Naja bei Säuglingen sollte man da schon aufpassen wenn in kurzer Zeit zu viel pures Wasser getrunken wird. Die Nieren sind noch nicht vollständig ausgebildet. Das hat nichts mit dem zu tun wie viel schon gegessen wird Auch Erwachsene können eine bekommen. Ab 6. Monaten sind 500ml pures! Wasser in Ordnung aber selbstverständlich den Tag/die Nacht über verteilt. Laut meinem Wissenstand vom Studium - bin aber kein Arzt sondern nur Kinderkrankenschwester. Pre zählt nicht dazu solange sie ordnungsgemäß zubereitet ist und nicht verdünnt ist. Pre/Mumi darf trotzdem nach Bedarf getrunken werden. Ich hatte in meiner Anfangszeit mal einen Säugling mit 6 Monaten. Die Mutter war extrem müde und hat ihm 4 Flaschen mit Wasser im zwei Stunden Takt Nachts gegeben. Er hat um die 700ml pures Wasser getrunken. Das Kind hat in der Früh Krampfanfälle bekommen. Also so ohne ist eine Wasservergiftung nicht egal ob groß oder klein. Aber so schnell passiert das eh nicht. Der Bub hatte Hunger und hat es halt angenommen.
Meine Tochter trinkt mit 3 bis zu 2l am Tag kann auch mal nur 700ml sein kommt drauf an wie aktiv wir sind. Die Tochter einer Freundin trinkt mit 3 noch gerne in 24 Stunden verteilt 600ml Pre, dazu noch Wasser und isst ganz normal mit 😅
Ich kann von Weleda Wecesin empfehlen gibt es aber in Österreich nicht mehr (die meisten Apos führen es nicht, ich hab es damals bestellen lassen über meine Hausapotheke). Wird in Deutschland von Hebammen benutzt. Damit bleibt der Nabel trocken und fällt ab. Ist aber halt auch ein wenig teuer. Man kann es aber auch für andere arten von "Wunden" benutzen.