Für mich ist das alles andere als ein guter Wurf.. das fängt schon bei der Bezugsdauer an. Wenn nur ich in Karenz gehe, kann ich nur mehr 28 Monate Geld beziehen. Mein Kind kann aber erst mit 30 Monaten in den Kiga und ich somit erst dann wieder arbeiten gehen. Da gibt es schon mal eine Lücke von zwei Monaten, in denen ich gar kein Geld bekomme. Wie soll denn das funktionieren? Wie schon von @_Kathrin_ geschrieben, es müssten die Betreuungsmöglichkeiten auch angepasst werden.
Und ja, es ist schön und gut, dass forciert werden soll, dass mehr Männer in Karenz gehen, aber dass das in einem Großteil der Fälle einfach nicht möglich ist, weil der Mann immer noch um einiges mehr verdient als die Frau, bedenkt dabei keiner. Mein Mann arbeitet zB provisionsabhängig, d.h. wenn er zwei Monate in Karenz ist hängt ihm das mindestens vier Monate bei den Provisionen nach.. das funktioniert leider nicht. Und nur von meinem Gehalt können wir kein Haus und zwei Kinder erhalten.
Also in meinem Fall ist das neue Modell leider gar keine Verbesserung
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...