Gerade in NÖ ist die Kleinkinderbetreuung im Gegensatz zu Wien ein Witz.
Mir fällt auch nur eine Tagesmutter oder Oma ein.
Ich drücke dir die Daumen und finde nicht, dass man „sich das früher überlegen hätte sollen“ bzw. „Geld weglegen“, denn ich finde das muss jeder selber wissen und solche Kommentare helfen der TE in der derzeitigen Situation nicht weiter.
@Kaffeelöffel Ich arbeite als Radiologietechnologin in einer öffentlichen Einrichtung und ja, da wurde oder wird auf Mütter Rücksicht genommen! Und was meinst du mit Gehalt und Aufsstiegschancen?!?!
Und ja, bei uns ist nicht immer nur Sonnenschein, aber meine „älteren“ Kollegen nehmen NICHT mehr Urlaub in der Hauptsaison um beim Beispiel zu bleiben!
Und warum sollen mich Kollegen nicht mögen?!? Verstehe ich nicht?!? Ich mach ja meine Arbeit! Schade, dass du das so siehst!
@Stefanie868 wird dir zwar nix helfen....hab das Gewand auch weitergegeben (auch viel Benetton, solider, Jacadi etc.) und wollt nix nehmen dafür, weil ich ehrlich froh war, dass es bei uns nimmer rumsteht und eine liebe Freundin eine Freude damit hat! Ja, und dann hat sie mir einen lieben Geschenkskorb gebracht und virtuell einen Amazongutschein geschickt...und ja ich hab mich darüber sehr gefreut!
Lange Rede, kurzer Sinn...wie wärs mit Amazon/dm/Müller/ BIPA Gutscheine mach ihrem Ermessen...weil da jetzt umerdumrechnen/ Teil find ich schwierig....manches schaut lieb aus...trägt dann Babyzwerg net, weil doch unpraktisch...weißt was ich mein. Lg
Ich hab drei Kinder und kann mir echt nur vorstellen für immer zu Hause zu bleiben, wenn wir im Lotto gewinnen.
Ich mag meinen Beruf sehr gern und freu mich, wenn Babyzwerg zwei ist und ich wieder TZ arbeiten gehe.
Mir ist Markengewand, etc. nicht wichtig, aber Schuhe z.B. seeehr! Naja, und für drei Kinder saisonal Schuhe kaufen ist ein Wahnsinn und Nein, die werden nicht aufgetragen, da der Große einen gaanz argen Knick-Plattfuß hat. Von der nahenden Zahnspange red ich gar nicht....
Was mir auch sehr wichtig ist, jederzeit das Geld auf der Seite zu haben, um z.B. einen neue Waschmaschine zu kaufen, oder Reparatur fürs Auto,...Ja, und dafür benötigt man halt ein Gehalt....
Außerdem möchte ich, auch nach langjähriger Ehe, dass ich NICHT von meinem Mann abhängig bin. Ich möchte mein eigenes Geld haben, und nicht fragen müssen, ob ein neuer Mantel für mich drin ist.
Ja, und schlußendlich find ich es auch wichtig, dass ein Kind in eine Kinderkrippe/Kindergarten kommt, um unter Gleichaltrigen zu sein. Ich kann das echt zu Hause nicht bieten, was er in so einer Einrichtung lernen kann..
Petit bateau schneidet klein, aber lang und die Sachen sind unverwüstlich. Die Sachen vom H&M gehen ziemlich in die Breite und sind normal geschnitten.
...ist es nicht so, dass wenn sie noch Schwierigkeiten haben sich verbal gut auszudrücken, sue einfach beißen, hauen, etc... würd sagen, ist eine Phase...
Ich habe drei Kinder: der Große startete mit drei im Kindergarten, weil ich ja in Karenz eh daheim war.
Ihm hätte ein früherer Start sehr gut getan, weil der Kleine ein Schreikind war. Und das war für alle sehr belastend.
Auch der zweite startete mit 3 und auch da wars zu spät, weil er beim Bringen und Abholen vom Großen immer geheult hat, weil er auch schon in den Kindergarten gehen wollte!!!
Ich war aber zu dem Zeitpunkt der festen Überzeugung, Fremdbetreuung so spät wie möglich, das übliche Blabla, halt.
Glücklicherweise wurde ich jetzt nochmal Mutter und der Kleinste kommt mit 2 in den Kindergarten/ Krippe, weil...
1. Ich mir für ihn gleichaltrige Spielkameraden wünsche
2. Großeltern zu alt für die Betreuung sind
3. Ich das Programm einer Bildungseinrichtung nicht bieten kann und
4. Schlussendlich mich auch sehr auf die Arbeit (TZ vormittags) freue und über mein eigen verdientes Geld wieder verfügen will!!!!
Zusammenfassend, bin ich seit dem dritten Kind einfach entspannter und sehe vieles nicht mehr so eng, wie bei den Großen.
Ich hatte ja leider auch einen SS Diabetes und konnte die Werte wirklich nur mit strengster kohlenhydratarmer Diät in den Griff bekommen.
Viel, viel Gemüse....jegliches Obst Zucker jenseits der 160....einmal Essen beim Chinesen (Fastenspeise und der blöde Reis) Wert bei 200! Obwohl ich mich wirklich gehalten habe, musste ich nach dem Frühstück straff spazieren gehen und bin auch abends immer radelnd auf dem Ergometer gesessen,
Also ich durfte mir keinen Schnitzer erlauben, dann gings irgendwie.
Später bekam ich auch den Nüchternwert nicht mehr in Griff und startete mit 2 I.E. und musste dann sogar bis 20 I.E. spritzen.
ABER gegen Ende der SS wurde es wirklich besser und konnte sogar das Nachtinsulin runterreduzieren auf 10 I.E.
Also für mich war das echt eine harte Zeit, aber dem Baby ging es super gut und auch nach der Entbindung waren alle Messungwerte beim K8nd und a7ch be8 mir im grünen Bereich!