Linna

Über mich

Linna
Linna
User
Beigetreten
Besuche
8,525
Zuletzt aktiv
Punkte
207
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
1,356
Auszeichnungen
7
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    @Kaffeelöffel Also ganz richtig ist das nicht. Es ist schon von der Natur so vorgegeben und Frauen dadurch angeboren und nichts was man sich einredet. Frauen haben normalerweise angeborene Mutterinstinkte, genauso wie im Tierreich. Allein dadurch das wir nach der Geburt die wichtigen Hormonausschüttungen haben, kümmern wir uns instinktiv richtig um unser Baby. Wir haben meist eine automatische Bindung zu unserem Baby und auch leichteren Schlaf damit wir unser Baby auch hören. Stillen was nur Frauen können ist auch an diese Hormone gekoppelt. Also ein Unterschied besteht allein in der Natur gesehen sehr wohl.
    Was jetzt nicht heißen soll das Männer keine Bindung aufbauen können oder sich nicht auch kümmern können.
    tweety85Forumianerinricz
  • Stillhütchen Probleme

    @Linda1 es gibt verschiedene Größen und Firmen. Würde schauen das du früher einen Termin bekommst, was im normalfall auch kein Problem sein sollte, weil das es richtig funktioniert wichtig ist.

    Ich hab im Kh zuerst welche bekommen die waren zu klein, hab es auch erst nach ein paar mal trinken bemerkt und dadurch ist meine Brustwarze richtig offen und blutig geworden. Mit dem Richtigen hat sich das dann gebessert und es wurde das stillen nach und nach schmerzlos.
    Linda1
  • Wochenbett - Wie lange hattet ihr Unterstützung? (Urlaub, Freistellung, Familie, Papa Monat?)

    @mydreamcametrue finde es interessant das ihr euch so angegriffen fühlt, nur weil es sich für uns so richtig anfühlt. Es ist für meinen Partner in Ordnung wie es wir machen und er möchte auch nicht in Karenz. Genauso wenig wie ich tauschen möchte und für mich macht es einen Unterschied wenn ich 24 Std 7 Tage die Woche für unser Kind da bin, das ICH nicht so einfach los lassen könnte und dann 40 Std die Woche nicht mehr da bin für ihn.

    Wie du selbst bemerkt hast ist das eine endlos Diskussion und es ist auch das letzte was ich hier schreibe und das nicht weil ich sonst gemein werde. Ich finde es sollte jeder Respektiert werden mit seiner Meinung, weil ich glaube das das jeder mit seinem Partner besprochen hat und es dadurch auch völlig in Ordnung ist wie sich die Familie entscheidet, ob jetzt geteilte Karenz oder nur Frau/Mann in Karenz geht.
    tweety85
  • Wochenbett - Wie lange hattet ihr Unterstützung? (Urlaub, Freistellung, Familie, Papa Monat?)

    Ich glaube das ist das Problem in vielen Köpfen. Nur das eine als das Richtig anzusehen, genau das war früher schon das Problem. Da wurde nur als Richtig gesehen, wenn die Frau die Richtige Hausfrau und bei den Kindern daheim ist und der Mann sich oft bedienen lasst. Jetzt ist es anscheinend nur Gleichberechtigung wenn der Mann auch in Karenz geht und das andere ist als falsch angesehen. Ich glaube das was @tweety85 gemeint hat mit der Familie schaden, weil nicht jeder damit glücklich ist. Die Männer die in Karenz sind schaden sicher nicht, sind auch bei viele eine Bereicherung für die Kinder. Aber ich muss sagen, das es mich unglücklich machen würde, die 2 Jahre nicht bei meinen Sohn sein zu dürfen und im zweiten Jahr Vollzeit arbeiten zu müssen. Nicht weil ich es meinen Mann nicht gönnen würde, sondern, weil ich emotional noch nicht losslassen könnte um mich so viel Zeit von meinem Sohn zu trennen.
    Magicbustripgirl1974tweety85honeybee1989
  • Wochenbett - Wie lange hattet ihr Unterstützung? (Urlaub, Freistellung, Familie, Papa Monat?)

    Versteh die Diskussion nicht. Jeder kann es machen wie er will.

    Nur weil ihr meint es muss alles gleichberechtigt angesehen werden, muss mein Mann noch lange nicht in Karenz gehen, wenn es so für uns passt. Ich habe dadurch weder ein falsches Rollenbild, noch lebe ich meinem Kind was falsches vor dadurch.
    In 10-20 Jahren kommt wieder ein anderer Trend und wieder wird alles gleich als falsch oder verwerflich angesehen.
    ricztweety85Sarah6honeybee1989RosenstolzSunshine2020girl1974susekastanie91
  • Wochenbett - Wie lange hattet ihr Unterstützung? (Urlaub, Freistellung, Familie, Papa Monat?)

    @mydreamcametrue also ich hab nicht gesagt das ich Männer weniger geeignet finde. Ich möchte nur selbst die Zeit mit meinem Sohn verbringen und mein Mann geht für uns Arbeiten. Er hat eine gute Bindung zu unserem Sohn von Anfang an, da er viel Zeit mit ihm verbringt, aber er sagt selbst das er das 24 Std nicht könnte, weil er leicht gestresst ist.
    Ja sicher würde das anders sein wenn er es übernehmen müsste und er würde da reinwachsen wie wir Frauen auch, aber weder er noch ich haben das Bedürfnis zu tauschen. Ich verdiene gut in meinem Beruf könnte aber keine 40 Stunden da arbeiten und dann noch für mein Kind da sein, da ich einen stark körperlich und psychisch fordernden Job habe.

    Also wie gesagt ich verstehe beide Seiten, finde aber das da nichts verwerflich dran sein sollte wenn die Frau gerne beim Kind daheim ist und der Mann dafür arbeiten geht.

    Und wie bei meinem ersten Post erwähnt gibt es Arbeitsplätze wo der Mann alleine Zuständig ist für etwas z.b. in kleinen Firmen und da nicht auf der Stelle ein Ersatz da ist für ein ganzes Jahr.
    Sarah6tweety85
  • Wochenbett - Wie lange hattet ihr Unterstützung? (Urlaub, Freistellung, Familie, Papa Monat?)

    Bei uns ist es auch so das ich die Karenz nicht teilen möchte. Nicht weil ich ein falsches Rollenbild im Kopf habe, sondern weil ich die Zeit, also die 2 Jahre mit meinem Kind nicht missen möchte. Mein Partner könnte auch wenn er wollte nicht in Karenz oder Papamonat gehen, weil er für viel allein in der Firma verantwortlich ist und das nicht so einfach ist einfach 1 Monat nicht zu machen. Bei der Geburt war er 2 Wochen im Urlaub und 1 Woche Pflegeurlaub, da war es noch leichter, weil er nicht ganz alleine war.

    Ich verstehe die Seite die sich die Karenz teilen möchte, für meinem Mann wäre das nichts, da er sagt er bewundert mich für das was ich jeden Tag leiste und ich möchte nicht tauschen mit ihm, da ich viel lieber bei meinem Sohn bin als den ganzen Tag in der arbeit zu sein.
    Sarah6tweety85Baghira0601fanny85soso
  • Windel geht nachts über? - Bitte um Hilfe!

    Wir haben das auch Phasenweise, da hilft bei uns nur 1x in der Nacht die Windeln wechseln. Nach ein paar Wochen, kommt er aufeinmal wieder ohne wechseln aus.

    Die Windel ist durch das am Bauch schlafen schneller voll und saugt vorne dann nichts mehr auf und dadurch läuft es dann aus. Da du schon verschiedene Windeln ausprobiert hast, hab ich leider keine weiten Tipps für dich.
    weißröckchen
  • Umgang mit Medien

    Mein Kleiner ist jetzt 1 1/2 Jahre und ich bin noch nie auf die Idee gekommen ihm beim essen oder auch wie man oft sieht beim einkaufen ein Handy in die Hand drücken.
    Beim Essen finde ich es schlimm wenn ich das sehe, weil man sich erstens abwechseln kann und wenn man das Kind während man selbst isst füttert, meistens ja auch ruhig ist. Es ist natürlich anstrengender als, wenn man gemütlich zu zweit im Restaurant sitzt, aber ich erwarte es ja auch nicht anders wenn ich mit so einem kleinen Kind dort bin.
    Ab einen gewissen Alter denke ich auch, dass sich das Kind beim Tisch auch anders beschäftigen kann und es versteht bis alle gegessen haben sitzen zu bleiben.
    ricz

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum