@Sandrina Erstmals gratuliere zur Schwangerschaft!
Ich merke, dass dich der Prozess der Geburt ziemlich stresst und dir Sorgen macht. Ich kann mich meiner Vorrednerin aber nur anschließen: eine Geburt sollte kein schlimmes Erlebnis sein! Schmerzhaft natürlich, aber dein Körper leistet in diesem Prozess so viel und das spürt man. Aber es sind ja keine Schmerzen, die bleiben. Spätestens wenn du dein Kind in deinen Armen hältst, ist der gröbste fast schon wieder vergessen. Den Besuch eines Geburtsvorbereitungskurses würde ich dir auch empfehlen. Da wird auch genau erklärt, was sich im Geburtsprozess genau abspielt und auch wieso es zB zu den Schmerzen kommt. Die Kurse werden manchmal auch direkt von den Kliniken angeboten oder eben direkt von den Hebammen. Eine eigene Hebamme für die Geburtsbegleitung ist sicher eine gute Investition. Eventuell wäre es aber auch nicht schlecht, wenn du deine Ängste noch mit einem Therapeuten aufarbeiten könntest.
Ich bin in meine erste Geburt übrigens mit der Überzeugung hineingegangen, dass Geburten seit Jahrmillionen Teil der Natur sind und wir heutzutage durch das Gesundheitssystem (zumindest hier bei uns in den westlichen Ländern) die beste Versorgung und Unterstützung haben, die wir uns nur wünschen können. Ich hatte eine schnelle, wenn auch schmerzhafte Geburt, jedoch auch ganz ohne Schmerzmittel. Also eventuell ist’s einfach gut, wenn man im Hinterkopf hat, dass im Fall der Fälle die Unterstützung bzw. im konkreten Fall die stärksten Medikamente zur Verfügung stehen. Und genau dann braucht man sie meist gar nicht ;-)
Das findet sich auf der Seite des Bundeskanzleramts:
Änderung der Anspruchsdauer
Die mit dem Antrag festgelegte Anspruchsdauer kann beim pauschalen Kinderbetreuungsgeld bei jedem Kind einmal geändert werden (durch einen der beiden Elternteile). Dazu ist vom beziehenden Elternteil ein eigener Änderungsantrag bei der Krankenkasse einzubringen.
Der Änderungsantrag ist spätestens 91 Tage vor Ablauf der ursprünglich beantragten Anspruchsdauer möglich und bindet auch den anderen Elternteil. Die Krankenkasse berechnet anhand des geänderten Anspruchszeitraums einen neuen Tagesbetrag (auch für rückwirkende Zeiträume). Die Eltern werden so gestellt, als hätten sie von Anfang an diese geänderte Variante mit dieser Dauer und diesem Tagesbetrag gewählt.
Aufgrund des geänderten Tagesbetrages ergibt sich daher für die vergangenen Bezugszeiträume entweder ein Anspruch auf eine Nachzahlung oder eine Rückzahlungspflicht. Erfolgt bei einer Rückzahlungspflicht die Rückzahlung nicht binnen 61 Tagen ab Einlagen des Änderungsantrags bei der Krankenkasse, so ist die Änderung wirkungslos. Hat der andere Elternteil bereits Kinderbetreuungsgeld bezogen, so hat dieser ausdrücklich seine Zustimmung zur Änderung zu erklären.
Du müsstest somit eine Nachzahlung bekommen. Aber lass deinen Fall sicherheitshalber von der AK prüfen, damit da nichts untergeht ;-)
Ich bin gerade ganz frisch mit Nr. 2 schwanger und wir haben dann 2 Jahre 4 Monate Abstand. Allerdings mache ich mir jetzt noch keine Gedanken, wie es für unseren Sohn dann sein wird, großer Bruder zu sein. Ich denke, dass Geschwister sich dauernd streiten, aber genauso stark kann dann auch das Band zwischen den Kinder werden. Vermutlich ist es wichtig, den großen Bruder so gut es geht miteinzubeziehen und ihm auch mit Mama bzw Papa weiterhin Exklusivzeit zu schenken. Zudem entwickelt sich ja dann neben der Liebe der Eltern auch die Liebe zum Bruder/zur Schwester. Natürlich wird die Aufmerksamkeit dann eine andere sein, aber vieles wird sicherlich auch mit beiden Kids gleichzeitig zu machen sein (wie gemeinsam spielen, Bücher lesen, Musik hören, auf den Spielplatz gehen,…).
Mein Sohn hat auch noch nie auswärts geschlafen, aber da die Oma gleich nebenan wohnt, werden wir das noch vor der Geburt üben. Diesmal wird der Papa zudem nicht mit ihm Familienzimmer im Spital bleiben, sondern nach der Geburt den großen Bruder betreuen. Vermutlich werde ich auch nicht 5 Tage, sondern nur 3 Tage bleiben, so dass die Trennung nicht zu lange dauert. Aber das ist natürlich von diversen Faktoren (KS, Gesundheitszustand, etc) abhängig.
Ich finde es gut, dass du dir über diese Dinge Gedanken machst. Das alleine zeigt ja schon, dass du dein erstes Kind nicht außen vor lassen willst und wirst.
@maybeThe3rd Also die SST in der selben Packung sind 25er, bei den Ovus (Mommed) finde ich’s leider nicht. Der Ausfluss kann halt echt alles oder nichts sein. Ich würde dir empfehlen, es in zwei Tagen mit einem SST zu versuchen und falls der negativ ist, den Ausfluss (sofern er weiter besteht) mal beim Arzt abzuklären. Es könnte ja auch ein Pilz oder so sein. Ich drücke dir aber die Daumen, dass die Tests noch positiv werden und der Ausfluss durch einer SS verursacht wird :-)
Ich habe heute noch den CB Wochenbestimmung nachgelegt und dieser zeigt 2-3 an. Daher werde ich mich hier ein wenig zurückziehen, auch wenn ich (wie auch schon die letzten zwei Jahre 😅) stille Mitleserin bleibe.
@ParamedicGirl Bitte mich von der Hibbelliste auf die positiv geteste Liste setzen 🙏
Bei uns hat übrigens ein einziges Herz zur richtigen Zeit gereicht! Also lasst euch nicht verunsichern, wenn ihr es nicht schafft, alle zwei Tage zu herzeln. Ich habe auch nicht damit gerechnet, aber unverhofft kommt ja oft. Ich drücke euch allen ganz ganz fest die Daumen, damit ihr uns in die Juni- bzw. Juli-Threads folgen könnt und lass euch ein paar SS-Viren da 🦠 🤗
@maybeThe3rd Ich habe nicht direkt orakelt, da ich schon so eindeutige Symptome hatte, habe aber neben dem SS-Test auch Ovus zur Kontrolle gemacht. Vielleicht kann ich dir trotzdem helfen?
@Sarah6 Eigentlich per Überweisung, da ja für die KBH die Kontodaten hinterlegt sind. Es gab aber scheinbar Probleme mit einer Datenübertragung, so dass es bei einigen Personen anstatt der Überweisung zu der Auszahlung per Post gekommen ist. Vielleicht trifft das auf deine Kinder zu 🤷🏼♀️
Mein Bauchgefühl (so passendes Wort) bzw. meine Nase haben mich nicht getäuscht. Für ES+10/11 und Abend auch okay. Jetzt muss sich der Krümel noch ordentlich festbeißen 🙏 Hoffentlich hat es den Flug heute gut überstanden!
@sunshine02 Ja momentan war sie noch recht kurz (sie reguliert sich langsam nach der Geburt vor 1,5 Jahren). Ich bin jetzt aber mal positiv: wenn’s sein soll, dann wird’s so auch reichen. Dafür ist meine erste Zyklushälfte noch etwas länger.
Hallo Mädels!
Ich bin auch gerade im Urlaub, nämlich in der Türkei und morgen sollte die Mens kommen. Seit gestern (ES+7) riecht mein Urin etwas anders 🙈 Vielleicht nur Einbilderitis, aber bei der ersten Schwangerschaft war das auch so. Ich weiß allerdings nicht, ob’s gleich zu Beginn, also direkt nach Einnistung so war. Also es kann alles oder nichts bedeutet, wäre aber lustig, wenn ich aus dem Urlaub mit Baby im Bauch zurückkomme 😅
Sonnige Grüße euch allen ☀️