Hallo!
Ich bin neu hier und etwas unsicher, wo mein Thema hinpasst, deshalb probiere ich es mal in der Kategorie "Smalltalk".
Ich hatte eigentlich nie so richtig einen Kinderwunsch. Okay, ab und an habe ich schon gedacht es wäre nett und ich mag Kinder auch total gerne, aber der innige Wunsch war nie da. Vor wenigen Monaten kam er aber ganz plötzlich und wird von Tag zu Tag stärker.
Bisher habe ich mich mit dem Thema Schwangerschaft, Kindererziehung, Karenz, etc. nie beschäftigt und meine zwei engsten Freundinnen sind ebenfalls kinderlos (ohne Kinderwunsch), weshalb ich keinerlei Ahnung habe und mir nun so wahnsinnig viele Fragen durch den Kopf schwirren.
Vor allem was Risikoschwangerschaften und Krankheiten angeht. Kann man irgendwas tun, um das Risiko zu minimieren?
Das Finanzielle beschäftigt mich natürlich auch sehr. Ich würde/müsste das einkommensabhängige KBG wählen, aber 1 Jahr ist halt doch sehr wenig. Momentan studiere ich nebenbei und werde bestimmt noch mindestens 2-3 Jahre benötigen, da es mit einem Vollzeitjob schon sehr hart ist. Es gibt ja die Bildungskarenz und da habe ich schon mal überlegt, die in Anspruch zu nehmen. Wäre das nach dem 1 Jahr eine Möglichkeit oder geht das nicht?
Gibt es irgendwo die Möglichkeit an Treffen auch als momentan noch kinderlose Frau teilzunehmen? Ich würde gerne einfach mehr vom Alltag mit Baby/Kind mitbekommen und bei mir im Freundeskreis wird das irgendwie schwer.
lg Pineapple