puffin

Über mich

puffin
puffin
User
Beigetreten
Besuche
511
Zuletzt aktiv
Punkte
270
Birthday
1990-08-31 00:00:00
Wohnort
Mödling
Kinder
zwei
Wohnbezirk
Mödling
Beiträge
2,229
Auszeichnungen
11
  • Beikost- regelmäßig Fleisch muss das sein ?

    Ich kenn mich konkret mit Eisenbedarf nicht aus, aber habe das Gefühl, manche brauchen mehr und manche weniger. Ich esse nämlich auch sehr vielseitig und habe den Eisenmangel des Todes. 😅

    EDIT: Ich hab jetzt meinen Mann gefragt, der hat eine Ausbildung zum Fitnesstrainer und kennt sich mit Ernährung aus. Jetzt hab ich was gelernt, das ich teilen kann. 😄 Also ganz kurz gesagt: Eisen ist ein Schwermetall und wird in Fett gebunden und gespeichert. Je nach Metabolismus können also manche Menschen besser Eisen speichern als andere, weil sie eine bessere Veranlagung dafür haben. Im Grunde hab ich also das richtige Gefühl gehabt, denn manche müssen ihren Eisenspeicher häufiger bzw. täglich auffüllen und andere kommen länger damit aus. Solange man also nicht weiß, was für ein Körpertyp das eigene Kind ist, wird man schwer bewerten können, ob es tendenziell einen Eisenmangel entwickelt oder welche Auswirkungen der hätte.

    @Zimtschnecke1994 Mein Mann hat gerade noch erwähnt, dass Kinder für ihr Wachstum ja nicht nur Eisen, sondern vor allem viele Proteine brauchen, wie aus Milch, Eiern, Käse, Tofu oder Seitan (die letzten 2 eignen sich für Babys halt noch nicht).
    Solange ein Baby aber nebenbei noch Muttermilch oder Premilch bekommt, was ja eh bis zumindest zum 1. Geburtstag empfohlen wird, sollte der Bedarf ohnehin gedeckt sein. 🙂
    tweety85Jigsawdani
  • Von Kinderbüchern und Vorlesezeit <3

    @maria1712 Mein letzter Post war an dich gerichtet. Und ich hab dich zuerst mit sandkorn verwechselt, tut mir leid. 😄

    @Kaffeelöffel Die Geggis finde ich auch toll!
    maria1712
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @Mohnblume88 Deshalb werden wir versuchen, die Geburtstage nur in der Familie zu feiern und dafür unterm Jahr die Kinder mal eine Feier haben zu lassen, zu Fasching zB, oder eine Mottofeier. Da erwartet keiner was Bestimmtes wie Geschenke. Mal sehen, wie wir dann wirklich damit fahren und ob wir dabei bleiben. So hab ich es als Kind erlebt und fand es komplett in Ordnung. (Hab im Sommer Geburtstag, wo eh alle weg sind, aber meine Brüder zum Teil auch im Herbst.) Wir waren letztens auf der 1. Geb-Feier mit unserem Sohn. Die Tochter einer Freundin ist 4 geworden und am Ende hat jeder ein Geschenk bekommen. Fand ich vor allem für die Eltern einen großen Aufwand und zumindest für uns gar nicht notwendig, weil ja die Feier selbst schon schön für unseren Sohn war.
    wölfin
  • Von Kinderbüchern und Vorlesezeit <3

    @wizi Ob Weihnachtsmann oder Christkind, das ist zum Teil verlagsabhängig. Der G&G Verlag zB ist ein österreichischer Verlag und hat sich dem Christkind verschrieben, was Weihnachtsbücher angeht. Dort findest du also viele. 😊
    tweety85wizi
  • Influenza Impfung - Erfahrungen!

    Danke für diesen Thread, ich überlege auch wegen der Impfung. Bin selbst nie dagegen geimpft und hatte auch noch nie die echte Grippe. Ich habe meine KiÄ letzte Woche gefragt, ob sie die Impfung empfiehlt, weil ihre Assistentin mich gefragt hat, ob wir einen Termin dafür wollen. Die Ärztin hat gemeint, sie weiß nicht, ob die "Grippewelle", die seit Jahren angekündigt wäre, wirklich kommen würde und wir sollen uns doch einfach zuhause besprechen, ob wir die Impfung wollen. Sie wüsste nicht, ob sie sie empfehlen sollte.
    War also danach so schlau wie davor. 🙄 Und hab mir einmal mehr überlegt, die Ärztin zu wechseln, aber so easy ist das in Wien auch nicht, vor allem mit Kasse. Diese ist zumindest nicht weit von uns ...
    Da meine Kinder aber nicht in Fremdbetreuung sind, hab ich bisher gezögert. Erst seit ich weiß, dass es die Impfung per Nasenspray gibt, kann ich sie mir doch vorstellen. Mein Großer hasst Arzttermine und schreit dort wie am Spieß, noch mehr Spritzen würden wohl nicht helfen... Gut, dass es da eine Alternative gibt!
    Marra98
  • Wessen Kleinkinder (unter 4) schauen nicht fern?

    @winterzauber
    So, jetzt sind endlich wieder alle gesund und ich komme dazu, dir zu antworten.
    Ich hab kurz über die Wortwahl nachgedacht, aber bei Fernsehen von Kleinkindern bin ich wahrscheinlich wirklich recht radikal. ;) Das sitzt so tief in mir drin, dass ich jetzt mal innegehalten hab, um die Gründe zu formulieren.
    Eine Folge Kasperl stellt natürlich keine Katastrophe dar. Ich frage mich nur, was hat mein Kind davon? Und da denke ich daran, wie ich selbst bin. Ich sehe selbst gern fern. Wenn mir jemand, der die Macht darüber hat, die erste Folge einer supertollen neuen Serie zeigen und sich dann weigern würde, mir die zweite Folge zu zeigen, wäre ich sauer. Ich würde mich fragen, wieso er mir dann überhaupt die erste gezeigt hat, wenn ich eh nicht weiterschauen darf. Bei meinen Kindern würde also Frust entstehen, den ich völlig verstehen könnte, und den ICH ausgelöst hätte. Denn davor haben sie nichts vermisst. Deshalb finde ich es einfacher, bis zu einem gewissen Alter gar nicht fernsehen zu lassen als mich jeden Tag rechtfertigen zu müssen, wieso gestern schon, heute aber nicht, wieso nur eine Folge, wieso nicht länger usw. Mir persönlich fällt das leichter. :)
    Davon abgesehen ist Fernsehen ja, wie eh alle wissen, nicht sonderlich förderlich für Kinder (oder Erwachsene, wenn man es übertreibt). Gerade für die Sprachentwicklung ist ein Hin und Her, ein "Gespräch", ganz wichtig, und beim Fernsehen ist das Kind aber ausschließlich passiv, während andere reden. Natürlich lernt es dadurch vielleicht neue Wörter, aber auf lange Sicht leidet die Sprachentwicklung unter zu viel Fernsehkonsum. Ebenso, als würde das Kind immer nur am Tisch dabei sitzen und zuhören, aber nicht mitreden dürfen.
    Und als Lehrerin hab ich die Erfahrung gemacht, dass bei Kindern, die sehr viel fernsehen, ja nicht nur das Problem ist, dass sie viel zu viel fernsehen. Sondern auch, dass sie in dieser Zeit nichts Anderes machen, keine Bewegung, kein Gespräch, keine Spiele etc.
    Den Ausgleich finde ich sehr wichtig und den hoffe ich später auch meinen Kindern ermöglichen zu können. :)
    riczwölfin
  • Windel geht nachts über? - Bitte um Hilfe!

    Ich schwöre auf Bodyverlängerungen, damit nichts übergeht. Die machen bei prallen Windeln echt einen Unterschied, finde ich! Man braucht halt welche mit zum Body passenden Druckknöpfen.
    rblume
  • Schnäppchenjäger #3

    @Admin @Admina Ich finde gerade das Thema rund um die Technik des Babyforums nicht. Aber irgendwo dürfte der Wurm beim abschicken drin sein - wie man an den letzten paar Kommentaren hier sehen kann, gibt es ständig Doppelposts (oder sogar dreifach 😄)
    Mommy_of_a_Girl
  • Wessen Kleinkinder (unter 4) schauen nicht fern?

    Ich hab auf IG einen total interessanten Beitrag über Kinderserien gesehen und warum manche wegen der Schnitte pro Sekunde geeigneter sind als andere. Den kann ich raussuchen, falls jemand Interesse hat. 😊
    Murmelwintermom_33
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @miKkii Welches Genre interessiert dich? Liest du gern Krimis, Liebesgeschichten, Jugendbücher ...?😊 Eher was Leichtes oder darf es auch anspruchsvolle Sprache sein?
    Eines meiner Highlights der letzten Jahre war "Was man von hier aus sehen kann" von Mariana Leky. Das hab ich auch schon einige Male weiterempfohlen. 🙂
    miKkii

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum