legovogel

Über mich

legovogel
legovogel
User
Beigetreten
Besuche
1,110
Zuletzt aktiv
Punkte
18
Wohnbezirk
Salzburg
Beiträge
200
Auszeichnungen
4
  • Zuckerbelastungstest bei Magenbypass

    Hallo @debi

    ich hab keine direkte Erfahrung damit.

    Aber ich hab mich viel mit Gestationsdiabetes beschäftigt und
    mir u.a. vor kurzem die S3-Leitlinie für Schwangerschaftsdiabetes der deutschen Diabetesgesellschaft durchgelesen. (Für bzw. aus Österreich habe ich nichts entsprechendes gefunden.)

    Dort wird in einem Fall wie deinem davon abgeraten, einen oGTT zur Diagnostik zu machen.
    Die Alternative wäre, wenn ich mich richtig erinnere, dass du deinen Blutzucker selbstständig einige Zeit misst. (Ich vermute mit kurzzeitiger Betreuung in der Diabetesambulanz? Da kann dir dein Arzt eine Überweisung geben.)

    Das sollte die Krankenkasse auch so anerkennen, da ein oGTT ja mit medizinischer Begründung Blödsinn wäre und eine alternative Empfehlung für die Diagnostik vorhanden ist. Es muss nur von (d)einem Arzt vermerkt werden.

    Dass dein Arzt dir zum "Speiben" rät finde ich sehr unprofessionell. Und auch fahrlässig, wenn die Diagnostik dann ausgelassen wird.
    Du könntest ja trotzdem GDM haben und es dann nicht wissen und so deinem Baby (und dir selbst) schaden.
    Wenn sich dein Arzt da nicht auskennt, kann/sollte er sich entsprechend informieren.

    Das wäre der Link zur deutschen Leitlinie:

    https://www.ddg.info/fileadmin/user_upload/05_Behandlung/01_Leitlinien/Evidenzbasierte_Leitlinien/2018/057-008l_S3_Gestationsdiabetes-mellitus-GDM-Diagnostik-Therapie-Nachsorge_2018-03.pdf

    Hoffe, ich hab den richtigen Link erwischt. Da gibt es verschiedene Versionen.
    Auch, wenn in Österreich vielleicht nicht exakt die gleichen Leitlinien gelten, ist das auf jeden Fall sehr informativ.
    debiVivi_09
  • Ab wann 2-Wort-Sätze?

    Mein Sohn wird nächste Woche zwei und spricht zu 99% nur einzelne Wörter.
    Zwei-Wort-Sätze hatten wir bisher erst sehr selten.
    Dafür hat er einen sehr großen Wortschatz.

    Ich würd mir da keine Gedanken machen und erst Mal ein paar Monate abwarten.

    Die Aussage, die Sprachentwicklung sei Verzögert bei deiner Tochter mit 22 Monaten, finde ich etwas übertrieben.
    Die Zwei-Jahres-Untersuchung soll man ja zwischen dem 22. und 26. Lebensmonat machen. Kinder die bspw. erst mit 25 Monaten mit 2-Wort-Sätzen beginnen und anschließend die Untersuchung haben, würden da garnicht auffallen.

    Genau genommen, muss deine Tochter mit 22 Monaten auch noch gar keine 2-Wort-Sätze sprechen, sondern offiziell erst mit 24 Monaten, soweit ich weiß. Und es heißt auch "um den zweiten Geburtstag herum" beginnen Kinder damit.
    SuAn2023
  • Nahrungsergänzungsmittel vor, während und nach der Schwangerschaft

    Hallo @Wunschkind_2025

    ich denke, das Einzige was man wirklich nehmen sollte ist Folsäure, die ist im ersten Trimester wichtig für eine gesunde Entwicklung.
    Alle anderen Vitamine und Mineralstoffe müssen nicht sein. Kann man aber natürlich nehmen wenn man möchte. Da sollte aber eine gesunde Ernährung auch ausreichend sein, wenn man ansonsten gesund ist und nicht in einer speziellen Situation.

    Mir ist auch aufgefallen, dass sich Zusammensetzung und Preis der Präparate teils deutlich unterscheiden. 🤔 Ich hab mich aber selbst nicht eingelesen, welches nun besser oder schlechter zusammengesetzt ist. Bin also auch gespannt auf Erfahrungen. 🙂

    Ich nehme aktuell FemiBaby.
    Da ich davon Probepackungen bei meiner Gynäkologin bekommen hab und ich den Preis vergleichsweise gut finde, nehme ich es einfach weiter. Glaube es sind ca. 12 € für eine Monatspackung.

    Meine Gynäkologin hat mir empfohlen ein Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, da ich nun schon fast 2 Jahre stille und nun wieder schwanger bin (und vorhabe weiterzustillen, was die spezielle Situation wäre).

    Bei meiner ersten SS habe ich aber garkein Präparat genommen, auch keine Folsäure, und es hat auch alles gepasst. 😅 Ich hab aber sehr auf meine Ernährung geachtet damals.

    Zu FemiBaby hab ich schon öfter gelesen, dass es nicht gut vertragen wird bzw. dass Frauen von den Fischölkapseln schlecht wird. Ich vertrag es aber gut. Mir kommt sogar vor, es hilft mir gegen die Übelkeit. 😅 Das kann aber auch Einbildung oder Zufall sein. Das Fischöl könnte man einfach weg lassen wenn man es nicht verträgt, da es in einer eigenen Kapsel ist.

    Wie das speziell bei Endometriose ist weiß ich nicht. Da kenn ich mich nicht aus. 🤔 Es würde mich aber interessieren. Wurde dir dazu was gesagt? Wurde dir vom Gyn empfohlen deshalb eine Nahrungsergänzung zu nehmen?

    Alles Gute für deine Untersuchung und beim Versuch danach. 🙂
    Wunschkind_2025
  • Du weißt, dass du Mama bist, wenn...

    @Kathisa25

    Das kann ganz schön anstrengend sein. Es kommt mir jeden Tag wieder so vor als würden wir mitten in der Nacht aufstehen. 😵
    Wann beginnt bei euch der Tag?



    @soso

    Weil mein Sohn manchmal gerne im Bett spielt und da immer wieder mal was liegen bleibt. Oder er muss zum Schläfchen unbedingt mitnehmen, was er vorher gerade in der Hand hatte. Und dann vergessen wir einfach drauf.


    Auf Duplo haben wir noch nie geschlafen. Aber mittlerweile auf vielen anderen Dingen. 😅


    soso
  • Erste Periode nach der Schwangerschaft

    Mein Sohn ist fast 15 Monate alt und ich hab meine Periode auch noch nicht wieder bekommen. Wir stillen aber auch noch recht viel.

    Interessant, wie unterschiedlich das von Mama zu Mama sein kann.

    Was ich auch sehr spannend finde ist, dass das Wiedereinsetzen der Periode, unter anderem, anscheinend auch davon beeinflusst werden kann, wie viel Zeit Mama und Baby(/Kleinkind) miteinander verbringen. Wenn Babys z.B. viel beim Papa sind, kann die Periode angeblich auch früher wieder einsetzen, trotz häufigem Stillen. (Aussage einer Bekannten, die Gynäkologin ist.)
    Antina92
  • Windel läuft aus in der Nacht - Tipps?

    Hallo,

    was abgesehen von der nächsten Windelgröße, wickelfreundlicher Kleidung und präventivem Wickeln auch helfen könnte, ist eine andere Windelmarke zu probieren.

    Unterschiedliche Hersteller haben, unserer Erfahrung nach, auch unterschiedlich viel Saugmaterial drin.

    Zur größeren Windelgröße:

    Die Gewichtsangaben sollte man nicht zu genau nehmen. Es kommt ja auch auf die Körperlänge und die Statur an, welche Windeln gut passen. Und eben auf die Pipimenge, die aufgefangen werden muss...

    Wir haben meistens, vom Gewicht her, eine Nr. größer verwendet, auch tagsüber. Und Nachts teilweise sogar zwei Nummern größer. Das hat bei uns besser gepasst.

    LG
    Farfalla06
  • Streptokokken B

    Hallo HuPat,

    Ich hatte auch einen positiven Str.B-Abstrich.
    Bei der Geburt hab ich per Infusion ein Antibiotikum bekommen. Allerdings hatte das, nach Aussage der Hebammen, nicht mehr genug Zeit um zu wirken, da die Geburt danach sehr schnell voranging.

    Bei meinem Sohn wurden erhöhte Entzündungswerte festgestellt nach der Geburt (anscheinend ist das garnicht so selten), aber es war nicht klar ob die Streptokokken oder eine andere Ursache dafür verantwortlich waren. Symptome gab es keine und nach einer Woche waren die Werte wieder normal, das mussten wir ambulant anschauen lassen. Ansonsten gab es keine Probleme und meinem Sohn ging und geht es gut. :)

    Liebe Grüße,
    Anna mit V.
    HuPat
  • Infektion im Windelbereich / Kinderarzt in Wien

    Hallo liebe Farfalla06,

    Unser Großer hat/ hatte auch immer wieder einen roten Po (durch Pilzinfektionen, laut Kinderarzt).
    Da Hefepilze zum natürlichen Mikrobiom des Darms gehören und im Stuhl auch Enzyme vorhanden sind, welche die Haut angreifen können im richtigen Milieu (Feuchtigkeit, saurer pH-Wert durch Urin), kommt das leider immer wieder vor. Besonders wenn der Stuhlgang häufig ist.

    Die Pilzcreme (Candiohermal) hat bei uns kaum geholfen, da hatten wir auch eher den Eindruck, dass die Rötung dadurch nur stärker und unangenehmer wurde.

    Mit Folgendem werden wir Rötungen aber sehr schnell wieder los:
    - die betroffenen Stellen mit Eosinlösung (Eosin gelblich 1%) betupfen sobald rote Flecken oder Punkte erscheinen
    - bei jedem Windelwechsel nach dem Saubermachen und Abtrocknen, Stellen, die besonders vom Stuhl gereizt werden könnten, mit Inotyol Salbe eincremen (um den After und zw. den Pobacken bei uns)
    - so schnell es geht Windel wechseln wenn Gax drin sein könnte, auch nach (feuchten) Pupsen nachschauen. :)

    Was wir auch machen, und evtl helfen könnte:
    - wir benutzen zum Saubermachen weiche Waschlappen und Wasser, keine Feuchttücher, da diese die Haut auch reizen könnten
    - einmal am Tag machen wir den Windelbereich extra gründlich sauber mit einem selbstgemachten Öltuch (Einwegwaschlappen feucht machen, Bio-Speiseöl drauf, z.B. Mandelöl, Sonnenblumenöl), damit gehen Creme-Reste leicht weg (und Anderes, das eher Fett- als Wasserlöslich ist)
    - wir versuchen durch Abhalten auch, dass möglichst wenig Gax in die Windel geht, das funktioniert aber mal besser und mal schlechter
    - wir benutzen Wegwerfwindeln. Mit Stoffwindeln haben wir keine gute Erfahrung gemacht, da diese die Feuchtigkeit (Pipi) nicht gut genug aufsaugen und von der Haut fern halten.

    Vielleicht ist ja etwas dabei, das euch hilft. :)

    Gute Besserung und liebe Grüße,
    Anna
    Farfalla06

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum