Nun ja, du bildest nur Antikörper, wenn sich dein Blut mit dem des rhesuspositiven Kindes mischt. In einer normalen Schwangerschaft aber eher unwahrscheinlich. Vermutlich kamen deine Blutungen ja auch nicht vom Baby sondern eher irgendwo von der Gebärmutterwand oder so. Ich denke also, du kannst beruhigt sein.
Sollte sich euer Blut aber gemischt haben, dann kannst du dir die Spritze jetzt sparen, da es, um die Bildung von Antikörpern zu vermeiden, schon zu spät ist.
Ich denke aber, du wirst die Spritze bei deinem nächsten Arztbesuch trotzdem bekommen und nach der Geburt auch.
Falls weitre Kinder geplant sind, solltest du halt deine Blutwerte kontrollieren lassen. Vielleicht ist das Kind ja auch rhesusnegativ, dann ist ohnehin alles gut.
Es gibt ja auch den Roserevolutionday, an dem Frauen eine rosa Rose vor die Kreissaaltüre oder vor die Geburtenstation legen. Das finde ich ein gutes Zeichen. Wir hatten dazu hier auch mal ein Thema, wo die Mädels ihre Erfahrungsberichte gepostet hatten. https://www.babyforum.at/discussion/16621/gewalt-in-der-geburtshilfe#latest
Wenn man hier mitliest, dann kann man sehr deutlich erkennen, warum impfen ein Streitthema ist. Hier sind nämlich einige sehr intolerant und beschimpfen die nicht Impfer obwohl sich von denen noch nicht mal einer aus der Deckung gebracht hat.
Zum Thema nicht geimpfte Kinder werden weniger bevorzugt im Kindergarten aufgenommen; bei uns in der Gemeinde hat das noch überhaupt niemand irgendwo wissen wollen. Es weiß also weder die Gemeinde noch der Kindergarten was meine Kinder wann wo und wie geimpft oder auch nicht geimpft wurden...
@mamaloni Vor rund zwanzig Jahren ist vom Mittagessen (gefüllte Paprika) ein halber Paprika, etwas Fülle, Tomatensoße und Reis übergeblieben. Meine Mama hat das alles klein geschnitten, vermischt und aufgewärmt. Ich mochte es und habe gesagt, das ist eine Seepferdmischung. Seither spart sich meine Mama die Mühe mit den gefüllten Paprika und macht gleich Seepferdmischung. Wird bei uns allen gerne gegessen.
Aus einem sehr ähnlichen Grund gibt es bei uns seit drei Jahren Nudeln mit Hase. Da ist auch kein Hase drinnen (sie sind sogar vegetarisch). Ich frage Töchterchen, was sie essen will, sie meint "Hase!" Zufällig hatte ich gerade keinen Hasen da und fragte, ob Nudeln mit Schafkäsesoße auch okay ist. War es; seither gibt es Nudeln mit Hase bei uns. Hier geistern also einige lustige Gerichte herum.