sabsie4517

Über mich

sabsie4517
sabsie4517
User
Beigetreten
Besuche
160
Zuletzt aktiv
Punkte
194
Beiträge
1,636
Auszeichnungen
9
  • Karenz neu: 22+ 2 Monate

    Mir liegt die Care Arbeit sicherlich auch mehr als meinem Mann. Das liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass ich mich dafür verantwortlich fühle und er nicht. Also das ist ein gesellschaftliches Konstrukt, welches uns seit Jahrhunderten erzogen wurde.

    Und ja betreffend dem Argument mit der Natur: dann dürften wir auch nicht monogam leben und würden alle mit 13/14 schon Kinder bekommen. Also ein Hoch auf die Evolution 😄
    KaffeelöffelhafmeyjaBabsiPill
  • Karenz neu: 22+ 2 Monate

    @Forumianerin Ist es nicht jeder Familie selber überlassen, ob und wie viele Kinder in die Welt gesetzt werden? Ich finde daran überhaupt nichts schlimm, dass tendenziell weniger Kinder pro Familie auf die Welt kommen. An sich leben aber immer mehr Menschen auf diesem Planet. Was das fürs Klima bedeutet, brauchen wir ja hier nicht auszuführen.
    Kinder kosten ja auch viel Geld und wenn man seinen Kindern etwas ermöglichen möchte, sei es ein eigenes Zimmer, 1-2 Urlaube im Jahr, neue Kleidung, etc., dann entscheiden sich viele Familien halt nur für 1-2 Kinder. Und es ist doch vollkommen egal, ob man mit 16 oder 40 Mama wird. Ich wollte auch zuerst ein wenig Berufserfahrung sammeln und mir etwas aufbauen. Ich bin sehr froh, dass es mir heutzutage möglich ist, auch als Frau Karriere zu machen bzw einen gut honorierten Job auszuüben. Meine Oma hatte dieses Glück nicht und hatte es in der Pension dann schwer, über die Runden zu kommen.
    Früher hat man sich mit einem VZ-Gehalt auch den Hausbau leisten können. Heutzutage kannst du dir mit zwei VZ-Gehältern eine 4-Zimmerwohnung leisten. Ich würde zB nicht wollen, dass sich meine pubertierenden Kinder ein Zimmer teilen müssen. Ich denke, dass das Platzproblem auch ein Grund dafür ist, dass die Anzahl der Kinder pro Familie weniger wird. Und klar früher hat man auch zu 6 auf 2 Zimmern gelebt, aber war das wirklich ein “schönes“ Leben?
    Und Karriere bedeutet ja wiederum, dass man meist finanziell abgesichert ist und man sich somit auch die Kinder leisten kann. Also ich finde nicht, dass das ein negativer Trend ist. Eher im Gegenteil.
    KFPhafmeyja_sunshine
  • Karenz neu: 22+ 2 Monate

    @KFP Man kann die ETZ erst antreten, wenn für dieses Kind niemand mehr in Karenz ist. Also die Aussage von @Babyimbauch ist schon korrekt. Allerdings muss man die ETZ ja 3 Monate vorher melden und wenn der Papa nur 2 Monate in Karenz geht, muss die ETZ noch in der eigenen Karenz gemeldet werden.

    Ich finde die Änderung in Ordnung, sofern auch an die Kinderbetreuung gedacht wird und es genügend Kleinkinderplätze gibt. Wir sind in Ö eh recht privilegiert und können im Vergleich sehr lange bei den Kindern daheim bleiben und bekommen hierfür auch ausreichend finanzielle Unterstützung. Wenn man länger daheim bleiben möchte, kann man ja den Job aufgeben und Hausfrau/Mutter sein. Die Neuerungen sollen wohl dazu dienen, dieses (veraltete) Rollenbild aufzulösen. Hintergrund ist sicherlich auch, den Gender Pay Gap und die höhere Altersarmut bei Frauen zukünftig zu minimieren, die halt oft durch die alte Rollenaufteilung mit verursacht werden.
    Babyimbauch
  • Geplanter Kaiserschnitt im Goldenen Kreuz - Erfahrungen

    Also die privaten Versicherungen zahlen meines Wissens eigentlich bis zu 5 Tage ohne Nachfragen (auch bei vaginale Entbindungen). Wenn’s Komplikationen gibt, wie Wundheilungsstörungen, das Baby nimmt noch nicht so gut zu, etc. kann man aber auch länger bleiben bzw wird das dann natürlich übernommen. 5 Tage sind aber sicher realistisch 😉
    rosee91
  • Geplanter Kaiserschnitt im Goldenen Kreuz - Erfahrungen

    Aja und du bekommst die Rechnung dann im Nachhinein von der Klinik postalisch übermittelt. Ich schätze, dass das im GK genauso gehandhabt wird (da gleicher Träger).
    rosee91
  • Geplanter Kaiserschnitt im Goldenen Kreuz - Erfahrungen

    @rosee91 Ich war nicht im GK, sondern in der Privatklinik Döbling, aber das Prozedere ist eigentlich das gleiche. Also die Kosten findest du direkt auf der Seite des GK. Wenn du einen 2-Bettzimmervertrag hast, dann musst du auf den Einbettvertrag und dann noch den Aufpreis für deinen Partner zahlen. Bei meinem ersten Kind war der Papa die ersten zwei Tage mit im Spital, anschließend habe ich dann aufs Einbettzimmer drauf gezahlt. Bei Kind 2 habe ich dann aufs Familienzimmer verzichtet, da der Papa ja beim Großen daheim bleiben musste.
    Vor allem nach einem KS ist’s sicherlich gut, wenn du da von deinem Partner Unterstützung hast. Zudem finde ich’s schön, wenn man die ersten Tage gemeinsam verbringen kann und an sonst nichts denken muss. Meinen Sohn habe ich noch zur High-Corona-Zeit bekommen und da war eigentlich auch fast kein Besuch erlaubt. Da war’s dann noch schöner, die ersten zwei Tage nicht alleine im Spital zu sein. Zudem war’s auch gut, dass der Papa bei der Babypflege dabei war und dann für daheim auch schon wusste, was da genau zu tun ist 😅 Fürs erste Kind und nach einem KS würde ich das Familienzimmer echt empfehlen.
    Melanie89rosee91
  • Karenz neu: 22+ 2 Monate

    @jennyrr Es ändert sich beim KBG anscheinend gar nichts. Das Gesetz wird nun erst verfasst, daher fehlen uns „normalen Bürgen“ eben noch ein paar Detailinformationen.

    Die Aussage betreffend „Kürzung des KBG“ wird im Text dann von den Regierungsparteien eh wieder dementiert. Da hatte die Abgeordnete der Opposition wohl kurz ein Blackout 😅🙈

    Die Gesamtsumme des KBG bleibt gleich. Man konnte bis dato ja auch nur 22 Monate (oder noch kürzer) in Karenz gehen und KBG Konto länger beziehen, sofern man nicht über der Zuverdienstgrenze verdient. Nun ist es so, dass man keinen Rechtsanspruch über 22 Monate Karenzdauer hat, wenn man sich’s nicht mit dem Partner teilt. Wie lange man dann das KBG beziehen möchte (beim ea bleibts ja bis zum 1. Geburtstag), muss man dann gesondert betrachten.

    Eltern, die es sich teilen möchten, müssen halt genau schauen, wie sie es splitten. Beim ea KBG hat man ja dann nur 12+2 Anspruch. Sprich wenn die Mama 22 Monate mit dem eaKBG in Karenz geht, bekommt der Papa für die letzten beiden Monate nichts. Das war bis dato aber auch schon so.
    jennyrr
  • Karenz neu: 22+ 2 Monate

    Da geht es nicht ums Kinderbetreuungsgeld, sondern den Anspruch auf die Karenzdauer. Das hat nicht direkt etwas miteinander zu tun.

    Man kann zukünftig auch die vollen zwei Jahre in Karenz gehen, wenn man zB alleinerziehend ist.

    Du kannst jetzt 2,5 Jahre KBG beziehen, hast aber nur bis zum 2. Geburtstag Anrecht auf Karenz. Alles darüberhinaus ist Ausmachungssache mit dem Arbeitgeber.

    Es ist im Antrag nichts dazu vermerkt, dass das KBG auch geändert wird. Somit gehts wohl wirklich nur um den Anspruch auf die Dauer der Karenz.

    Ich werde dieses Mal auch über die Karenz hinaus KBG beziehen und während der weiteren Bezugsdauer unter der Zuverdienstgrenze bleiben.
    jennyrr_sunshine
  • Karenz neu: 22+ 2 Monate

    Das artet hier ja schon ein wenig aus 😅

    Was viele bitte bedenken müssen (für zukünftige Schwangere): wenn die Mama 22 Monate mit ea KBG in Karenz geht, dann bekommt der Papa in seinen beiden Monaten KEIN KBG mehr. Das würde dann das finanzielle Thema auch wieder in den Vordergrund rücken.

    Man muss sich aber schon auch bewusst machen, dass es tlw ein Luxus ist, sich 2 Jahre Karenz leisten zu können. Ich werde diesmal nach 1,5 Jahren wieder im Büro starten. Und auch bei meinem Sohn habe ich nicht die vollen zwei Jahre ausgeschöpft.

    Ich finde die Regelung per se nicht schlecht. Bis dato konnte man ja mit dem Arbeitgeber auch vereinbaren, bis zum 3. Geburtstag daheim bleiben zu können. Ich nehme an, dass sich daran nichts ändern wird. Wichtig finde ich, dass es ausreichende Betreuungsplätze gibt, für jene Familien, wo der Papa nicht in Karenz gehen möchte (was ja legitim ist!) oder die Mama sich nicht mit dem Arbeitgeber vereinbart, länger daheim zu bleiben. Sofern das noch ordentlich ausgebaut wird und auch leistbar ist, spricht m. M. nichts gegen die Gesetzesänderung. Insbesondere weils ja eh immer Wege gibt, das Gesetz zu umgehen 😅
    Kaffeelöffel
  • Schnäppchenjäger #4 💰

    @jennyrr Danke! Ich finds etwas unübersichtlich (im Vergleich zu Willhaben). Und was mich besonders stört: Ich kann nicht nach Land sortieren. Also wenn ich eben wegen dem gratis Versand extra aus Ö schauen möchte, dann wirft mir die Suche auch zig Anzeigen aus anderen Ländern raus. Oder gibt’s da irgendeinen Trick? 😅
    Dodolein

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum