Ich stimme da @lisarella zu. Das Lavendelöl dass du verwendest ist ja schon mit einem Trägeröl gemischt und sollte bei deinem Baby nichts ausmachen. Wobei auch hier gilt, weniger ist mehr. Ich muss aber auch dazusagen, dass es natürlich Personen gibt, die auch auf Lavendel nicht gut reagieren obwohl es die allermeisten vertragen.
Schau mal bei stressfrei.spielraum da kannst du dir Klettergerüste, Schaukeln, Rutschen,... mieten. Wir mieten meist 1 bis 2x für je einen Monat im Winter. Da brauch ich es 1. nicht kaufen, 2. steht es dann nicht ewig um Weg rum und 3. bleiben die Sachen so intetessant.
Meine Tochter ist auch gerade 6 und hat mit der Schule begonnen. Es ist eine sehr sehr schwierige Zeit. Sie möchten sich nicht mehr alles sagen lassen und das ist auch gut so. Frag ihn doch mal wie er den Abend gestalten möchte. Was er zb zu erst machen möchte. Zb....möchtest du zuerst zu Abend essen oder möchtest du zuerst duschen gehn. Möchtest du zuerst deine Zähne putzen od den Pyjama anziehen. So kannst du gewisse Vorgaben geben und er hat dennoch die Freiheit selbst Entscheidungen zu treffen.
Und was dich bzw auch deinen Sohn sicher sehr belastet scheint die Beziehung zw dir und deinem Freund zu sein. Kinder spüren Spannungen. Wenn dein Freund solch "antiquierte" Ansichten vertritt, sollte er sich doch mit dem neuesten Stand der Kinderpsychologie beschäftigen.
Also zur Info, da ich in der Lohnverrechnung gearbeitet hab. Man hat die Anzahl der Wochenstunden als Pflegefreistellung. Sind diese Stunden (denn es wird nach Std nicht nach Tagen gerechnet) aufgebraucht und ist das Kind unter 13, dann bekommt man nochmal die Wochenstunden als Pflegefreistellung dazu. Sind alle Pflegefreistellungsstunden aufgebraucht (unabhängig vom Alter), kann man seinen Urlaub hierfür nehmen. Den muss der Chef erlauben. Man muss aber sagen, dass es wg der Krankheit des Kindes ist. Ist der Urlaub aufgebraucht, kann man, auch das muss der Chef erlauben, in unbezahlten Urlaub gehen. Aber bitte vorsicht...für unbezahlten Urlaub bekommt ihr kein Geld, müsst dafür aber trotzdem Steuern zahlen.
Also ich denke sein kann alles oder nichts. Man kann da auch im Nachhinein gar nichts feststellen wenn es so früh passiert. Mir haben auch mehrere Ärzte erklärt, dass so gut wie jede Frau mind eine Fg in ihrem Leben hat, diese aber in den allerseltensten Fällen bemerkt werden da sie oft in der 4. bis 6. Woche stattfinden. Und da sich ungeachtet einer Fg immer mal die Periode versieben kann durch Krankheit,...fällts dann eben gar nicht auf.
Falls es für dich teotzdem wichtig ist, sprich mit deinem Gyn darüber. Aber bedenke, er kann in so nem frühen Stadium auch nur wage Aussagen treffen, das eine Ss in diesem frühen Stadium nur im Blut nachweisbar ist und sobald es eine Fg gegeben hat ist der Hcg nach 2 od 3 Tagen wieder bei 0 und man kann nicht mal sagen ob es jez ne Ss war oder nicht.
Danke für deine Antwort. Ich denke wir werden erst mal abwarten. Denn verbergen, dass ich schwanger bin (wenn ich es dann bin) kann ich nicht. Bei mir sieht man den Bauch schon immer im 3. Monat. Und der Kurs wäre bei uns dann (sofern die Ss bis zum Ende hält) überflüssig da wir ja schon eine Tochter haben.
Oh wie schön! Da scheint es euch ja wirklicj sehr gut zu gehn 😊
Wir hatten vor Kurzem unser 1. Gespräch mit einer sehr netten Dame der MA11 (bei uns in Wien zuständig). War wirklich sehr informativ. Wir haben vereinbart, dass wir uns Mitte Oktober hören um weiteres zu besprechen. Ich möchte erst, dass unsere Tochter gut in der Schule angekommen ist. Und wir haben jez auch noch einen allerletzten Versuch in der Kiwu gestartet. Ich möchte mir dann nicht doch irgendwann Gedanken machen, ob es vielleicht doch noch geklappt hätte. Ich bin so am hin und her überlegen ob wir uns trotzdem schon anmelden sollten. Ich wurde ja bis jez immer schwanger hab sie aber alle dann verloren. Bis auf mein erstes. Und wenn das wieder passiert, hätten wir wenigstens keine Zeit verloren.
Was würdest du mir raten? Sollten wir noch abwarten od uns trotzdem bewerben? Der Dame von der MA11 haben wir von diesem Versuch nichts erzählt.
Leider gibt es schon DG die wegen eines Kindes kündigen. Ist mir 2x schon passiert. Und leider kenne ich mittlerweile schon mehr Frauen denen das passiert ist. Deswegen frage ich so genau. Denn absolut nichts könnte mich nochmals dazu bewegen irgend jemandem im Job von meinem Kinderwunsch zu erzählen.
Ich glaub die 6 Monate hat man auch als "normaler" DN soviel ich jez weiß. Aber ich werde mich mal am Donnerstag schlau machen.
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!!!! Ich freu mich sehr für euch!
Wir haben nun auch kommende Woche einen Termin bei der MA11. Bin schon sehr gespannt.
Was ich dich aber jez doch fragen möchte weil das gerade hier auch Thema ist. Ab wann MUSS man dem Arbeitgeber melden, dass man ein Pflegekind aufnimmt? Bzw dann auch, sofern das der Fall ist, in Karenz geht?