Also da kann wirklich etwas nicht stimmen. Deine Freundin soll ich an den Ombudsmann wenden. Mein Mann und ich haben uns bei beiden Kindern die Karenz geteilt und da kam auch zu diversen Hindernissen, Falschberechnungen etc., aber sobald wir uns an den Ombudsmann gewendet haben, hatten wir innerhalb kurzer Zeit alle Informationen und Geld war am Konto.
@Giulia1991 wow um den Nächte beneide ich dich, Niklas trinkt derzeit zwei Flaschen in der Nacht und Simon schläft maximal 2-3 Stunden am Stück. Freut mich, das es euch gut geht!!
Niklas hat auch Hummeln im Hintern, nur unterwegs, überall raufkraxeln, Türen öffnen, Kastel ausräumen...
@Honey_Peanut ja, den Nasensauger gibt es in der Apotheke, ist ein bissal teurer, als wenn du ihn auf Amazon bestellst, aber du brauchst ihn ja jetzt gleich. Nimm einen, wo die Reinigungsbürste mit dabei ist, ich habe keine und dass ist mühsam, weil der Schleim klebt sich gerne fest und geht nicht so einfach raus beim Ausspülen. Wir hatten den Nasensauger auch des Öfteren in Verwendung im letzten Winter und er hilft wirklich! Nasentropfen bzw. die Kochsalzlösung gibt es auch ohne Rezept in der Apotheke bzw. die Nivea Nasefrei Ampullen auch beim Bipa, DM..
Gute Besserung für deine Maus!
Normalerweise ist immer eine Wartefrist bei den Versicherungen, Ausnahmen kann man verhandeln, z.B. Partner nimmt sich auch die Zusatzversicherung. Ich habe auch eine Zusatzversicherung, aber nur für Unterbringung im Zweibettzimmer, hätte sich für Mödling für die Geburt nicht ausgezahlt, dafür dass ich in der allgemeinen Klasse war, habe ich von der Privatversicherung eine Geburtspauschale bekommen und die private Hebamme bezahlt.
Nein, die Hebammen arbeiten im Kh Mödling und machen nebenbei die private Betreuung, es gibt keine Kassenhebamme für Geburtsbegleitung in Mödling, nur für Nachsorge.
@kaykay zu den 3 Bettzimmern, diese sind wirklich gross, da eigentlich 4 -Bett, nur sind nur 3 Betten plus Wickeltisch vorgesehen, Bad und Klo ist seperat im Zimmer, also alles in allem voll ok. Erholung ist das sowieso keine, hatte wirklich Glück mit meinen Bettnachbarinnen, aber irgendein Baby weint immer, Besuch, Licht an in der Nacht etc. War sehr froh, als ich heimgehen konnte. Ein Einzelzimmer wäre natürlich super. Was in Mödling auch gehen würde, wenn Platz ist, ein Familienzimmer nehmen und für den Partner die Übernachtung zahlen.
Ich war bei meiner Frauenärztin, aber diese hat mich nicht bei der Geburt begleitet. Begleitung durch meine Hebamme war für mich wichtiger, die Ärztin in Mödlibg war genau die letzten Minuten der Geburt dabei und ust dann auch gleich wieder weg.
Ich habe letztes Jahr im November in Mödling in Mödling entbunden und auch Zwerg 2 wird im Dezember dort auf die Welt kommen. Ich hatte eine Hebamme aus Mödling, die mich privat bei der Geburt betreut hat. Das ist goldwert!
Kreißsaal fand ich ok, weil im Moment der Geburt war es mir wurscht, dass das ganze eher steril eingerichtet ist, war vollauf mit mir beschäftigt. Die Wochenstation ist schön.
Bei mir hat das Stillen nicht funktioniert, hatte keinen Milcheinschuss und war damit als Erstmami sehr überfordert und Hilfe und Unterstützung auf der Station musste man schwerst einfordern und die Generallösung dort ist einfach Flascherl zu geben.
Generell kann ich sagen, dass das Personal sehr nett war, aber wenig Zeit hatte individuell auf die einzelnen Frauen einzugehen. Also falls ihr was wissen möchtet, gerne.
Übrigens Anmeldung in Mödling war letztes Jahr erst ab der 32 SSW, ist aber kein Problem, wird jeder genommen.