puffin

Über mich

puffin
puffin
User
Beigetreten
Besuche
514
Zuletzt aktiv
Punkte
270
Birthday
1990-08-31 00:00:00
Wohnort
Mödling
Kinder
zwei
Wohnbezirk
Mödling
Beiträge
2,230
Auszeichnungen
11
  • Schlafritual mit fast Zweijährigem - Hilfe!

    @fraudachs Die Schlafberaterin hatte grundsätzlich gute und auch viele Inputs. Mehr abdunkeln, Eisen substituieren (er isst kaum Fleisch), er sollte allein einschlafen können. Jeder Input für sich hatte seine Berechtigung. Nur, bring mal einem Kind bei, allein einzuschlafen, das die Hände unter die Matratze schieben muss, damit sie mal aufhören zu zucken und zu greifen. Abends kann er super allein einschlafen, wenn er aufwacht! Nur in der Nacht zwischen 2 und 6 nicht, denn da will er meistens einfach nicht. Spielen will er aber auch nicht! Ich behalte deinen Tipp mit dem Licht-an im Kopf. Ich denke, noch würde es nicht klappen, weil er einfach zu mir ins Zimmer kommen und den Kleinen und mich aufwecken würde, so wie er es in der Früh macht. Aber später vielleicht, wenn er älter ist. Hoffentlich brauchen wir dann den Tipp nicht mehr ...
    Die Schlafberaterin meinte auch, wir sollen ihn früh wecken, auch wenn er nachts lang wach ist, denn dann hätte er abends mehr Schlafdruck und würde eher durchschlafen. Aber leider hilft es nix. Manchmal ist er um 5:45 wach und dann hält er knallhart durch bis zum Abend, selbst mit Autofahrt und Kinderwagenfahrt dazwischen. Und manchmal schläft er wie fast immer bis halb 8 oder 8 und ist dann um 17 Uhr schon komplett hinüber.

    Deine Mama klingt, als hätte sie echt was geleistet! Die Mama meines Halbbruders versteht uns auch gut, er war auch so wahnsinnig viel wach und hatte zum Teil einen verkehrten Tag-Nacht-Rhythmus bis ins VS-Alter hinein. Und heute ist er die Ausgeglichenheit in Person. Echt unglaublich, wie verschieden die Menschen da sind!

    @sara2709 Er ist wirklich ein schlaues Kerlchen, ich staune jeden Tag. <3 Und fürchterlich anstrengend ist es auch, du hast es perfekt zusammengefasst. :joy: Danke für die Erwähnung der Traumreisen, ich behalte das im Kopf. Wir haben uns bisher höchstens für beruhigende Geräusche oder Musik entschließen können, weil er so eine extreme Ausdauer beim Zuhören hat. Beim Vorlesen, bei konzentrierten Gesellschaftsspielen, Puzzles oder Ähnlichem sitzt er auch 2-3h dabei. Er interessiert sich einfach für ALLES, kommt mir vor. Man könnte ihm heute erklären, wie ein Öltanker funktioniert und der würde zuhören bis zum Schluss, ohne zu wissen, was das überhaupt ist. Und dann würde er sagen, man soll es ihm noch mal erzählen. :D Deshalb hab ich Angst, dass ihn nächtliche Geschichten das nur umso mehr anregen, das also wieder seinen Geist ankurbelt.Wir haben so Tonie-Einschlafgeschichten probiert, die waren für ihn recht interessant, aber den Zweck der Entspannung haben sie leider nicht erreicht. Deshalb zögere ich bei den Traumreisen in der Nacht. Und wehe, er versteht dann ein Wort nicht, dann fragt er mich und dann soll ich erklären, und dann will er es genauer wissen oder es fällt ihm was dazu ein und und und ... Bisher setzen wir darauf, ihn nachts bei Fragen auf die Früh zu vertrösten (klappt gut) und sonst nicht so viel mit ihm zu reden, damit er nicht noch wacher wird als er eh schon ist. Ich glaube, er würde Traumreisen gut finden. Nur zum Einschlafen würde er sie vermutlich nicht verwenden wollen. :joy: Trotzdem ein guter Input, danke! Ich werd mich dazu mal schlau machen, kann nicht schaden. o:)<br> Und zum Auspowern: Im Winter hat er sicher weniger Ausgleich als im Sommer, wenn wir stundenlang draußen sein können. Aber er ist sehr bewegungsaffin, er rennt, tanzt, springt und klettert gern, alles mit Bällen ist sowieso seine Leidenschaft und Laufrad fährt er auch gern. Ich glaube, er würde jede Sportart ausprobieren, die man ihm anbietet. Da ist er aber zum Teil auch total mit dem Kopf dabei und erzählt mir dann im Park Geschichten, wohin wir mit dem Laufrad fahren (in die Bowlinghalle) und "dort ist dann die Halle und hier sind die Kugeln" und dann steigt er ab und wirft imaginäre Bowlingkugeln auf imaginäre Pins in einer imaginären Halle. Und ich soll dann dasselbe tun. Also fad wird mir nie. :joy:
    zwibro2021
  • Biete gratis Baby/Kleinkind Musikgruppe

    Falls 2,5 Jahre auch gehen, wäre ich mit meinen Buben auch interessiert. Der Kleine ist 10 Monate alt.🙂
    sonnenschein11
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @minx Meine Mutter ist letzten Sommer umgezogen und hat einen Möbelpacker empfohlen bekommen, der super war. Verblüffend günstig, total nett und unkompliziert, sie schwärmt heute noch. Solltet ihr noch niemanden gefunden haben, kannst du mir privat schreiben, dann frag ich meine Mutter um die Nummer von dem Herrn. Hab leider nur noch seinen Vornamen im Kopf.
    minx
  • Von Kinderbüchern und Vorlesezeit <3

    @sara2709 Vielleicht ist es ihm zu viel Input? Was will er denn, dass du tust, wenn er auf Sachen zeigt? Vielleicht möchte er gerade nur zeigen, was er schon kennt, oder über Bekanntes sprechen, das ist für den Kopf weniger anstrengend als neue oder komplizierte Geschichten.

    In letzter Zeit haben mir das so viele Mamas gesagt, erst vor zwei Tagen eine in einem Café, mit der ich ins Gespräch gekommen bin. Dass ihr Kind keine Geduld beim Vorlesen hat und immer weiterblättern will. Aber wieso sollte es auch nicht? Das Kind kennt das Konzept "Ich beginne ein Buch und beende es auch" nicht. Und im besten Fall lernt es das von allein kennen, weil ein Buch so toll ist, dass es wirklich jede Seite sehen will.
    Ich mache, wenn mein Kind bei einem Buch weiterblättern will, immer einen der folgenden Faktoren dafür verantwortlich:
    1. Es ist gerade nicht in der Stimmung zum Vorlesen und braucht vielleicht eher Bewegung oder etwas Anderes.
    2. Das Buch gefällt ihm nicht. Es gibt so viele schlechte Bücher und selbst die guten interessieren nicht alle Kinder, Geschmäcker sind unterschiedlich. Wenn ich in der Buchhandlung zufällig ein Buch aus dem Regal ziehe, stehen die Chancen, dass ich es fertiglesen will, ziemlich schlecht. :joy:
    3. Das Buch ist zu einfach oder zu schwierig für das Kind. Das eine führt zu Langeweile (nicht immer), das andere zu Überforderung, und bei beidem könnte das Kind weiterblättern wollen, damit das Buch nicht so lang ist.

    Falls das Kind bei jedem Buch grundsätzlich weiterblättern will, kann man noch die Vorlesesituation verändern. Oft ist es aber einfach nur tages-, stimmungs- oder buchabhängig.

    Mein Sohn ist ein absoluter Bücherjunkie und auch er hat manchmal Tage/Zeiten/Bücher, bei denen er lieber durchblättern will. Gehört dazu, ich blättere mein Eltern-Magazin auch manchmal lieber nur durch und überfliege manches, anstatt ganze Artikel genau zu lesen. B)
    soso
  • Buchempfehlung (Gute Nacht Geschichten) für Kleinkind 2 Jahre

    da96b430-aa3d-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpegdae57070-aa3d-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpegdb1225c0-aa3d-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg Dieses kann ich empfehlen. :) Die Zeichnungen sind sehr süß, die Geschichten kurz und herzig, manche gereimt.
    Linalwizi
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @Kaffeelöffel Hilft dir heute nicht, aber vielleicht morgen: Mein Mann hat das hier entdeckt und schwört drauf, seit er letzte Woche am Krankwerden war und sowas getrunken hat. Dann war Ruhe - und er kriegt sonst wirklich alles, das man kriegen kann. Habs aber selbst nicht probiert, weil ich noch stille. Icj glaub, es ist vom DM. ff9e1340-a669-11ed-9e0f-f32658c241b0.jpeg
    Kaffeelöffel
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @Carola9 Canva, das kann man auch kostenlos verwenden (aber mit weniger Vorlagen) und testen, soweit ich weiß. Das gibt's auch als App und man kann dann auch vom Handy aus bearbeiten, das finde ich sehr praktisch.
    Carola9soso
  • Metalmamis 🤘

    Im Dezember 2023 kommt eine Metalband für Kinder nach Wien, die treten in Dinokostümen in der Arena auf. 😅 Hat mir mein Mann heute gezeigt, der will auch gleich mit unserem Sohn hingehen. Es ist ab 3 und die Band heißt Heavysaurus. 😁
    doreah
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    Hat sich hier schon mal jemand über Hochbegabung bei (Klein-)Kindern schlau gemacht und könnte mir ein paar Fragen beantworten?
    Soistes
  • "Rein werden" - alles zum Thema

    @sandkorn Stimmt, das war echt super. Nimmt einen total an der Hand beim ganzen Prozess und räumt vorher mit ein paar Mythen auf, sodass man Vertrauen kriegt, dass es sicher klappen wird. 😊
    sandkorntweety85

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum