@Klumpenstein das Kind ist 7 Jahre alt. Das muss nicht mehr gewickelt werden. Meine Tochter wird jez auch 7 und trägt nachts noch Windel. Sie kann sich die aber sehr wohl schon selbst an und ausziehen. Ist ja wie ne Unterhose. Und ja andere Kinder können fies sein. Dagegen muss man sein Kind halt wappnen. Denn Kinder können können auch wegen anderen Dingen fies sein. Meine Tochter wurde im Kiga ausgelacht weil sie immer 2 unterschiedliche Socken trug....war ihr egal. Jez erklären ihr die Kids, dass sie Kostüme nur an Fasching tragen darf....ist ihr auch egal. Meiner Tochter hab ich nämlich beigebracht, dass jeder so sein kann wie er will. Sind 2 Fliegen mit einer Klappe. Ihr ist egal was andere denken UND sie mobbt keine anderen Kinder.
@puffin ich hab dir auch nicht Zwang unterstellt. Unterstützung ist ja ok. Wenn es das Kind auch möchte. Manchmal ist es nur einfach so, dass Eltern das gerne möchten, weil es ja schon zwei ist od weil das andere Kind schon ohne Windel auskommt. Und gesunde Ernährung und Windeln sind 2 unterschiedliche Themen. Meine Tochter darf über ihren Körper entscheiden, wenn ihr keine gesundheitlichen Probleme dadurch entstehen. Wenn ich sie unkontrolliert Schoki essen lasse, wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann adipös und krank werden. Wenn ich sie Windeln tragen lasse, passiert gar nichts.
Wenn man Abhängigkeit so streng betrachtet, ist jeder von irgendetwas od irgendjemandem abhängig.
Und das Kinder anfangen sich zu vergleichen ist richtig, man kann ihnen aber sehr gut durch Vorbildwirkung zeigen, dass sowas nicht notwendig od gut ist. Ich zb vergleiche mich mit niemandem. Warum auch. Und mir ist es egal wer was macht od nicht macht. Und meine fast 7jährige denk genauso.
Ihr wurde letztens von Klassenkammeraden erklärt, dass sie nicht einfach im Kostüm rumrennen kann. Das macht man nämlich nur zu Fasching od Halloween. Meiner Tochter war das egal, weil jeder rumlaufen kann wie er möchte. Sie weiß auch, dass vermutlich ein Großteil od vielleicht auch alle anderen in ihrem Alter keine Windel mehr brauchen. Ist ihr egal. Wir sollten unseren Kindern einfach mehr Selbstvertrauen geben und ihnen erklären, dass die Welt bunt ist und jeder sein darf wie er ist.
@puffin abhängig? Was hat eine Windel mit Abhängigkeit zu tun? Meine Tochter nimmt sich selbstständig die Windel rauf und runter. Man muss halt Panty kaufen. Und was andere Kinder machen, sollte kein Kind interessieren od triggern. So was sollte man seinem Kind schon beibringen. Denn jedes Kind und jeder Mensch ist unterschiedlich. Und ob der eine ne Windel trägt und der andere nicht ist doch völlig egal bitte. Das Argument Umwelt ist ok. Aber da wir in vielen anderen Bereichen sehr umweltbewusst leben, kann ich die Windeln durchaus für mich vertreten. Und bei heutigen Wegwerfwindeln ist die Saugkraft so hoch, dass die Nässe ja fast gar nicht mehr an die Haut kommt. Ich trage zb auch Menstruationsunterwäsche und ich blute sehr stark und trotzdem brauch ich nur ein Höschen pro Tag weil alles absorbiert wird. Und noch nie war meine Haut nass. Und wie ich dann Windeln, die ich vielleicht im Alter brauche, finde, schau ich wenn es soweit ist. Bis dahin dürfen meine Kinder selbst entscheiden ob sie eine Windel möchten oder nicht. Es ist nämlich ihr Popo nicht meiner.
Am Ende aber muss das alles sowieso jeder für sich entscheiden. Und egal wie man es macht, so lange es nicht mit Zwang gemacht wird, ist alles ok. Denn wir alle geben unser Bestes für die Kinder.
Also ich weiß nicht was man sich von Kindern so erwartet? Sorgen sollte man sich machen, wenn die Kinder mit 6 Jahren untertags noch eine Windel brauchen. Davor ist eine medizinische Abklärung nicht notwendig. Und Nachts ist das Alter dann nochmal höher. Das Gehirn muss erst geistig dazu in der Reife sein um das zu meistern. Im Durchschnitt ist das Gehirn eines 3jährigen Kindes überhaupt erst soweit um untertags anzufangen mit dem Trockenwerden. Meine Tochter wird bald 7 und hat erst vor kurzem angefangen immer mal wieder Nachts nicht in die Windel zu machen. Sie hat das unglaubliche Glück einen richtig festen und tiefen Schlaf zu haben. Klar kann ich sie 1-2x nachts aufwecken. Bringt aber auf Dauer nichts, da der Schlaf ja trotzdem tief bleibt wenn ich sie nicht wecke. Und als kleiner Tipp: wenn die größte Windel nicht mehr ausreicht....es gibt extra Nachtpantys für größere Kinder 😉
Lasst die Körper der Kinder einfach selbst reifen. Wen interessiert es denn wann ein Kind trocken wird? Warum ist das immer so wichtig?
@Charlottka12 naja, wenn dir der Arzt eh gesagt hat, dass man nicht sieht, woher das Blut kommt, wird es auch nicht bringen ins Spital zu fahren. Braunes Blut ist wie gesagt altes Blut. Das kann dauern bis es aus deinem Körper draussen ist. Wenn es frisches Blut ist, ist das was anderes. Da musst du sofort ins Spital. Aber jez wirds dir denk ich nichts bringen ausser dass du vielleicht ewig dort sitzt und wartest bis du dran kommst.
@Katikat also ich hatte keinen Einlauf. Werd auch keinen machen. Das wird ja auch sonst bei keiner OP gemacht und ne Vollnarkose ist ja auch wie ein Kreuzstich wo nichts mehr funktioniert.
@saai also die Antwort hättest dir soaren können. Darf man wenn man ein Kind zur Welt gebracht hat, keine Angst mehr vor Schmerzen haben? Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun bitte.
Also ich bin der Meinung, dass jeder mit seinem Körper machen sollte was er möchte.
Ganz schlimm finde ich immer Aussagen wie....wenn man gesund ist, sollte man froh sein, das Aussehen ist nicht alles, wichtig ist, dass die Familie einen liebt so wie man ist. BULLSHIT!!!! Wenn man gesund ist? Die Psyche gehört auch zur Gesundheit und wenn die Psyche unter dem eigenen Körper leidet, ist man nicht gesund. Und es ist auch schön wenn einem die Familie so liebt wie man ist....davon geht man ja mal prinzipiell aus. Aber viel wichtiger ist, dass man sich selbst liebt.
Klar geht man mit jeder OP ein Risiko ein, aber man geht ohne OP auch das Risiko ein vielleicht sein Leben lang unglücklich zu sein.
Also wir haben zwar jeder unser eigenes Konto, aber wir handhaben es so als wäre es ein Konto. Mein Mann zahlt alle Fixkosten bis auf w od 3 Sachen die von meinem Konto weggehen. Ich zahl die Einkäufe. Den Rest legen wir gemeinsam auf die Seite. Wir machen das seit dem 1. Tag an dem wir zusammengezogen sind so und das war nach einem Monat. Für uns macht es anders keinen Sinn. Wir sind eine Familie und unser Einkommen ist ein Familieneinkommen. Er verdient mittlerweile da ich nur Teilzeit arbeite das doppelte wie ich. Wir könnten uns unseren Lebensstandart gar nicht leisten wenn ich von allem die Hälfte zahlen müsste. Und er hätte nichts davon wenn er sich jeden Monat Betrag X spart. Was soll er denn mit dem Geld machen? Alleine auf Urlaub fahren?
@weihnachtswunder eure Kinderärztin hat vollkommen Recht. Es gibt keine Studie wo Hustensaft (egal bei welcher Krankheit) hilft. Wenn sie 5 Tage Husten haben haben sie den mit und ohne Hustensaft 5 Tage. Die Ärzte verschreiben es nur, weil wir uns Eltern dadurch besser fühlen, wenn wir unseren Kids "helfen" können. Wenn man den Kids (ab 1 Jahr natürlich!) öfter am Tag nen Löffel Honig gibt, hat es den selben Effekt. Ist aber gesünder und meist billiger.