch so, er hat dadurch sehr an Selbstvertrauen gewonnen, auch wenns bestimmt nicht immer einfach war. Die rosa glitzernde Phase war dann in der Volksschule zwar vorbei, aber er hat sich immer mehr verändert und zurück gezogen. Mit 13/14 hat er sich dann geoutet und plötzlich war er wieder der glückliche, aufgeschlossene Junge den ich kannte. In seinem Umfeld, Familie, Schule, Freunde... war das eigentlich nie Thema. Denke die junge Generation sind mit wenigen Ausnahmen viel aufgeschlossener wo sich manch Erwachsener eine Scheibe abschneiden könnte.
Heute ist er erwachsen und dankbar dass ich ihn in seiner Findungsphase einfach machen lassen habe.
Meine Tochter hat bis ins Gymnasium nie mit typischen Mädchensachen gespielt, fast nur Jungs als Freunde, heute mit 18 ist sie die volle Prinzessin. Die mittlere war von Anfang an eine Prinzessin und wenn meine Jungs mal so alt sind, dann schaut das bestimmt auch wieder anders aus. Wie bei allen anderen auch, entwickelt sich jedes Kind anders und das ist auch gut so.
Hauptsache man begleitet sie bestmöglich durchs Leben! Lg
Ich hab auch nichts geahnt und schon gar nicht dran gedacht. Musste aber laut lachen als ich zwei Herzen schlagen sah, da ich eine Nacht zuvor davon geträumt habe.
Hatte im sept19 meinen 4ten KS mit Zwillingen, bei 38 2 hätte ich den Termin gehabt. 36 0 wars dann aber schon soweit und hab mich während des KS gleich unterbinden lassen. War nach jedem ks schneller fit und die Narbe kaum noch zu sehen. Hatte vor dieser ss auch bedenken, aber mein Arzt hatte schon Frauen bis zu 6Ks ohne jegliche Komplikationen, meint aber danach sollte schluss sein.