Chaoskeks90

Über mich

Chaoskeks90
Chaoskeks90
User, Resident
Beigetreten
Besuche
8,138
Zuletzt aktiv
Punkte
6
Wohnort
Wien
Kinder
1
Wohnbezirk
-
Beiträge
8,895
Auszeichnungen
12
  • Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

    um Himmels willen 🤢

    ich sage ihr, dass mir ihr Verhalten enttäuscht, setz mich aber direkt hin, nehm sie zu mir und erklär ihr wieso.

    nochmal das beispiel hauen aus langeweile:

    wir waren zu dritt im Kinderzimmer. mini am herumklopfen mit becherturm-bechern, izzy saß, spielte mit ihrer babyborn und hat mich nebenbei beim Wäsche aufhängen beobachtet. war ihr schnell zu fad, sa hat sie sich zur mini gesetzt. und plötzlich haut sie hin.

    aussage: mir war grad fad.

    darauf folgte der Satz "ich bin enttäuscht von dir izzy, man haut doch nicht hin, weil einem fad ist!"

    sie hat sich gekränkt, klar. aber ich hab mich dann zu ihr gesetzt, sie in den Arm genommen und ihr erklärt, wieso ich enttäuscht bin. hauen ist nicht schön, sie selbst will auch nicht gehaut werden, egal von wem.. was wäre denn, wenn ich sie haue, nur weil mir gerade fad wär? nicht schön, nicht nett und sie hätte mich dadurch sicherlich weit weniger lieb.

    hauen ist nur in einer Situation ok.. wenn sie ein fremder bedroht, ins Auto ziehen und mitnehmen will. dann darf sie mit allen Mitteln hinhaun, treten, beißen, zwicken, kratzen, was ihr einfällt.

    aber niemals auf etwas und jemanden, das/der atmet, einen Herzschlag hat und ihr nichts Böses getan hat. niemals. denn später kommt entweder das Echo zurück-hauen dazu oder in ganz bösen Fällen die Polizei.

    sie versteht das dann, sie weint nicht mehr und entschuldigt sich sowohl bei mini als auch bei mir. und dann ist wieder alles gut, wobei ich dann noch als nachsatz "denk bitte beim nächsten mal dran, bevor du wieder hinhaust." sag.. es klappt bislang
    wölfin
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #41 🧐

    Joyce144 schrieb: »
    Guten Morgen Mädels, unsere Tochter ist 11 Monate alt. Im MaxiCosi drückt sie sich seit längerem mit ihrem Kreuz nach oben und drückt. Kennt das sonst noch wer? Was habt ihr dagegen gemacht? Anderer Sitz vielleicht? Stört es sie wenn man sie anschnallt? Wenn sie im Kinderwagen sitzt tut sie es nur ganz kurz oder gar nicht wenn sie angeschnallt wird. Im Maxi Cosi jedoch immer und die ganze Zeit außer nach 15-20 Minuten gibt sie auf oder wenn sie müde ist schläft sie bald ein. Was sagt ihr dazu?

    ich würde sagen, dass sie aus dem Ding raus will.
    auf dauer ist diese runde halb liegende Haltung in der harten Schale auch nicht so bequem (wer jetzt mit tragen und rundrücken gegenargumentiert: hallo aufrecht, tt-stoff, anschmiegen an den Körper!)

    wechselt den sitz, mit 11 Monaten geht das auf jeden Fall schon.

    es könnte aber auch ein "sich beschweren" sein, weil sie sich nicht bewegen kann. meine Mini macht das super gern im Kinderwagen 😂
    wölfin
  • Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

    erziehen und erziehen lassen.

    jeder findet seinen Weg, wie und was obliegt nicht uns zu beurteilen oder zu entscheiden.

    in meiner Erziehung gibt es zb den Satz "du hast mich enttäuscht, so ein Verhalten dulde ich nicht, oder will ich nicht, oder gehört sich nicht" sehr wohl. denn es enttäuscht mich nunmal, dass izzy aus Langeweile (sie selbst bestätigt) auf ein baby hinhaut. so erziehen wir, weder ich noch ihr Papa, nicht, und es gibt bei uns kein Hauen oä. andersrum hör ich aber auch, dass ich sie enttäusche, wenn wir am Abend kein Buch lesen, weil ich zb Kopfweh oä hab.

    Enttäuschung ist ein Gefühl. mit Gefühlen ist es wie mit allem im Leben. kinder müssen lernen damit umzugehen. der Unterschied ist der Umgang damit. mit so einem Gefühl alleine lassen - psychische Gewalt. aber das Gefühl erklären und miteinander reden - Erziehung.

    meine Meinung 🤷🏼‍♀️
    NastyriczTalia56Hallöchensunha13
  • Immer Ärger mit willhaben, ebay, shpock und co #1

    @Kiidala eingeschrieben bedeutet nicht, dass es deshalb schneller geht. es bedeutet nur, dass die Sendung nachverfolgbar ist :)
    Daylight666
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #40 🧐

    Ich hab in der SS und danach immer brav Meersalzwasser-Nasenspray verwendet und nix anderes, aber jetzt rollen die ersten Verkühlungen heran. :s Wenn die Nase komplett zugeht, hätte ich gerne was Abschwellendes. Wisst ihr da was, das man in der Stillzeit nehmen darf?

    kauf dir einen babynasenspray. grundsätzlich kann man sagen, alles was ins baby pur rein darf, darf auch in dich rein 🤔 zumindest beobachte ich das immer häufiger
    Stadtrandpflanze
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #40 🧐

    ifmamkl89 schrieb: »
    Wo kauft ihr Business Casual Mode?
    Ich suche NORMALE Teile, nicht diese unmöglichen neumodischen Outfits 🙈

    h&m online - wenn, dann find ich dort was
    oder Amazon 🤣
    ifmamkl89
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #40 🧐

    wunsch_fee schrieb: »
    @ohmy und @Talia56
    Danke, ich hab keine app, wo muss ich mich melden, damit ich einen Chat oder Rückruf bekomm, ich.finde es einfach Nicht🙈

    in der Rubrik Kundendienst
    wunsch_fee
  • Kindermund #1

    @izime na schau.. deine sagt Clown zu Leuten, meine erzählt der DM-verkäuferin stolz, dass nicht das baby stinkt sondern sie gefurzt hat. 2x..🤷🏼‍♀️ relativ laut!!

    kinder sind so zauberhaft ♡
    racingbabeStefanie868itchifyBiKariczballerinayve412Reyhaniadasbinichsanxtayund 10 andere.
  • Tagesmutter oder kindergruppe - Entscheidungskriterien

    ich bin pro-Tagesmutter bis zum 3ten Lebensjahr, danach Kindergarten.

    tagesmütter sind oft verschrien und, ich sag mal, viele wissen nicht, wo sie danach suchen müssen bzw wie streng sie kontrolliert werden. man hört immer nur von den schwarzen Schafen, und das frisst sich in die Köpfe. meine beiden tagesmama (früher izzys, heute minis) sind beide absolute schätze.

    ich hatte meine große bei einer Tagesmutter, angestellt bei der volkshilfe, und hab monatlich den grundbetrag bei der VH gezahlt (waren ca 40 euro) und essens- plus bastelgeld bei der tagesmütter - im Monat kam ich auf etwa 100,- bei 30h/Woche

    ist die tagesmutter krank, und es ist bekannt, dass man in so einem Fall trotzdem Betreuung braucht, gibt es immer in der Gegend eine ersatz-tagesmama. man steht also nicht im Regen, wenn sie krank sind. (im Normalfall kennen die Kinder die ersatz-mama sogar, weil sich die untereinander auch auf Spielplätzen treffen, gemeinsame Ausflüge machen....). auch Urlaube MÜSSEN sie mindestens!! einen Monat im voraus Bescheid geben.

    auch die Sache mit dem Essen.. tagesmütter müssen sich genauso an die Vorgaben halten wie die Kindergärten. und sie werden weit strenger kontrolliert (unangemeldete Überprüfung etc)

    was allerdings stimmt ist, dass die Chemie stimmen muss, was hier wesentlich leichter ist als im Kindergarten - weniger Kinder (maximal 5 pro tagesmama), viel familiäreres Verhältnis usw (ich hab heute noch Kontakt zu izzys tagesmama, und das ist jetzt schon 3 Jahre her und sie wohnt mittlerweile auch nicht mehr in wien)

    izzy war 2 Jahre in Betreuung, auch flexibel ging mal schnell anrufen und Bescheid geben, dass man eine Stunde später kommt, weil man (ich...) wieder gegen den Kasten gelaufen ist und der Zeh furchtbar gekracht hat, weswegen man zum Arzt muss. sie war sogar so lieb, dass sie mir mal izzy heim brachte, weil ich vor Regelschmerzen nicht aus dem Bett gekommen bin.

    die mini beginnt jetzt auch mit tagesmama. die hat mir direkt angeboten, dass sie die kleine auf halbem Weg abholt, weil ich dadurch weniger Stress hätte und sie sowieso morgens dahin muss. (Kostenpunkt 40,- vollzeit (das nur, damit ich für Notfälle wirklich mal ne Woche nutzen kann wenn zb izzy oder ich krank sind, quasi flexibel in der Zeit in Absprache mit tagesmama) grundbetrag, essen nach Absprache - mini isst ja wenig und bastelt noch nicht)


    ich finds auch für die Kinder schöner, weil es eine "sanfte" Gewöhnung an Fremdbetreuung ist. maximal 5 Kinder auf einen Kopf, im kiga sinds oft 15 auf 2 Köpfe bzw wechselnde Betreuung, weil mal eine früher geht oä (im kiga von izzy, da ist eine Woche die ab mittags da, die nächste Woche betreut die ab mittags usw). also auch eine relativ fixe Bezugsperson für die Zeit. im kiga werden sie auch in eine, für ihre Verhältnisse, relativ große Gruppe "reingeschmissen" 🙈

    kiga hat dafür natürlich wieder andere Vorteile wie Kigafotos, bastelgruppen, generell kreativ-sport-etc-gruppen. aber ich würde immer wieder erst mit einer tagesmama anfangen (vereine wie volkshilfe, Caritas.. die sind staatlich gefördert und kosten nicht die welt)
    wölfinlisawienmelly210
  • Kein Benehmen

    meine Tochter auch.. 5 Jahre, fast das ganze Jahr schon immer wieder 1zu1 das, was du beschrieben hast.

    erst jetzt wirds wieder besser, sie ist fast handzahm, friedlich, wieder "mein kleines mädchen". was bei ihr geholfen hat war, dass ich sie einfach VIEL mehr einbezogen hab. in allen Dingen.

    zb beim Haushalt, ich lass sie staubsaugen oder Staub wischen, wie sie mag. im Bad lass ich sie die Regale ausräumen damit ich putzen kann (halt mit dem schmäh, wenn ich ihre Hilfe nicht hab, schaff ichs nicht, dass wir ein schönes Bad haben. nur als Team haben wir ein funkelndes bad.)

    oder beim einkaufen.. ich frag sie, ob sie mir helfen kann (nicht mag oder Lust hat, sondern kann, weil sie groß ist). sie läuft dann hin und her, sucht alles zusammen was auf der Liste steht etc. sie nimmt mittlerweile von selbst einen Rucksack mit, damit sie die kleinen oder leichten Sachen tragen kann. sie denkt an die wagerl-münze (dienlich prinzipiell immer vergesse 🤣🤦🏼‍♀️)

    oder im bezug aufs baby.. wickeln kann sie nicht, aber zb Gewand für den tag aussuchen es muss aber zusammen passen, füttern sobald ich den großen Hunger beruhigt hab, flaschen anfüllen - heute Abend zb kleine Flasche mit Griffen, ich geb sie izzy, sag dazu, bis 60ml gibst du apfelsaft rein, und den Rest Wasser. und zack, sie ganz stolz, Mama ich habs geschafft.
    auch beim essen aufwärmen.. ich geb ihr alles in die Hand, also schüsserl, löfferl, glaserl.. sag ihr, das muss da rein und in die Mikrowelle, aber nur kurz, sie soll im Kopf bis 25 zählen und dann hat das ganz genau die perfekte Temperatur


    bei izzy hat sich das ganze "rebellieren" innerhalb ganz weniger Tage aufgehört, als ich sie bei alltäglichen Dingen mehr.. naja "gefordert" hab. alltägliche Dinge einfach mit einer kleinen Herausforderung versehen, wo sie sich mir "beweisen" kann, dass sie jetzt groß ist und viel mehr schafft als vorher.

    ich hab ihr auch zählen beigebracht, mittlerweile innerhalb kurzer Zeit kann sie bis weit über 100 zahlen lesen, bei den Öffis bitte ich sie immer, den richtigen Bus auszuwählen (es stehen immer 3 da, der 64a, 60a und 67a?), den richtigen Weg bei der ubahn suchen, wenn wir zb von der u6 am Westbahnhof aus- und in die u3 einsteigen müssen (Schilder lesen, welche u fährt wo bzw wo müssen wir laut pfeilchen hin).

    das ganze hab ich schon bei 2 anderen 5 jährigen auch beobachtet, sobald sie sich gefordert gefühlt haben und sich "beweisen" durften, hat sich das ganze relativ bald beruhigt 😊

    probiers mal, schadet sicher nicht 😊 ansonsten wünsch ich dir schon mal EINEN RIESIGEN HAUFEN NERVEN!!!! ♡
    delphia680dinkelkornCassi

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum