@Kate_87 War bei meiner Freundin bei allen 3 Kindern so, Kinder hatten nur Schnupfen sonst nix.
@mIcHeLlE90 Ab Symptombeginn 48 Stunden rückwirkend ist man Kontaktperson, Oma somit K1. Dieser Tag wird herangezogen für die Quarantäne Dauer. Zumindest ist es derzeit bei uns in der Stmk so.
@Manila Ab zum Arzt. Bei Punkten, die noch dazu jucken würden bei mir die Alarmglocken läuten. Kann nix sein, aber auch eine ansteckende Erkrankung. Das kann halt nur ein Arzt einschätzen.
Meine beiden sind 15 Monate außeinander. Die ersten Monate waren sehr anstrengend. Rückblickend frag ich mich, wie ich das damals gemacht habe
Du wirst alles schaffen!! Sobald du deinen eigenen Rhythmus gefunden hast, wird es laufen. Ich denke, bei mir hat es 3 Wochen gedauert, weiß es aber nicht mehr genau. Oben hat jemand einen Link gepostet, da steht mehr. Ich weiß gar nicht mehr was ich geschrieben habe.
Ziemlich alle Dinge, um die du dir jetzt Gedanken machst, werden sich sehr schnell lösen. Keine Sorge, die schönen Seiten überwiegen
Je älter sie werden, umso einfacher wird es. Meine sind jetzt 4 und 3
Mir wurde auch immer gesagt, es kann schnell gehen, muss es aber nicht und tut es bei uns definitiv nicht. Daher haben wir erst wie er 3 wurde mit Logopädie begonnen.
Meine Tochter (2J 4 Monate) fängt auch zu sprechen an und sie ist ganz anders was das betrifft. Viel schnellere Fortschritte, gute Aussprache, es geht locker flockig dahin, sehr ungezwungen bei ihr. Ich sehe jetzt so richtig den Unterschied zwischen den beiden.
Zeit geben muss man den Kleinen sowieso geben, ich werde auch nicht verrückt nur weil mein Sohn so spät dran ist, ich kann es letztlich auch nicht ändern. Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und hat wirklich erst vor 2-3 Monaten mit dem Sprechen begonnen. Wir stehen noch immer sehr am Anfang. Mit "es wird schnell gehen" wirds bei uns nix. Ich kann seinen Wortschatz zwar mittlerweile nicht mehr abzählen bzw will es nicht, aber es ist anders als bei meiner Tochter.
Interessant das deine Logopädin und auch KiA euch nicht zum Hörtest drängten. Wir wurden wirklich gedrängt, alle haben mich genervt ich soll es bitte abklären lassen. Mir fiel im Alltag nix auf, der Hörtest war letztlich unauffällig. Es war eine Rennerei die mich genervt hat, aber ist für die Kinder nicht schlimm. Der Hörtest wird sehr spielerisch gemacht (von geschulten Personen) und wir hatten auch das Glück einen sehr netten Arzt zu erwischen.
Bzgl Portionsgrößen: Meine Schwägerin isst weniger als mein 3jähriger. Ich hätte wohl schnell mein Wunschgewicht, wenn ich so wenig essen würde Meine beiden Kinder essen unterschiedlich viel, eine große Portion für meine Tochter ist Durchschnitt bzw wenig für meinen Sohn. Das ist wirklich sehr individuell.
Babyspeck hat mit Dehydrierung nix zu tun!! Besonders Durchfall ist sehr gefährlich bei Babies! Eine Dehydrierung geht super schnell, da hilft Babyspeck gar nix. Durch den Glüssigkeitsverlust wird der Säure-Basen Haushalt gestört und der Glucose Wert sinkt unter Umständen gefährlich weit ab.
@corni Stillen macht die Impfung nicht unwirksam. Meine beiden sind geimpft, beide habens eigtl gut vertragen. Ich war etwas im Zwiespalt, aber Rotaviren kommen sehr häufig vor und ich kannte niemanden der dadurch nicht im KH endete.
Meine Kleine hatte trotzdem eine Gastroenteritis mit unumgänglichem KH Aufenthalt als sie 11 Monate alt war. Ich weiß allerdings nicht welcher Virus, da wir erst sehr spät an Probenmaterial gelangt sind. Sie hatte es von ihrem großem Bruder, der hats locker weggesteckt. Es gibt also keine Garantie nicht im KH zu landen.
Ich würde aber trotzdem wieder impfen denke ich. Evtl kann man vermeiden das Kind so hilflos zu sehen, man weiß es halt leider nicht.
Tja da kannst du leider nur durchbeißen, das ist völlig normal. Ich hatte das bei beiden Kindern, bei meiner Kleinen sogar sehr lange. Bei ihr waren die Zähne schuld, da hat sie zusätzlich sie restliche Nacht auch noch schlecht geschlafen. Bei uns hat so eine Phase immer ca 5 Wochen gedauert. Eine Phase jagte die nächste. Bei mir im Bett schlafen, obwohl ich das nie wollte, war die einzige Möglichkeit, etwas Schlaf zu bekommen. Ihr Gitterbett schließt direkt an mein Bett an, das reicht ihr nicht.
Mit ca 10 Monaten wurde das Schlafverhalten besser, mit 15 Monaten hat sie ganz plötzlich begonnen durchzuschlafen (bzw trinkt sie nur kurz Wasser und schläft dann weiter).
Alles Gute! Man gewöhnt sich an den wenigen Schlaf...
@sanxtay Ob du es probieren sollst oder nicht, kann ich dir nicht sagen. Wenn du willst das die Kleine hingeht, musst du es durchziehen. Keine Ahnung ob du überhaupt die Wahl hättest, sie zuhause zu lassen und später zu geben (zwecks Karenz meins ich).
1 Tag hineinschnuppern ist ja nicht viel. Ich kenne es in dem Alter auch so (nur aus Erzählungen), dass sie viel weinen, bis sie endlich eingewöhnt sind. Auch von 4 Wochen hab ich schon gehört. Das ist bestimmt sehr hart für Alle.
Mein 2,5 jähriger hat sich beim 1h Schnuppern auch großteils nur an mich und meinen LG gekrallt. Da hab ich auch schon Angst vorm KiGa Start. Die Kleine, 16 Monate, ging sofort spielen. Jedes Kind ist unterschiedlich, man weiß es eben vorher nicht. Ich hätte meine beiden nämlich umgekehrt eingeschätzt.
Ich finde es eher unüblich, das du schon weggegangen bist, das ist bei uns im Kiga am ersten Tag nicht so.
@butterblümchen Meine Haare halten auch nur 1 Tag. Hab nicht mega Locken, sondern Naturwellen. Ich binde sie am nächsten Tag immer zusammen, normal, Dutt, geflochten, wie auch immer. Ab und zu geht es anders, aber hängt sich dann aus und wäre nix fürs arbeiten gehen. Lufttrocknen ist das Beste bei mir.
Ich mache es sonst eigentlich gleich wie du. Lockenmousse (Fönschaum) ins nasse Haar, zusätzlich Lockencreme wenn schon vorgetrocknet oder am Schluss einkneten, beides Wella.
Ich finde die Stylingprodukte verkleben aber irgendwie die Haare, wenn man zuviel erwischt. Ins trockene Haar hab ich teilweise ganz wenig normales Haargel von meinem LG geknetet, das hält dann sehr gut, aber ist am nächsten Tag halt irgendwie verklebt bzw werden meine Haare von den ganzen Stylingprodukten fettig
Meine Friseurin meinte immer am nächsten Tag Haare anfeuchten und Lockencreme rein oder Fönschaum/Lockenmousse. Geht bei mir trotzdem nicht immer.