Hallo!
Der Sohn meiner Kollegin hatte ein ganz ähnliches Thema. Sie konnte ihm mit Hilfe einer Ergotherapeutin langsam aber stetig helfen (wobei sie diese auch 1x gewechselt hat, bis die Basis passte). Dabei wurde entdeckt, dass er sich gut entspannen kann und mehr Sicherheit hat, wenn seine Körperhaltung und Sicht komplett verändert wurde.
Danach war der erste Schritt ihn im Kinderwagen auf dem Bauch liegend mit dem Kopf am Fußteil so hinzulegen, dass er die Straße unter sich vorbeiziehen sah. Mit dem Kopf nach vorne hat es wiederum gar nicht funktioniert.
Er hat sich dadurch langsam aber doch an das Fahrgefühl gewöhnt und dann konnte auch im Auto ein Neustart versucht werden. Das lief so ab, dass sie sich auf einem Parkplatz selbst auf die Rückbank rücklings gelegt hat und ihn auf sich darauf gelegt hat und ihn gut festgehalten hat. Dann wurde die Türe geöffnet und er konnte auch hier auf den Asphalt schauen, während der Papa ganz langsam Runden fuhr.
Langsam gewöhnte er sich so scheinbar an das Bewegtwerden. Ich weiß nicht, was die Ergotherapeutin sonst noch in der Therapie gemacht hat. Aber er konnte dann Stück für Stück auch "normal" im Kindersitz und Kinderwagen sitzen. Ein richtiger langer Sitzer wurde er nicht, aber das ist halt nicht jeder Mensch. Aber zumindest für kurze Zeit ging es gut und er fühlte sich wohl, bis ihm halt langweilig wurde.
Ich wünsche dir alles Gute und deine Maus kann so froh sein, so tolle Eltern zu haben, die ihre Empfindungen/Gefühle/Ängste ihr nicht absprechen. Ihr macht das super!!!
P.S. ein Gleichnis zum Thema Empfinden unseres Kinderarztes - Ein Mensch steigt in einen Fahrstuhl und fährt einfach nur mach oben und steigt wieder aus. Ein anderer ist schon beim Reingehen vom Geruch überwältigt und ist froh, wenn er so schnell wie möglich nach oben kommt. Ein anderer schaut sich alles genau an und kann sich Stunden später noch an die genaue Farbe der Wände erinnern. Der Nächste findet das Gefühl so toll, dass er oben angekommen, gleich nochmal runter fährt, um das Gefühl zu wiederholen... usw. ....
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...