lolle

Über mich

lolle
lolle
User
Beigetreten
Besuche
6,507
Zuletzt aktiv
Wohnbezirk
-
Beiträge
972
Auszeichnungen
9
  • Vitamine

    War heute bei einem Vortrag zu dem Thema (Fachvortrag!): bitte unbedingt Folsäure einnehmen - der Bedarf steigt um 85% am Anfang der Schwangerschaft, das schafft man übers Essen kaum; Folsäure ist Hitzeempfindlich, lichtempfindlich und wasserlöslich, also nach Lagerung und Kochen ist in der Nahrung nicht mehr viel drinnen! Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt aktuell (2018) zusätzlich zur Folatreichen Ernährung 400mycrogramm synthetische Folsäure einzunehmen! Synthetische Folsäure deshalb, weil diese besser aufgenommen werden kann (der Körper "spart" sich die Aktivierung)

    Ähnlich verhält es sich mit Eisen, der Bedarf verdoppelt sich, auch schwer mit der Nahrung zu schaffen; neben Gedeihstörungen beim Kind (vermehrt Frühgeburten, geringes Geburtsgewicht+ Wachstumsstörungen) war für mich neu, dass es bei Eisenmangel vermehrt zu Wochenbettdepressionen kommt und es auch Einfluss auf die Milchproduktuon hat!

    Auf alle anderen Vitamine und Nährstoffe will ich nicht näher eingehen, wobei auch hier v.a bei den B-Vitaminen ein Mehrbedarf von bis zu 50% ist!

    Also, wenn schon kein Komplexmittel, wenigstens Eisen und Folsäure supplementieren!!!!!

    Rat der Vortragenden: Vegetarier aber vor allem Veganer sollten sich definitiv an eine Diätologin wenden um einen gezielten Ernährungsplan auszuarbeiten!

    @Überdosierung: die Complexmittel sind so zusammengesetzt, dass das was man mehr braucht, bei normaler Ernährung abgedeckt ist - so schnell dosiert man da nicht über wenn mans korrekt nimmt!

    Kaffeelöffelricz
  • Karenz / Arbeit / Betreuung

    @itchify schön, dass das bei dir und in deinem Umfeld so funktioniert....könnte jetzt andere Geschichten erzählen - naja wird zu lang!
    Cookie1985
  • Urlaubsplanung 2018 :-)

    @sam200 wie alt sind die Kinder?
    Sind seit Jahren nur mit dem Wohnmobil unterwegs - seit 3 Jahren mit unserer Tochter! Sardinien ist toll, dort waren wir 2x ohne, einmal mit Kibd, v.a mit kleinen Kindern wegen den Sandstränden; Kroatien hat uns mit Kind (damals 1,5) nicht gefallen - viele Strände mit spitzem Kies oder Fels, fanden wir nicht optimal; dieses Jahr waren wir in Griechenland, wir waren begeistert, die lange Anreise hat sich voll ausgezahlt!
    Was du bedenken solltest: im Mai ist es in den meisten Ländern die du mit Wohnmobil erreichst noch relativ frisch, v.a das Meer....Badeurlaub wird das eher nicht und auch das Leben um und im Wohnmobil ist weniger gemütlich; viele Campingplätze haben auch geschlossen; dafür ist natürlich alles grün und blüht!
    In Kroatien waren wir im Juni - das Wasser war sehr frisch, ich bin nur kurz zum Schwimmen rein, Plantschen war nicht möglich und Schnorcheln nur mit Neopren - unsere Tochter wollte gar nicht ins Wasser....
    Für mich ist mit dem Womo Ende Juni, Anfang Juli bzw. für länger der September die optimale Reisezeit (Badeurlaub kombiniert mit ein bisschen Sightseeing und Wandern/Radfahren)!
    So, jetzt ist's lang geworden ;) hoffe ich konnte dir helfen, wennst Fragen hast kannst dich gerne melden!
    sam200delphia680
  • Welches Haustier passt zu uns?

    Meerschwein: find es traurig, dass hier alle von einem Käfig reden - Meerschweine brauchen auch Auslauf und nutzen den auch....das selbe gilt für Kaninchen und Hasen; wenn man den Platz also nicht hat, einen großen mehrstöckigen Käfig oder einen Teil vom Zimmer/Garten opfern zu können, dann lieber drauf verzichten! Sonst sind die kleinen wirklich liebenswert und witzig!
    Wenn er Reptilien toll findet: hast du schon mal Griechische Landschildkröten gesehen/beobachtet? Meine Freundin hat 5 und ich war Anfangs sehr skeptisch, inzwischen finde ich sie wirklich toll, sind lebhafter als man denkt und vom Pflegeaufwand wahrscheinlich weniger intensiv als Schlangen oder Echsen (glaub ich)!
    Bin gespannt wie ihr euch entscheidet!
    wunschbaby26Stieglitz
  • Glaubt ihr ans KISS Syndrom - Erfahrungen?

    Meine Tochter hat auch viel geweint am Anfang und ihr Kopf war schief - waren sicher 6-8x beim Osteopath, der hat Blockaden gelöst und mir einige "Übungen" gezeigt, die ich machen sollte um die "schwächere" Körperhälfte zu aktivieren! Bei uns hat's geholfen!
    Nasty
  • Nicht-Impfthread - Austauschthema für nicht impfende Eltern

    @satru ich finde den Tollwutartikel weder objektiv noch passend - es geht ja eher um Tiere und um die Situation in D, das hat rein gar nichts mit der Situation in z.B. Asien zu tun, wo es eine wirklich hohe Durchseuchungsrate bei Wildtieren wie Affen und Fledermäusen gibt! Ich finde es sehr fragwürdig, dass die Existenz des Tollwutvirus an sich in Frage gestellt wird und die Argumentation dazu nicht nachvollziehbar!
    Ich bin auch Kritisch was das Impfen betrifft - dieser Artikel fällt für mich aber eher unter "Verschwörungstheorien" als objektive Info!
    SDL611Babsi123suseitchify
  • Nicht-Impfthread - Austauschthema für nicht impfende Eltern

    @Dixi Ich war in West Papua und habe auch lang wegen Tollwut überlegt, mich dann dafür entschieden! Meine Überlegung dazu war folgende: die Wahrscheinlichkeit gebissen zu werden ist zwar gering und ja: es gibt eine Impfung nach dem Biss, aber: erreiche ich rechtzeitig ein Krankenhaus/einen Arzt der diese Impfung sicher lagernd hat?! Infiziert man sich, ist Tollwut zu 100% tödlich, das war für mich dann der Hauptgrund! Mein Mann und ich haben die Impfung gut vertragen und weh getan haben die Spritzen auch nicht mehr als alle anderen (da gibt's so Horrorgeschichten)!
    Dixi

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum