mydreamcametrue

Über mich

mydreamcametrue
mydreamcametrue
User
Beigetreten
Besuche
14,773
Zuletzt aktiv
Punkte
980
Wohnort
Kinder
2
Wohnbezirk
-
Beiträge
4,663
Auszeichnungen
11
  • Kindermund #3

    Mein Sohn hat sich gestern früh sehr geärgert weil seine kleine Schwester nicht so spielen wollte wie er. Darauf folgte eine Erklärung, dass Menschen manchmal unterschiedliche Dinge möchten und es ok ist wenn man sich darüber ärgert, aber versuchen kann einen Kompromiss zu finden etc.

    30 min später rufe ich ‚Mäuse, Klo gehen und Schuhe anziehen, Kindergarten!‘ worauf mein Sohn in die andere Richtung läuft. Als ich frage was los ist:

    ‚Mama, manchmal möchten Leute verschiedene Sachen und du magst dass ich mich anziehe, ich aber nicht. Aber Mami: es ist ok wenn dich das ärgert, ich kann dich auch in den Arm nehmen‘

    Da war ich kurz sprachlos.
    KaffeelöffelKFPsara2709sommermamaChristina91PapayaLeni220619Jigsawdanikuki09Baghira0601und 14 andere.
  • Freuden des Alltags

    Kaffeelöffel schrieb: »
    @mydreamcametrue danke 🤩. Nö, alleine. Der mag nicht tanzen. Ja, Standard-Tänze bis Bronze hab ich gemacht. Ist aber schon ca. 20 Jahre her (Mann, bin ich alt). Jetzt wollt ich Mal was neues lernen. Hab mir den Kurs quasi selbst zum Geburtstag geschenkt. West Coast Swing. Erste Stunde war sehr cool!

    Mega cool! Ich hab bis Goldstar gemacht und viele Bälle eröffnet mit meiner Jugendliebe. Ebenso fast 20 Jahre her.
    Würd auch gern Swing oder rocknroll machen. Aber mein Mann mag nicht bzw ist er so groß dass beim tanzen das Verhältnis nicht so gut passt (er 1.95 - ich 1.56)
    Kaffeelöffel
  • Film Tipps für Kids

    Den Lorax 🥰 geht sicher gut ab 5 oder 6 und hat eine tolle Botschaft
    sara2709
  • Amazon Prime Serien

    yve412 schrieb: »
    hab mir die serie zu sebastian fitzeks (mein lieblingsautor) die therapie angesehen.
    zwischenzeitlich etwas langatmig aber im grossen und ganzen hat sie mir gefallen. nachdem ich das buch vor einigen jahren gelesen habe, war ich von den figuren überrascht, weil sie alle irgendwie so gepasst haben, und ich sie mir auch genau so vorgestellt habe 😅

    Das haben wir auch fertig, ich fand es total gut
    yve412
  • Freuden des Alltags

    Mohnblume88 schrieb: »
    @mydreamcametrue du machst mich fertig 😂

    Ich hab mir heuer als Ziel eine entspannte Adventszeit gesetzt 😅
    KlumpensteinmilliondollarbabyLisi87andrea_86
  • Freuden des Alltags

    Ich hab alle Geschenke für Weihnachten und Nikolo und dank der 25% Aktion beim Billa auch schon den Baumbehang 🥳
    sosoKaffeelöffelhafmeyjaSarah123
  • Reisen #2023

    schorsch07 schrieb: »
    @Klumpenstein schau dir mal das Familienhotel/Wildpark Hochrieß an. Ist in NÖ/Purgstall.

    Da war ich als Kind schon immer 🥰
    schorsch07
  • Großeltern und Regeln

    @Kaffeelöffel das ist ein super Ansatz aber meiner Erfahrung nach sind viele nicht für den Dialog bereit. Ich hab schon so oft versucht es meiner Mutter zu erklären, ihr sogar Bücher dazu besorgt.
    Ohne Schuldgefühle sondern eben auch wissenschaftliche Fakten zur Gehirnforschung erklärt, dass man heute neue Erkenntnisse hat etc.
    Die Rückmeldung ‚ich hatte 4 Kinder - mir braucht keiner was erzählen‘. Bücher nicht mal aufgeschlagen. Totale Abwehr. Leider 😕

    Und, ich hab auch nicht ständig Lust mich zu rechtfertigen. Die Oldies hatten ihre Chance Kinder zu erziehen, jetzt müssen sie akzeptieren, dass sie halt eher Zuschauer sind. Das fällt vielen auch schwer glaub ich.

    Ich find es generell schirch zu sehen wie ältere Generationen die jüngeren belächeln anstatt mal etwas anzunehmen. Wir Mütter zweifeln eh so oft und hinterfragen uns. Da kann man keine ständige Kritik brauchen. Insbesondere Erstmütter sind oft verunsichert genug.
    babymama01behappyMarlesandy_017283
  • Großeltern und Regeln

    babymama01 schrieb: »

    Das stimmt allerdings Wutanfälle gibt es eigentlich nie wenn die Grosseltern da sind 😂 ich rede eher vom stürzen wenn sie sich wehtut.

    Dann bist du ja da um dein Kind zu trösten und wer drein redet ist deinem Kind in dem Moment vermutlich egal.
    Ich würde sagen ‚danke aber ich weiß schon was ich tue‘ oder ‚mein Kind darf selbst entscheiden wann es weint‘ und dann besonders laut sagen ‚ja das hat weh getan - ich verstehe dich - lass die Tränen raus‘ etc.
    Unsere Eltern durften oft noch weniger weinen als wir, ich glaub das triggert sie ganz extrem.
    Aber ich denk mir, wenn meine Mutter das beobachtet reflektiert sie vlt doch ein bissl und vlt ist es auch für ihr inneres Kind ein wenig heilsam.
    babymama01soso
  • Großeltern und Regeln

    Meine Kinder sind (noch) nicht genug bei den Großeltern ohne mich. Bzw wenn nur so kurz dass es egal ist.

    Meine Mutter redet auch gern mal rein - aber eher kommen dann hinterher ihre ‚guten‘ altmodischen Ansichten telefonisch 😱. Ich hab ihr erst letztens wieder klar gemacht, dass ich mit meiner bo Erziehung im Reinen bin und bei Bedarf auf sie zukomme.
    Wenn sie drein redet ignoriere ich sie oder ich verlasse mitsamt Kind kurz den Raum. Klarheit und Selbstvertrauen sind da sehr wichtig, da rudern die Leute schnell zurück.

    Wenn meine Regeln in meiner Abwesenheit grob missachtet werden würden, dann gäbe es keine Zeit mit meinen Kindern ohne mich. Kam zum Glück noch nicht vor.

    Grundsätzlich finde ich aber, Großeltern sind zum verwöhnen da und viel naschen oder solche Sachen kann man ja dann gut ausgleichen. Kinder verstehen auch sehr gut und schnell die Regeln/Grenzen anderer und können das differenzieren. Mama ist Mama, Papa ist Papa - das sind sowieso immer besondere Beziehungen.

    Und wenn die Oma den Wutanfall halt nicht bo begleitet (falls der überhaupt vorkommt, meine Kinder hatten das bisher nur im Beisein von mir oder meines Mannes), dann werden die anderen 100 die wir gut begleiten es ausgleichen 🙂

    Es gibt von Nora Imlau gute Kinderbücher- zB ‚was Fühlst du Känguru‘ spricht genau dieses Thema auch kurz an - die altmodische Einstellung älterer Leute. Vlt ist das auch etwas für euch 🙂 beim lesen hat mein Sohn das gut aufgegriffen.


    Ich glaub bei anderen Menschen als den Eltern nehmen die Kinder das oft lockerer - denn sie haben ja ihren sicheren Fels in der Brandung zuhause. Bzw wissen die Kinder wo/wie sie sich zeigen können wie sie sind und begleitet werden. Wenn meine Mutter mal mit den Kindern allein ist sind sie jedenfalls immer mustergültig 😅
    babymama01Biancaa_

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum