rblume

Über mich

rblume
rblume
User
Beigetreten
Besuche
4,936
Zuletzt aktiv
Punkte
49
Wohnort
Wiener Neudorf
Kinder
Ein fröhlicher Bub (Mai 2022)
Wohnbezirk
-
Beiträge
468
Auszeichnungen
5
  • Frage Aufteilung Familienbeihilfe / Haushaltseinkommen

    @sara2709 Hm, das seh ich jetzt nicht so. Ich respektiere seinen Beruf, er hat jahrelang studiert und wenn es das Schicksal gewollt hätte und er ein Wiener Philharmoniker wäre, hätten wir das Problem nicht. Die verdienen nämlich 5000 brutto, egal wieviel sie spielen… :-/ Es ist ein intellektuell und körperlich sehr fordernder Beruf, leider in Krisenzeiten einer der ersten, die vor die Hunde gehen. Ich weiß nicht ganz, warum

    @alle Vielen Dank für die vielen tollen Gedanken zum Thema, das hat mich echt weitergebracht. Wir haben uns grad zusammengesetzt und beschlossen, dass wir eine Art Gemeinschaftskonto erstellen, von dem gemeinsame Ausgaben bestritten werden und auf das wir aliquot einzahlen. Jetzt heißt es rechnen und festlegen, was alles zu gemeinsamen Ausgaben zählt. Ich hab aber auch klipp und klar gesagt, dass ich mir erwarte, dass er sich - wenn schon nicht finanziell mehr drin ist, mehr in der Haushaltsführung und Kindererziehung beteiligen muss, insbesondere wenn ich wieder arbeite. Er ist eh

    @krümel Danke für den Hinweis bzgl. erben, das wusste ich glücklicherweise. Es läuft alles auf meinen Namen, war irgendwie nie Thema bisher.

    wölfinsista2002
  • Frage Aufteilung Familienbeihilfe / Haushaltseinkommen

    @Oceanholic @winnie Mein Partner ist freiberuflicher Musiker, er hat keine Firma. Wenn er aber untertaucht - sei es auch nur für einige Jahre - ist er bei den Orchestern aus den Augen aus dem Sinn, die Aufträge kommen dann nicht so schnell oder einfach wieder. Er lehnt es also ab, als Hausmann daheim zu bleiben und die Kinderbetreuung vollständig zu übernehmen, weil er glaubt, dass seine Lebensgrundlage und die Möglichkeit, eigenständig sein Geld zu verdienen dadurch zusammenbricht. Und da hat er vermutlich nicht unrecht, das kann ich durchaus auch nachvollziehen.
    Ich hatte auch gehofft, dass er sich verbindlicher um den Kleinen kümmern wird, jetzt ist es so ein Wischi-Waschi-Arrangement, wo er ihn gerne nimmt, wenn ich an die Uni muss, außer er hat ein Engagement.
    Vielen Dank, ich hoffe auch wir finden was!
    Euer aller konstruktiver Input hier hat echt gut getan!

    Im Moment klingt eure Version sehr interessant, anteilig die Fixkosten zu übernehmen. Ich würde den Unterhalt für die Kinder allerdings von seinem Gehalt abziehen und dann mit dem Geld weiterrechnen, das ist schon relativ klar, dass dieser Posten ihm gehört. Find ich jedenfalls.
    Lila2022wölfin
  • Frage Aufteilung Familienbeihilfe / Haushaltseinkommen

    @sara2709 Danke für die Idee.

    @kea Also, er arbeitet so viel, wie es derzeit möglich ist (Auftragslage ist nicht so rosig), macht tageweise auch so Mini-Zusatzjobs um das Einkommen aufzubessern. Aber es läuft schlecht, er hat auch viel Tagesfreizeit, darum wird er die Betreuung leicht übernehmen können.
    Du fragst, ob es Liebhaberei ist.. ja teilweise! Und ich kann nachvollziehen, dass er in dem Bereich in dem er richtig gut ist und jahrelang studiert hat, tätig sein will und sonst nicht wirklich viele Optionen sieht. Aber eine leise Stimme in mir sagt manchmal auch: Wenn er wollte, könnte er finanziell besser da stehen.. warum sollte es meine Aufgabe sein, seine „schlechten“ Entscheidungen auszugleichen. Bei deinem Vorschlag fällt mir halt auf, dass der Rest nach Abzug der Fixkosten auf beide Partner aufgeteilt wird, das fühlt sich irgendwie auch krass ungleich an, da ja auch die Care- und Hausarbeit nicht gleich auf beide Partner verteilt ist.

    Ich befürchte übrigens, dass ich vielleicht geizig bin, weil ich das so gelernt habe?
    Einerseits denke ich: Ich SOLLTE unterstützen, andererseits ist das MEIN sauer verdientes Geld… :s

    @Kaffeelöffel Danke für den Rat, dass da verletzter männlicher Stolz mitschwingt. Ich hab auch das Gefühl, dass er durch seine gescheiterte erste Ehe ein gebranntes Kind ist … er hatte sich da wirtschaftlich abhängig gemacht und sie glaubte, sie könne ihn schlecht behandeln weil er auf die Sicherheit nicht verzichten will. Die Rechnung ging für die Ex wohl nicht auf.
    Er will nicht in Karenz gehen bzw. beruflich noch kürzer treten als er sowieso schon muss, denn wenn er von der Bildfläche verschwindet, wird er noch weniger engagiert… Das kann ich schon nachvollziehen. Und bzgl. 2. Karenzjahr: Ich hab Rücklagen, die über das Ersparte vom eaKBG hinausgehen. Wir haben nachgedacht, ob ich eine größere Wohnung / Haus mir ev. leisten könnte, aber mit den derzeitigen Preisen für Lebenserhaltung und Aussicht auf Teilzeit nach dem Wiedereinstieg inkl. zusätzliche Ausgaben für Kinderbetreuung… trau ich mich da wohl nicht drüber. Ganz zu schweigen von den horrenden Immobilienpreisen. Das wäre aber eigentlich die beste Variante, wie ich ihn und uns indirekt am besten unterstützen könnte.


    Kaffeelöffel
  • Hausapotheke Baby

    @mama1990s Ich verwende Mandelöl zur Hautpflege nach dem Baden, bzw. nach dem Waschen des Popos (haben gar keine Probleme mit rotem Popo dadurch). Anfangs hab ich es auch ins Badewasser gegeben, ebenfalls als Hautpflege. Soll man immer auf feuchter Haut verwenden..
    my_benmama1990s
  • Baby rudert beim stillen mit armen und greift

    @mala201

    Mein 8monatiger Wirbelwind macht das auch schon seit einigen Monaten, vor allem abends im Bett macht er den halben Hampelmann (Ärmchen von der Hüfte zum Ohr und zurück) sehr lange und sehr ausdauernd. Es scheint lt. Babyjahre von Remo Largo normal zu sein, dass sie sich rhythmisch bewegen und dient der Selbstberuhigung. Kann bis zum Alter von 4 Jahren bleiben.
    Mir fällt auf, du hast nicht geschrieben, ob er das rhythmisch macht oder einfach nur sich viel bewegt?
    mala201
  • Haarausfall beim Stillen

    Liebe @sunscha !

    Ich hab leider keinen Trick, ich befürchte, dass es keinen gibt! Das Thema gab es mal im Thread Schnelle Frage - schnelle Antwort. Da wurde - glaube ich - über Biotin und Kieselerde diskutiert.
    Ich hab auch extrem gehaart, und ich kann dir sagen, es ist absolut besser geworden! Jetzt wachsen viele viele Babyhaare in den Geheimratsecken, die schon sehr deutlich sichtbar geworden sind. Mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt, mein Zopf ist wirklich fast 50 % dünner als davor (hatte aber davor auch schon immer sehr dicke, dichte Haare) - aber ich bin zuversichtlich, dass es jetzt wieder kommt und auch bei dir wieder nachwachsen wird. Abstillen stoppt es vermutlich auch gar nicht, Haarverlust ist angeblich eine Reaktion auf den Wegfall der Schwangerschaftshormone. Also bitte hör da auf dein Gefühl, dass du deine Kleine noch stillen willst, dein Instinkt liegt da sicher richtig!
    sunscha
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @Wienerin1982 Danke für den Tipp, ich schau sicher hin, wohn da ja ums Eck!

    @Angelika89 Ich schwöre auf das von Batiste!
    Angelika89
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @Butterfliege Und ich kenn grad zwei Familien, wo die Mama mit Baby absichtlich stationär drin geblieben ist, um sich zumindest 3-4 Tage nach der Geburt ordentlich zu schonen - so einfach ist das ja mit großen Geschwistern zuhause oft nicht.
    Das war allerdings vor Corona und Papa/ Geschwisterkind waren zu den Besuchszeiten beim Baby, und haben sonst den Alltag zu zweit bestritten. Die eine Mama meinte, es war wie Urlaub im KH für sie…
    _sunshineKimiko
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #44 🧐

    @Jigsawdani Ich weiß jetzt nicht, was du während der Bildungskarenz machst, aber zB bei der Uni Wien gibt es Office kostenlos mit einer aktiven Mailadresse der Uni. Es lohnt sich, anschauen, ob der Weiterbildungsanbieter ev. auch günstigere oder kostenlose Office-Pakete anbietet. Toitoitoi!
    Meteor3556
  • Fragespiel #10

    Dass er jetzt soviel Urvertrauen und Halt bekommt, dass es ein Leben lang reicht.
    Dass seine Zukunft lebenswert bleibt.

    Was ist dir heute gut gelungen ? (Wenn du « nichts » antworten möchtest, denk auch an die Kleinigkeiten !Zählt doch auch !)
    soso

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum