daarma

Über mich

daarma
daarma
User
Beigetreten
Besuche
16,509
Zuletzt aktiv
Punkte
3
Wohnort
Wien
Beiträge
3,794
Auszeichnungen
12
  • Geburtstagstorten-Thread

    Kam heute zum 4. Geburtstag unters Tortenmesser. um8ddw49lykk.jpg
    Stefanie868lmcWunschkind2014Verena Yriczvonni7MorganasanxtayMary123
  • Geburtstagstorten-Thread

    @Imc Du bist echt ein Künstler!
    Meiner hat am Dienstag Geburtstag und ich hab grad die Böden für eine Baustellentorte gemacht. Ich weiß genau, ich werde fluchen wie ein Rohrspatz.
    lmc
  • Kindermund #1

    Bub (bald vier) erklärt mir heute, er möchte genau den gleichen Beruf haben, wie Mama und Papa: "arbeiten gehen - nach hause kommen - arbeiten gehen - nach hause kommen - arbeiten gehen - nach hause kommen" und dann wortwörtlich "Hauptsache, viel Geld verdienen" :s
    Stefanie868BiKaLilianericzReyhaniafanny85janinchen2601Wunschkind2014dinkelkornsuusi
  • Suche Muttermilch

    @Malu08 Ich würde, gerade bei einem Frühchen, keine Milch von einer fremden Frau füttern, wenn diese nicht entsprechend aufbereitet ist. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, dass Du bei regelmäßigem Pumpen auch die eigene Milchproduktion in Fahrt bringen kannst - zumal Dein Frühchen noch sehr gernige Mengen braucht. Ich habe letztendlich fast ein Jahr gepumpt, davon 4 Monate ausschließlich, davon 2 Monate zuhause ohne Kind. Auch wenn es dazwischen immer wieder düster aussah, konnte die Milchproduktion bei regelmäßigem Pumpen (alle 4 Stunden, auch nachts) angekurbelt werden. Ich würde mir aber gut überlegen, ob Dir das die Schlaflosigkeit und den Aufwand Wert ist, da die Fertignahrung heutzutage schon ziemlich super ist. Ich würde es so exzessiv nicht mehr betreiben - war zu der Zeit eine wandelnde Leiche, was sich auch auf die Gefühle für mein Frühchen negativ ausgewirkt hat.
    Sunny92wölfinmelly210
  • Wie viel Geld für Teenager springen lassen?

    Hilft jetzt überhaupt nicht weiter, aber ich finde Eure Diskussion grad sehr spannend. Wie sich die Zeiten ändern... Ich habe von meinen Eltern damals zu Beginn des Studiums 2.000 bekommen - mit dem kleinen feinen Unterschied: Das waren noch Schilling \:D/
    sista2002schnoggelebabyfive79Reyhaniawunschbaby26riczNastyMango88Little_she
  • 12-Stunden-Tag - Wie steht ihr dazu?

    @melly210 Dir ist aber schon klar, dass Altersteilzeit auch weniger Gehalt bedeutet und sich das nicht jedermann leisten kann? Es warat wegen den Fixkosten.
    Maxi01kathi0816riczSiglinde90ifmamkl89vonni7MelodyMango88
  • 12-Stunden-Tag - Wie steht ihr dazu?

    Julie79 schrieb: »
    @daarma und jetzt stelle man sich vor man ist ein zbsp. Polizei-,Ärzte-,Pfleger- Ehepaar die machen das Ihr ganzen Berufsleben oder können die alle dann keine Kinder bekommen???

    Bitte da geht's um ein paar Wochen wenn überhaupt.

    Und deshalb müssen jetzt alle vor diese Herausforderung gestellt werden? Nur weil viele eh schon müssen, soll es den anderen auch schwieriger gemacht werden?

    Nämlich jenen, die dies zuvor nicht bewusst gewählt hatten. Das geht doch in die falsche Richtung. Aber komplett. Grad in der Gastro, mit den geplanten Neuerungen zur Ruhezeitverkürzung ist das nicht zuletzt ein Thema der körperlichen/geistigen Gesundheit.

    Versteh mich nicht falsch, ich persönlich kann es mir aussuchen. Ich mache es freiwillig, aber es gibt genug Leute da draussen, für die dies einen groben Einschnitt in die Lebensqualität bedeutet.

    Es ist ja echt typisch österreichisch - wenn's mir schlecht geht, muss es den anderen auch bzw. noch schlechter gehen. Aber dass diese zerebral minderbemittelten Akteure mal an das große Ganze denken könnten, hätt ich vor der Wahl eh nicht erwartet.
    BiKaifmamkl89Siglinde90AdminwölfinMorgananapiraiarti000IsusMaxi01und 15 andere.
  • 12-Stunden-Tag - Wie steht ihr dazu?

    Julie79 schrieb: »
    Wie ich bereits erklärt habe darf der gar nicht zur Norm werden. Im Schnitt darf man max. 48 h/Woche Arbeiten, über 4 Monate hinweg gerechnet. Dh, im Endeffekt wirklich relevant wird das in stark saisonalen Branchen wie Gastro sein. Da werden die Leute halt Juli/August oder um Weihnachten rum für ein paar Wochen 12 h Schichten schieben und haben dann folgend ein paar Wochen frei.

    Und nun stelle man sich vor, man ist ein (Ehe-)paar in einem Tourismusort irgendwo in Westösterreich und beide arbeiten in der Gastro oder im Handel. Wie soll man da im Sommer und zu Weihnachten die Kinderbetreuung sicherstellen, wenn man nicht Familie vor Ort hat?
    arti000IsusMaxi01_Anna_Reyhania
  • 12-Stunden-Tag - Wie steht ihr dazu?

    Klar gibt's auch jetzt schon Berufe, in denen 12 Stunden und mehr am Stück gearbeitet wird, aber da gibt's einen großen Unterschied - und zwar den, dass bei diesen Personengruppen üblicherweise eine Interessensvertretung dahintersteht, die die zugehörigen Konditionen bzw. ausgleichende Ruhezeiten ausverhandelt hat. Man weiß im Regelfall vor der Berufswahl, worauf man sich einlässt. Nun sollen diese Arbeitszeiten aber für alle als Rahmen gelten. Problematisch wird's da, wo auch der wenig ausgebildete, leicht ersetzbare Arbeiter/Angestellte quasi verpflichtet ist. Das Wort "freiwillig" ist ein rein schriftliches Bekenntnis, wenn die Arbeitskraft leicht zu ersetzen ist. Auch mit der besten Begründung würde ich damit rechnen, dass man nach der zweiten oder dritten Ablehnung gerne mal ausgetauscht wird. Nicht alle können sich die Zeiten für einen Zeitausgleich leicht mit dem AG vereinbaren. Ich kann und werde nicht verstehen, warum man "nur", weil einige jetzt schon 12-Stunden-Dienste machen, alle Arbeitnehmer nach unten nivellieren sollte. Das gesellschaftspolitische Ziel sollte doch eigentlich sein, möglichst viele Arbeitslose in Beschäftigung zu bringen und nicht durch die Ermöglichung billiger Überstunden noch mehr Leute in die Arbeitslose zu befördern.
    Mein Mann beispielsweise macht jetzt schon mindestens zweimal die Woche 25-Stunden-Dienste an die noch ein unerlaubter Vormittag angehängt wird (bei letzterem werden übrigens nicht mal die Stunden geschrieben - die sind dort alle Überzeugungstäter). Ersatzruhe (also ein freier Tag) nur dann, wenn dieser 25-Stunden-Dienst auf einen Samstag fällt, ansonsten wird MO-FR normal gearbeitet, auch wenn ein derartiger Dienst auf einen Sonntag fällt. Was das fürs Familienleben bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen. Ich bin übrigens hoch erfreut, wenn wir zumindest einmal im Monat ein gemeinsames Wochenende haben.
    Ich selbst hätte mir in der Vergangenheit oft genug die Möglichkeit gewünscht, auf 12 statt auf 10 Stunden ausweiten zu dürfen, einfach weil ich etwas fertigstellen musste/wollte - aber tatsächlich wurde bei meinem vorrübergehenden Abgang aus der Firma eine 40- und eine 35-Stunden-Kraft statt mir eingestellt. Sprich, zuvor hatte man einen Arbeitslosen mehr, weil ich zu massig Mehrarbeit bereit war. Nur - ich kann es mir aussuchen, ob ich das will oder kann, jemand, der wie oben bereits erwähnt leicht ersetzbar ist, hat keine reale Wahlfreiheit. Ich freue mich sehr, dass die aktuellen Proteste gegen die geplante Regelung stattfinden, weil ich hoffe, dass dadurch zumindest sichergestellt wird, dass für die zusätzlichen Stunden angemessene Zuschläge durchgesetzt werden. Ich würde nämlich fix davon ausgehen, dass (insbesondere Stichwort Gleitzeit) auf lange Sicht auch die derzeitigen Kollektivverträge bzw. Betriebsvereinbarungen jener Arbeitnehmer, die jetzt noch von diversen Zuschlägen oder Ersatzruhe profitieren, ebenfalls nach unten nivelliert werden.
    Siglinde90MorganaKate_87arti000Maxi01ReyhaniaAsunahoneybee1989soso
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #37

    @Talia56 Die Marzipanina im 16. Bezirk. Klitzekleiner Laden, wo die junge Chefin selbst bäckt. Öffnungszeiten sind sehr beschränkt - musst vorher googeln. Geschmacklich und optisch war unsere Tauftorte top.
    Talia56

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum