Meine beiden waren beide bei einer Tagesmutter. Die große mit ca.1 Jahr und die kleine mit 13 Monate. Beide gingen sehr gerne zur Tagesmutter. Dort wurde immer frisch gekocht und es wurde auch auf jedes einzelne Kind eingegangen. Unsere Tagesmutter war die einzige im Ort und alternative gab es damals nur den Kindergarten, wo bei kinder unter 3 kaum chancen hatten einen platz tu bekommen. Mich störte es nicht, den die Tagesmutter ist auf die Entwicklung der Kinder und auch auf die Eltern und Kinder eingegangen.
Die Kinder lernen viel, es gab jeden Tag ein Programm und sie hatten immer viel Spass.
Die Zeit ist zwar schon etwas her und insgesamt gingen beide 4/5 jahre zur Tagesmutter. Dann hörte diese leider auf und die Kinder mussten in den Kindergarten wechseln.
Nun sind wir eigentlich den Babyforum auch schon entwachsen, aber die Kinder die damals alle gemeinsam bei der Tagesmutter waren, haben immer noch alle ein sehr freundliches familäres verhältniss zu einander. Irgendwie wie Geschwister ab und zu.
Und das finde ich sehr toll und denke das sie das auch für die Zukunft prägen wird. Bei zwei denken gerne und oft an die Zeit bei ihrer Tagesmutter zurück.