guten Morgen,
ich bin die Sophie aus Wien 22, Mama von zwei Kindern und glücklich verheiratet aber es gibt ein großes Problem: bei mir und meinen Töchtern herrscht das Chaos und ich will es unbedingt ändern. meine Töchter sind geboren *Dezember 2018 und *März 2022. Mit meiner großen Tochter habe ich viele Probleme gehabt, sie mochte den Kinderwagen nicht, hat viel geweint und geschriehn, ich war am Ende. vorallem, weil ich Bekannte mit Kindern im selben Alter gehabt hab, bei denen es einfach viel besser gelaufen ist und ich musste zuschauen und mich fragen, was ich falsch gemacht hab
manche freundschaften sind dadurch sogar in die Brüche gegangen, weil mein immer schreiendes Kind jedes Spatzieren und jedes Zusammenkommen gestört hat. Daneben war es nicht möglich zwei Sätze zu wechseln und davon war irgendwann jeder angepisst. Aus Frust habe ich auch mit Kommentaren zu den anderen Kindern nicht hinter dem Zaun gehalten und wenn die anderen auch ein mal nervig waren, habe ich das gleich kommentiert. auch das hat dazu geführt, dass wir mittler Zeit vermieden worden. das sehe ich heute ein, aber lange Zeit war das nicht so.
ich habe es wirklich bereut Mutter geworden zu sein und wollte nie ein zweites kind. aber mein Mann hat sich immer ein zweites gewünscht und als meine große Tochter dann über 2 Jahre war und schon im Kindergarten war, haben wir es noch einmal gewagt. Jetzt ist die zweite Maus da und ich liebe sie beide, aber trotzdem fühle ich mich wieder sehr überfordert wie schon damals. ich versuche ehrlich gestanden über insta und Co einen Schein zu waren, aber zuhause sieht es schlimm aus. Ich komm mit dem Haushalt nicht hinterher, komm mit beiden nicht richtig zurecht und werde ihnen auch nicht gerecht, mit meinem Mann hängt auch der Haussegen schief weil er meint, ich bin die mutter und Frau zuhause und muss das hinbekommen , weil er nicht nach 40 Stunden noch das chaos beseitigen will. Ich verstehe ihn da auch voll aber ich habe keine Idee, wie ich es ändern kann.
vielleicht könnt ihr, die in einer ähnlichen Konnstellation leben mir schildern, wie euer Alltag ausschaut, welche Rituale ihr habt, wie ihr es mit dem Haushalt hin bekommt und wie ich es schaffen kann , dass es alles glatter läuft. ich will auch wissen wie ich die negativen gedanken aus meinem Kopf bekomme. Es sind immer wieder die Gedanken "Ich bereue die Mutterschafft, ich bin neidisch auf die anderen Mütter, meine Kinder sind schlimm".
ich hoffe dass ich etwas Hilfe bekommen kann!