Hallo! Bin ebenfalls im öffentlichen Dienst tätig und ebenfalls wie du schwanger geworden während der Bildungskarenz. Befinde mich gerade in Mutterschutz. Meine zweite Tochter ist vor drei Wochen auf die Welt gekommen.
Du bekommst Wochengeld in der Höhe von 180% des Weiterbildungsgeldes!
Allerdings nicht von der BVA (du bist nämlich, wenn du in Bildungskarenz bist NICHT bei der BVA versichert) sondern von der ÖGK.
Deswegen bekommst du nichts von der BVA. Einfach der ÖGK alle Unterlagen schicken und dann passt das! 🙂Keine Sorge du bekommst sicher Wochengeld!
Hallo!
Bin auch gerade schwanger (ET im März) und habe eine 18 Monate alte Tochter .
Ich genieße die Schwangerschaft sehr, da ich überhaupt keine Beschwerden habe. Ich unternehme genauso noch alles mit meiner Tochter wie vorher (Spieletreffs, viele Unternehmungen etc…). Meine FA ist da komplett anders und macht gar keinen Stress oder dergleichen. Sie meinte einfach so weitermachen und Spaß haben wie sonst immer .
Es gibt genug andere Krankheiten mit denen man sich anstecken kann, außer Kinderkrankheiten. Ich glaube da darf man sich nicht so reinsteigern.
Ich bin zB nicht Grippe geimpft (war es auch nie). Ist genauso gefährlich für das ungeborene Kind. Ich schaue das ich vielleicht öfters Händewaschen gehe.
Sonst genieße ich die Schwangerschaft in vollen Zügen ☺️
Ich habe mich direkt beim AMS schlau gemacht. Habe mit einer wirklich sehr kompetenten Dame gesprochen! Hat mir auch wirklich jeden Schritt erklärt was zu tun ist etc…..
Sonst habe ich mich eigentlich nirgends anders erkundigt.
Lg
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...