@dani2511 ich hab das auch nirgends gefunden. Aber ich fand gerade erschreckend beim Nachlesen, das vor allem Säuglinge häufiger an der seltenen Spätfolge erkranken können. Also an der Gehirnentzündung die erst Jahre später auftreten kann und die dann eben tödlich ist. Find den Gedanken furchtbar wenn man glaubt das Kind ist wieder gesund und ein paar Jahre später kann es trotzdem noch daran sterben.
Ich finde das kann man so nie sagen ob es Sinn macht oder nicht, aber schau dir die Versicherung genau an.
Es sind bei vielen Versicherungen gewissen OP ausgenommen und ab einem gewissen Betrag ist ein Selbstbehalt. Würde mir durchrechnen was ihr pro Jahr zahlt und was dann wenn was ist tatsächlich übernommen wird. Oft steigen auch Versicherungen ab einem Gewissen Alter dann aus.
Wir haben keine und sind eigentlich gut ohne klar gekommen. Unser Hund hatte 3 OP's bis jetzt und ein paar diagnostische Untersuchungen. Unser Hund ist 8 Jahre und das was wir bis jetzt zahlen mussten an Tierarztkosten sind wir ehrlich gesagt ohne Versicherung besser gefahren. Ich hab es mir mal ausgerechnet wie viel wir schon eingezahlt hätten und wie viel Selbstbehalt bei den OP geblieben wäre.
@alpakamama ich würde unbedingt eine Trage versuchen. Ich hatte die schon beim ersten Kind und ist jetzt beim zweiten Kind absolut notwendig um die Hände frei zu haben. So kannst du nebenbei z.b. Haushalt machen. Da empfehle ich dir mach das in Etappen und versuch nicht alles auf einmal zu machen (Also ich räum mal den Geschirrspüler ein/aus oder putz das Waschbecken, räum ein bisschen zusammen, schalte eine Waschmaschine ein, einfach Sachen was nicht länger dauern wie 5-10min.)
Essen tu ich z.b auch oft wenn er in der Trage ist und sich nicht ablegen lässt. Wenn du stillst oder das Baby auf dir schlafen lässt nutze die Zeit zur "Entspannung", also tu mal fernsehen (ich schaue z.b. mit Bluetooth Kopfhörer), les ein Buch, schlafe selbst ein bisschen.
Duschen würde ich wirklich schauen das entweder dein Partner sie dir mal abnimmt oder nutze einen Moment wo sie zufrieden ist und nimm sie mit ins Badezimmer. Unsere Baby sind ja bis auf ein paar Tage gleich alt und bei meinen funktioniert das Geräusch des Wäschetrockner super 😅 sobald der rennt, schläft er weiter wenn ich ihn ablege oder auch wenn er wach ist schaut er durch die Luft. (Bei meinem ersten Sohn haben solche Geräusche gar nicht geholfen)
Gib dir auf jedenfall Zeit und nimm dir nicht zu viel vor, es wird alles nach und nach und man bekommt eine Routine und dann läuft es besser. 😊
@kuki09 also die Situation oben find ich komisch und wenn die Mutter dann nur so reagiert. 🙈
Also mit dem käm ich gar nicht klar wenn sie da nie was sagt und die Kinder sogar weinen, aber wenn sie in der Nähe/Sichtweite von euch spielen, dann hättest du selbst mehr die Möglichkeit einzugreifen wenn sie es schon nicht tut.
@kuki09 würde auch mit deiner Freundin reden. Aber probieren ohne Anschuldigung das ganze anzusprechen, eher so das deine Kinder das spielen zu wild ist etc. und vl könnt ihr schauen das sich die Kinder vorerst im selben Raum wie ihr seid z.b. Wohnzimmer beschäftigen oder ihr gemeinsam raus geht. Da könnt ihr es doch mehr kontrollieren, wenn es wieder ausartet.
@Mohnblume88 das ist der Vorteil mit großem Busen 😅 ich finde das immer mega praktisch das Baby nicht jedesmal auf die andere Seite zu legen, um die Seite zu wechseln.
@alpakamama also ich mach es so wie Mohnblume88.
Ich stille in der Nacht wirklich nur im Liegen, da ich da auch weiter schlafen kann. Wenn sie größer werden, können die Babys das andocken auch aufeinmal von selbst und das ist noch praktischer.
Ich hab heute erst wieder eine Anzeige gesehen, da verkauft jemand einen Kinderwagen mit Babyschale und Isofix um 900 Euro, steht dabei neu gekauft um 1300. Steht auch noch dabei neuwertig.
Versteht mich nicht falsch, aber ich würde das nie im Leben um so einen Preis kaufen. 1. Sicherheit Babyschale/Isofix kann mir keiner Gewährleisten 2. Wenn man ran gezoomt hat, schaut es aus als wären an der Babyschale am Stoff Flecken und 3. Garantie beim Kinderwagen hat man auch nur wenn man den selbst wo kauft und die Rechnung hat.
Wenn ich im Internet schaue, find ich das Set von dieser Marke neu um 1000 Euro.
@TamaraN nein ist wirklich schlechter geworden, hab ich das Gefühl.
Ich hab von meiner Schwester Babygewand bekommen von vor 6-7 Jahren und da sind auch H und M Sachen dabei und die sind noch gut bzw. sind beim krabbeln ein paar Hosen draufgegangen, aber grundsätzlich haben die Sachen noch gut gehalten. Ich hab meinem Sohn so eine 2 pkg Jogginghosen gekauft wie er ca. 18 Monate war und da ist er dann schon gelaufen. Die haben nicht mal eine Größe überstanden, vl wenns hoch kommt 1 Monat. Die haben überall Löcher bekommen, beim Knie und beim Po und dad aber beide obwohl wir andere Hosen auch getragen haben. Also für ein zweites Kind absolut unmöglich.
Seitdem kauf ich viel beim C und A. Da ist die Qualität viel besser oder Jakoo aber den gibts bald nicht mehr.
@kathi0814 das mit dem Fellsack kenn ich auch. Hab den dann auch neu gekauft beim Kika. Bei sowas seh ich nicht ein das ich gebraucht soviel bezahle, wie er fast neu kostet. Noch dazu kann man den nicht so gut waschen und das find ich dann auch unhygienisch wenn ich nicht weiß wie damit umgegangen wurde. Bin da vielleicht auch ein wenig penibel.
Ich hab auch wegen Wollwalkanzüge damals gebraucht geschaut und die verkauft auch keiner unter 50-60 € wenn die gut beinander sind und das ist mir auch zuviel. Da hab ich mir den auch um 79 gekauft und dafür war er komplett neu und hält jetzt ein zweites Kind aus und verkaufen kann ich ihn auch bestimmt wieder.
Ich würde oft gerne was gebraucht kaufen, aber bei gewisse Sachen sind die Preise echt zu hoch für gebraucht. 🙈