Ehrlich gesagt, das hilft schon. Klar liest man im Internet oder auch im Forum von schlechten Erfahrungen, aber irgendwie war es doch was anderes jetzt, dass auf meine Erfahrungen geantwortet wurde.
@sista2002
Danke für den Tipp, ich kann mir vorstellen, dass das hilft.
@MamaGlück20 wow, das ist krass. Aber es hat sicher etwas geholfen, oder?
@LexxiBee dass eine richtige Therapie helfen würde, glaub ich. Kann ich mir momentan aber leider auch gar nicht leisten.
Ich hab mich eigentlich eh bei der Geburt schon mit den Themen auseinandergesetzt und ja, an einen KS denke ich auch immer wieder, sollte es soweit sein...
@Julia_90 joah...davon kann ich auch ein Lied singen. Alle in meinem Freundes-/Verwandtenkreis hatten wunderschöne, schnelle Geburten und waren gleich topfit. Das ist hart.
@itchify ja, das wollte ich auch machen, den Bericht anfordern...
Danke euch für die tollen Tipps und Ratschläge. Wie weiter oben erwähnt, Therapie kann ich mir derweil nicht leisten. Leider hatte ich auch keine tolle Hebamme und mein Gyn ist da eher ein emotionales Nackerpatzerl...aber ihr habt mir schon weitergeholfen, vor allem auch Mut gemacht, dass es wieder anders gehen kann ☺️
@hopeloveluck fühl dich gedrückt.
Bevor es bei uns geklappt hat, hatte ich 3 biochemische Schwangerschaften. Die 4. wurde dann zu unserem Wunder, die Schwangerschaft verlief problemlos, die Maus ist kerngesund. Und der Test damals war so früh so fett positiv 😊
Eines habe ich dabei gelernt - das ist Natur und die hat einen Sinn. So früh geht es nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip. Es ist davon auszugehen, dass einfach etwas schiefgelaufen ist und es deshalb so gekommen ist. Und das soll nicht pietätlos klingen, aber in dem Fall ist es besser so. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und es wird klappen und dann wird auch alles passen, du wirst sehen ☺️ dein Körper weiß, was er tut, vertrau ihm, auch wenn es manchmal schwer ist oder weh tut.
@Sarah123 ohje, alles Gute dafür ✊ trinken tut sie auch weniger, wenn es sehr schlimm ist, aber an besseren Tagen holt sie es dann zum Glück wieder auf.
@Hibiskus81 das tut mir leid für euch, das muss echt anstrengend sein, wenn dann das Schlafdefizit noch dazu kommt.
@sali87 same here...meist ist nur eine Position erlaubt beim Tragen, nämlich mit Blick nach vor und möglichst sitzend. Tragetuch wird daher nicht akzeptiert. Ich versuche, die Zeit jetzt auszuhalten, bis es mit dem Hüftsitz hinhaut.
@Anne_Catherine so ein süßes Bild 🥰 die kannte ich noch gar nicht, die Beißringe. Aber sie ist erst noch am Lernen, dass sie es länger in der Position halten müsste, damit etwas im Mund bleibt. Die Faust funktioniert zwar super 😅 aber Gegenstände hält sie nur kurz, dann will sie halt wieder zappeln oder was Neues greifen, dann fallen die Sachen natürlich wieder raus 🤭 das Verständnis hat sie noch nicht entwickelt.
@CoCoMaMa
Sehr schön geschrieben, davon sehe ich Vieles sehr ähnlich. Ich war auch ausgetreten, weil mich die Kirche als Institution abschreckt, aber wie du sagst, dabei zu bleiben und Kritik zu äußern, ist da sicher der bessere Weg als sich zu distanzieren. Aber das war jetzt OT 😅 ich fand es nur echt toll geschrieben und am Handy geht das mit dem Liken nicht...
Mein Mann ist immer schon o.B., ich röm.-kath., war aber kurzzeitig ausgetreten.
Wir werden unsere Kleine taufen lassen, weil Religion für mich in Österreich zum Leben dazu gehört.
Wie schon genannt wurde, habe ich selbst auch positive Erfahrungen gemacht als Kind mit Religion - durch die Erstkommunion oder durch die Jungschar zum Beispiel. Auch die Werte, die vermittelt werden, sind schön und der Glaube an Gott war oft tröstlich, als Kind war ich noch sehr gläubig.
Ich habe im Bekanntenkreis auch die Erfahrung gemacht, dass Kinder oft nicht verstehen, wenn sie von etwas ausgeschlossen werden aufgrund des Glaubens (zB Erstkommunion). Prinzipiell möchte ich, dass meine Tochter sich irgendwann mal frei entscheidet, ob sie dabei bleibt oder nicht. Aber ich finde es gut, ihr einen Paten an die Seite zu stellen, ihr Religion näher zu bringen, die Bräuche dazu (Palmweihe, Fleischweihe, Sternsinger, ...) und gerade auch im Hinblick auf die Feiertage, Weihnachten und Ostern finde ich es wichtig, dem Kind das auch insofern näher zu bringen, als dass es an diesen Tagen eigentlich nicht um Geschenke geht.
Deshalb auch meine anfängliche Aussage, das Christentum gehört in Österreich für mich zum Leben dazu.
Das finde ich auch so unverständlich und traurig. Warum respektiert man nicht einfach die Entscheidung, die jeder für sich trifft, denn jeder hat eine andere Lebenssituation und Beweggründe. Man kann ja sachlich diskutieren, aber dieses Hetzen, aufeinander losgehen, persönliche Bedrohen, einander als dumm hinstellen, und, und, und. Das ist sowas von nicht nachvollziehbar. Ich verstehe schon, dass manches weite Kreise zieht, wenn es viele (nicht) tun, aber deshalb sich komplett gegen die andere Person zu stellen, ist auch nicht richtig.
@Sarah123 es ist bei uns auch so...selbst, wenn sie mal einen schlechten Tag hat, wir sind so glücklich - aber ich schätze, hier geht es eh allen so 🥰 sie ist einfach herzzerreißend süß, bringt alle zum Lachen mit ihren Eigenarten und was Pupsen und Grummeln anbelangt, ist sie wie ein alter Mann 😂 herrlich, lauter als jeder Erwachsene...wir sind jedenfalls total verliebt. Bei mir hat es doch gedauert, bis diese Mamaliebe kam. Nicht, wie viele sagen - kaum sind sie da, ist man hin und weg. Fast 2 Wochen hat es gedauert, aber dann ist regelrecht der Blitz eingefahren und seitdem will ich am liebsten kein Minute ohne sie sein 🥰
Achja, bzgl Impfung - unsere Maus hat auch die Schluckimpfung hinter sich gegen Rotaviren. Da haben wir gar nix gemerkt, hat sie super vertragen ✊ Mitte September hat sie dann die von @Sarah123 angesprochenen und wir haben auch sicherheitshalber Paracetamol-Zäpfchen Zuhause. Wir sind auch gespannt, wie es ihr gehen wird, grad mit den Spritzen. Aber allzu viele Sorgen mache ich mir nicht, weil es eh nix ändert - mehr, als dann alles versuchen und für sie da sein, können wir eh nicht.
Uns geht es sehr gut, muss ich sagen. Unsere kleine Maus ist so dermaßen brav, alle sagen schon, sollten wir jemals ein 2. Kind bekommen, wird das wahrscheinlich extremst schlimm, so brav, wie sie ist 😅
Wir haben ab 19.00 keine Action mehr für sie. Je nachdem geht sie dann manchmal schon um 21 Uhr schlafen oder spätestens zwischen 22 und 23 Uhr. Sie schläft dann durch...also wirklich komplett 😳 morgens wecke ich sie sogar, weil kA, wie lange sie schlafen würde, aber 10h ohne Mahlzeit finde ich dann doch lange genug 🙈
Auch sonst ist sie sehr umgänglich und, ich weiß nicht, wie ich es besser sagen soll - pflegeleicht. Kein durchgängiges Weinen oder Schreien...sie zeigt an, was sie will und wir kennen uns eigentlich schon so gut, dass es eh recht rasch klar ist, was sie gerade braucht. Und sobald man das Bedürfnis stillt, ist auch Ruhe. Bauchweh hat sie gar nicht mehr, aber natürlich hin und wieder "schlechtere Tage". Getragen werden mag sie nicht mehr viel, weil sie lieber strampeln mag 😁 das ist auch angenehm. Sie spielt viel, auch durchaus schon alleine. Sie schläft brav im eigenen Bett, wenn man genug mit ihr kuschelt, wobei es im Elternbett auch kein Problem wäre für uns, aber sie hat einfach mehr Platz im Kinderbett. Sie quatscht, lacht, beginnt jetzt, alles mit dem Mund zu erforschen und gestern hat sie sich am Bauch echt komplett aufgerichtet - wir wollten sie eigentlich bürsten und haben sie deshalb am Bauch gelegt und zack, schon wie eine Große hat sie uns angesehen 🤩🥰 es ist sooo schön, zu sehen, wie sie sich entwickelt.
Wir haben wirklich unendliches Glück mit ihr und ich denke, ihr geht es entsprechend gut, sonst wäre sie sicher auch nicht so ausgeglichen 🥰 sie nimmt brav zu, ist ein Schwergewicht schon mit 5 1/2kg 😱 und wachsen, wachsen, wachsen tut sie...keine Ahnung, wo sie mal hinwächst.
Kreuzspinnen sieht man tatsächlich eher selten in Innenräumen, ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musst, dass sie rein will. Wenn, dann hat sie sich eher verirrt, aber vor dem Fenster hat sie wahrscheinlich einen guten Platz für ihr Netz gefunden 👍 Radnetzspinnen, wie es die Kreuzspinne ist, siedeln sich dort an, wo es "Durchflugsschneißen" von Insekten gibt. Sie jagen aber nicht aktiv und sind aufgrund ihrer Netzbauweise auch nicht in Ecken Zuhause - daher eben selten in Räumen.
@Snoopy das sind einfach so Plastikröhrchen, die man in den Popsch einführt und die die Blähungen lösen. Funktioniert bei uns einwandfrei und hilft sofort! Ein bisschen wie Fieber messen.
Ob es sie in der Apotheke gibt, weiß ich gar nicht. Ich hab sie tatsächlich bestellt 🙈
Und ja, da hast du wohl Recht. Das hab ich mir im Nachhinein auch gedacht, wenn das Baby jede Stunde isst, ist es ein bissl viel 😅
@Sarah_P gut möglich, ich muss eh dazu sagen - das alles HILFT BEI UNS. Garantie kann ich natürlich keine übernehmen.
Am besten fahren wir tatsächlich mit den Windi. Da ist im wahrsten Sinne sofort die Luft raus und Baby schlummert noch am Wickeltisch ein 🥰