@YvonneH
Habt ihr schon probiert dass der Zahnarzt oder Kinderarzt mit ihm klar und deutlich darüber redet? Oder sonst irgendwer außenstehender?
Manchmal funktioniert es ja scheinbar wenn es nicht die Eltern durchsetzen wollen sondern die Kinder von einem "Experten" hören dass es wirklich wichtig ist.
@julia_a hach ja ich kenne das, bin seehr viel spazieren gegangen die erste 14 Monate 😅
Die ersten 3 Tage hat mein Mann das einschlafen unter Tags gemacht weil wir dachten dass er dann weiß dass es eh keinen Busen gibt und weil ich beim weinen sicher schwach geworden wäre 🙈
Mein Mann hat sich einfach zu seiner Schlafenszeit mit ihm ins Bett gelegt und noch Bücher angeschaut und dann erklärt dass sie jetzt schlafen werden und hat leise Musik laufen lassen die er schon vom einschlafen aus dem Kiwa kennt (er hat sich selbst im Kiwa oft etwas schwer getan mit dem einschlafen, deshalb hab ich beruhigende Musik gespielt). Der Kleine hat dann zum weinen begonnen als er schon so müde war. Streicheln ging nicht wirklich weil er so wütend war und sich durchs Bett geworfen hat 😬. Irgendwann war er so müde vom weinen und aufregen dass er eingeschlafen ist. Also der erste Tag war nicht schön und wir waren kurz davor wieder abzubrechen... Aber mir haben alle gesagt dass es ok ist dass er weint und er Ja nicht allein gelassen wird. Also haben wir das so weiter probiert und es wurde tatsächlich bald leichter. Mittlerweile schläft er ganz ruhig durch streicheln ein oder zumindest kuscheln.
Also ich denk du wirst dann eh sehen was dein Kind braucht und zulässt.
Ich habe ihn dann unter Tags noch 3 Mal gestillt und die ersten Nächte auch 1 mal abgepumpt weil meine Brüste so voll waren. Mittlerweile stille ich nur mehr 1 Mal, direkt nach dem Aufstehen morgens.
Hallo
War bei uns genau gleich. Mein Sohn ist damals auch oft alle 1-2 h aufgewacht und nur durch Stillen wieder eingeschlafen...
Als er so 14 Monate war konnte ich nicht mehr und hab dann beschlossen was zu ändern.
Hab zuerst am Tag nicht mehr zum einschlafen gestillt (er hat davor nur im Kiwa geschlafen oder mit Stillen). Das war die ersten paar Tage schon mit recht viel Weinen und Schreien verbunden aber es ist immer besser geworden und nach so 2 Wochen jeden Tag üben war einschlafen im Bett unter Tags kein Problem mehr.
Dann hab ich das Einschlafstillen am Abend weggelassen. Das ging überraschen gut. Zwei Abende etwas Protest aber nicht tragisch (denke er kannte die Situation halt schon von Tagsüber) Zum Weiterschlafen hab ich dann noch 1 Woche lang gestillt.
Dann im 3. Schritt hab ich nicht mehr zum Weiterschlafen gestillt. Hab Wasser und Milch bereitgestellt und hätte es ihm aus dem Becher angeboten falls er Hunger oder Durst hat aber er wollte nichts. Er hat die erste Nacht wieder bisschen geweint aber überhaupt nicht schlimm und hat sich mit streicheln beruhigen lassen so wie beim einschlafen Abends und Tagsüber.
Seither (sind jetzt so 2 Monate)schläft er durch oder wacht max 2 Mal pro Nacht kurz auf und schläft mit Körperkontakt gleich wieder ein 😍😍 wir schlafen im Familienbett und er sucht schon viel Körperkontakt beim schlafen.
Aber kann sich natürlich auch wieder ändern, hoffe aber mal aufs Beste dass er weiterhin so gut schläft 😅
Und es schlafen wohl nicht alle Kinder mit dem Nachts abstillen automatisch besser
Bei uns hat mein Mann den Antrag gemacht aber mir wäre als Idee eingefallen ihn mit einem Ehe oder Verlobungsringe Schmieden zu überraschen.
Das Problem wenn man vorher Ringe kauft ist ja immer dass es der Andre rausfinden wird was Sache ist weil man die Ringgröße bestimmen muss 😅.
Wir haben unsre Eheringe dann selbst geschmiedet (bieten verschiedene Goldschmiede an) und das war echt eine sehr tolle Erfahrung, hat richtig Spaß gemacht und man hat einen absolut persönlichen Ring.
Du könntest ja sagen er soll sich Tag xy Frei halten und ihn dann damit überraschen und danach vlt noch Essen gehen oder was ihr sonst so gerne macht.
Ist natürlich nicht Jedermans Sache aber die Überraschung bleibt und der Ring gefällt und passt auf alle Fälle 😄
Bin ich froh dass nicht nur ich das so sehe 😅
Aber ich würds glaub ich eben auch nicht packen wenn ich Nachtschicht mit schlecht schlafendem Kind hätte und dann noch in der Arbeit Leistung bringen soll 🙈
Sicher ist der Tag als Mama auch anstrengend aber es fordert mich halt geistig nicht.
@TamaraN bei uns ist es ähnlich. Ich hab auch 95% der Nächte übernommen, allein wegen dem Stillen. Aber muss sagen fänds auch bisschen krass zu verlangen dass er sich Nachts genauso kümmert wie ich, immerhin muss er ja auch Energie für die Arbeit haben (ich bin noch in Karenz). Die Pflege ist auch unter der Woche zu 95% bei mir. Am Wochenende ist vielleicht so 70:30 geteilt 😅 Aber er macht dafür was im Haushalt Abends wenn ich schon im Bett bin.
Aber deshalb bin ich auch am überlegen ob ich das ganze mit 2 Kindern schaffen würde 🙈
Der Mann klingt meiner Meinung nach leider sehr toxisch.
Aber wenn du ihm noch eine Chance gibts würde ich auf die Therapie bestehen.
Ich finde auch dass du dich sehr wohl gegen das Kind entscheiden "darfst" wenn du Angst hast dann mit 2 Kindern alleine da zu stehen und es dir im Moment nicht zutraust. Das Kind soll ja auch in guten familiären Verhältnissen aufwachsen dürfen und beide Kinder haben nichts davon wenn dir alles zu viel ist und du nicht für sie da sein kannst und evtl der Vater auch nicht. Aber das soll absolut keine Empfehlung sein, die Entscheidung kann dir eh niemand abnehmen. Alles Gute!
@blackcherry1991
Habe mich vor der Suche auch damit auseinander gesetzt. Eine Entwicklungspsychologin meinte dass das allerwichtigste in der Kleinkindbetreuung der Betreuungsschlüssel und ein vertrauensvolles Verhältnis deines Kindes und dir zu den Betreuer ist. Ausstattung und Co ist eher zweitrangig in dem Alter. Ob der Nikolaus oder sonst wer kommt wäre bei mir persönlich ganz weit hinten auf der Liste aber das muss jeder selber wissen. Abgesehen vom Betreuungsschlüssel und halt Öffnungszeiten war mir persönlich ein Garten wichtig und einfach das Bauchgefühl. Wo das Essen her kommt hab ich auch immer gefragt. Und ob Sie bei der Eingewöhnung mehrere Kinder auf einmal eingewöhnen oder eines nach dem anderen.
@Mila92 verstehe dann ist es bei euch ähnlich. Finde man wird manchmal schon komisch angeschaut wenn man sagt man stillt noch hauptsächlich. So als würds mans nicht versuchen mit Essen 🙈
Naja irgendwann werden sie schon auf den Geschmack kommen 😅
@CarinaJasmin das versteh ich, dauernuckeln ist echt soo anstrengend. Naja wenn sie mit den Flaschis in der Nacht zumindest wieder einschläft hoffe ich es geht für euch. Danke fürs teilen
@Oceanholic ich glaub unsre 2 sind sich ähnlich bzw wir haben wir die selbe Situation in der Nacht. Meiner nimmt unter Tags jetzt sogar manchmal Flasche aber Nachts keine Chance und ja kuscheln hilft leider hier auch nix.
Das versteh ich dass du nicht abstillen willst wenn grad die Eingewöhnung war. Vielleicht sucht sie ja dann deshalb zusätzlich deine Nähe. Wird bestimmt wieder anders werden