Interessante Frage 🤔
Ich bin überzeugt, dass vieles auch angeboren ist. Man muss nicht alles mit Erziehung und Kindheit begründen.
Der eine ist ein hitzkopf, der andere ein Einsiedler.. Und das von geburt an.
Oftmals ist eher die Pubertät ausschlaggebend, wie man als erwachsener sein wird. Da kommt dann auch der Einfluss der Umwelt usw.
Um nicht unterzugehen im Haifischbecken, denke ich, muss man den kleinen beibringen, dass es okay ist zu verlieren und etwas nicht zu können.
Sie aber dazu zu animieren, es selber zu machen und nochmals versuchen.
Ich persönlich finde ja, dass es gift für die Entwicklung ist, zu sagen 'du bist gut, so wie du bist'.. Nein. Man sollte sie immerdazu animieren, dass sie sich entwickeln..
Viele werden ja mittlerweile so sehr bemuttert, dass sie regelrecht verzweifeln, wenn sie dann mit der Realität konfrontiert werden. Und das kann in der Pubertät gefährlich werden.
Schon von klein auf sie in den alltag miteinbeziehen. Ihre Meinung einfordern bei wichtigen Entscheidungen und Kompromisse finden. So haben sie das Gefühl, dass sie dazugehören und auch zu etwas beitragen können.
Und dann selbstverständlich viel liebe und Zuneigung. Nur wenn man geliebt und wertgeschätzt wird, kann man lernen sich selbst zu lieben und wertzuschätzen..
... Aber es ist wirklich eine Frage vom kind selbst. Mein Bruder und ich haben die gleiche Erziehung genossen und sind dennoch grundverschieden.
@juliazolia einfach mit nem großen pinsel. Die ersten Berge nochnmit Bleistift gekennzeichnet und dann spontan weiter.
Wir hatten noch einen rest grüner alpina farbe. Die hat mein Mann in einen kleinen behälter mit weißer farbe immer wieder dazugeschütten.
Er hat nur die spitzen gemalt, dann die farbe gemischt und weiter unten angesetzt und neue spitzen gemalt. (also nie einen ganzen Berg von unten.)
Ich würde nur raten immer etwas von der jeweiligen farbe zu behalten 🙈 vllt möchtest im nachinein ja noch wo eine spitze oder so.
Da mein mann es weder abgepickt noch mit Roller gemacht hat, hat es dadurch wirklich diesen 'kindlichen' touch bekommen, weil die farbe nicht gleichmäßig verstrichen bzw. Die kanten glatt sind. Es erinnert einen daran, als hätte ein kind mit wasserfarben selber was gepinselt.
Ist halt Geschmackssache. Ich finds toll. Meine Mutter grässlich. 😂
Die Sticker hab ich von Amazonien.
Sind von Decowall
@insecure und wasser darfst der kleinen keins geben?
Bei uns im kurs habens gsagt, dass man bei flaschenbabys wasser, tee zum trinken geben soll, wenns problem mitm stuhl haben.
Oder nicht zu viel pulver rein, dafür aber öfters zum trinken geben 🤔 angeblich sei man leicht dazu geneigt, mehr pulver zu mischen, damit die kleinen länger satt sind. 🤔
Also mein Bauch ist auch immer unterschiedlich groß.
Manchmal bin ich nur fett und manchmal im 7. Monat.
Ich glaub, dass das auch davon abhängig is, wie das kind liegt. Blähungen oder generell die Muskeln 🤷♀️
Besonders in der Früh ist mein Bauch kaum da und am abend oder wenn ich schwimmen, spazieren war, hab ich das gefühl meine Haut zreissts. 🙈 So rund und fest wird er.
Ich würde mir da jetzt nicht viel dabei denken. 🤗 Aber wenns dir keine ruhe lässt, dann würd ich einfsch zum FA schaun. Liebet einmal meht als zu wenig ist hier die Devise 😁
@incredibiles .. darüber hatte ich auch nachgedacht. Aber es könnte niemand auf das Baby aufpassen und mit einem Jahr in die Krabbelstube gehen und das von 7/8 bis 4/5 am Nachmittag ist definitiv keine Option für mich.
Da haben sowohl mein Mann als auch ich mehr davon, wenn wir beide im Karenz sind und Geringfügig/Teilzeit 1000 Euro nebenbei verdienen.
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...