Bei meiner großen, geboren 2014 ist die Blutgruppe eingetragen. Bei meiner kleinen, geb. 2017 nicht mehr. Laut kh wird das aus Kostengründen nicht mehr automatisch gemacht...leider.
Ich glaub ich hab ein Glück, meine 4 jährige gehört zu den ordentlichen. Wir haben schon immer am Abend gemeinsam die Spielsachen zusammen geräumt. Zuerst nur ich, dann half sie schon mit. Das ist ein fixes Ritual geworden das nun schon ganz automatisch passiert. Vielleicht hilft es weniger Spielzeug zu haben. Meiner Erfahrung nach schaffen sie es ab einem gewissen Grad der Unordnung nicht mehr alleine, weil sie von der Menge her überfordert sind. Was hier auch immer gut klappt ist ein Wettstreit, also wer schafft es schneller das und das wegzuräumen.
Aber wie gesagt, ich hab ein Kind das das gerne tut. Mal schauen wie sich die kleine mal damit tun wird.
Ich hab auch letzte Woche die Zusage für die Krippe ab okt.2018 bekommen. 14. bez. und geschwisterbonus.
Zuerst bekam ich eine Absage- die haben unsere Arbeitsbescheinigungen verloren...
Bei absagen unbedingt anrufen oder persönlich hingehen. Ich hab nach einer Absage sowohl für meine große damals als auch jetzt mit intervenieren doch noch einen Platz bekommen. Kommt natürlich drauf an wie viel Nachfrage ist. Die Plätze werden zuerst den geschwisterkindern und denen die letztes Jahr eine Absage bekommen haben angeboten. Letztere sind meist schon wo anders untergebracht und dadurch werden wieder Plätze frei.
Wir haben auch Bücher gelesen- die wollte sie recht bald aber nicht mehr. Meine große war 3,5 j bei der Geburt ihrer Schwester. Sie war auch schon immer sehr auf mich fixiert und ist es noch immer.
Hilfreich war dass sie beim OS mit war, da wurde die kleine Schwester realer. Und wir haben einen geschwistervorbereitungskurs im Geburtshaus besucht. Das war spitze. Ich hab die Wochen vor der Geburt noch ganz viel Zeit ganz bewusst mit meiner großen verbracht. Sie war noch anhänglicher, hatte das Gefühl sie muß „Mama-Zuwendungen-Speicher“ auffüllen.
Hatte mir auch viele Sorgen gemacht. Und klar meine kleine Größe ist auch mal eifersüchtig und das darf sie auch sein. Aber nicht so schlimm wie befürchtet. Im Normalfall schlafen Babys die ersten Monate extrem viel, da kann man dann gut Zeit mit den großen verbringen, so dass sich am Beginn gar nicht so viel für sie ändert.
@Funda meine kleine hätte auch die Grippe und 3 Tage auch so gut wie nix gegessen. Wenn sie trinkt passt das schon. Jetzt wo sie wieder für ist holt sie alles nach. Gute Besserung!
@Jen84 ich liiiiebe es wenn Erwachsene vor uns übt die rote Ampel gehen. Da darf meine 3jährige ganz laut "bei rot bleibt man stehen, bei grün darf man gehen!" Rufen.
Lernspruch erfolgreich wiederholt, Selbstwert des Kindes gestärkt (weiß etwS ja besser als ein Erwachsener) und so schon oft für Betretenheit und Scham gesorgt. Und Entschuldigungen gabs auch schon