Ich wurde mit 18 gewollt schwanger und bin jetzt 22, basteln gerade an unserem 2.Wunder.
Klar ich hätt genauso warten können bis die Beziehung länger besteht, bis ich mehr gearbeitet hätte, bis wir was angespart hätten. Aber wir haben auf unser Herz gehört, was das beste war das wir tun konnten. Ohne das frühe Eltern werden hätten wir viele Dinge nicht erfahren, vieles wäre anders gelaufen und im Nachhinein sicher schlechter gewesen als jetzt mit Kind. Finanziell ist es nicht sooo rosig weil er nochmal eine Ausbildung angefangen hat und ich erst seit 3 Wochen eine fixe Stelle hab, aber who cares. Auf die paar Monate kommts auch nichtmehr an.
Was mir zB viel bedeutet hat - in den 3 Jahren in denen unsere Tochter auf der Welt ist sind vier Leute aus naher Verwandtschaft gestorben. Sie alle hätten unseren Sonnenschein sonst nie kennen gelernt, und allein für das bin ich so unendlich dankbar
Wenn du Angst hast und anscheinend Dinge die du unbedingt erfahren möchtest nicht mit gutem Gefühl 'aufgeben' kannst, dann lass es noch. Kind kriegen sollt man nicht so zerdenken, denn alles was man plant und sich vorstellt ist im Endeffekt sowieso ganz anders.
Und trotzdem vergiss nicht, mit Kind ist dein Leben nicht vorbei. Du kannst dich noch immer hübsch machen und verreisen, nur ist es mit Kind anders. Klar, stressig. Aber kein Ding der Unmöglichkeit. Ich kann mittlerweile zwei Stunden im Badezimmer verbringen ohne dass es meine Kleine stört, sie spielt halt neben mir oder macht was anderes. Jede Mutter hat Zeiten wo sie gestresst ist, das wird sich mit Bastelstart 2018 nicht ändern. Und ein Baby kostet Energie.
Aber alles - absolut ALLES ist in zwei Jahren noch genau das Selbe. Der selbe Aufwand, der selbe Stress, die selben Bad-Hair-Days usw usw.
Du wirst mit dem Prozess der Schwangerschaft auch reifen und dich umstellen, nach der Geburt ist dann sowieso alles anders. Und glaub mir, wie du aussiehst interessiert dich in der ersten Zeit dann sowieso null. Denn dann gibt es nur das Baby.
Partnerschaft wird auch anders, aber hier können genug bestätigen, dass es mit Baby nicht schlechter wird. Eher im Gegenteil. Wir lieben uns zB noch mehr.
Auch werden wir erst heiraten wenn die Kids älter sind, aber so sind wir eingestellt.
Ich muss sagen ich wollt noch viel machen, viel erreichen - ich will auch endlich meinen Städtetrip durch Japan machen. Aber der Wunsch nach einem Kind (bzw nach zwei) war einfach größer. Mein Kind macht mich so glücklich, dass ich alles andere nicht mehr brauche. Erleben will ich es trotzdem mal, aber nur mehr mit Kind.
Denn sie ist nicht der Grund warum ich manches grad nicht machen kann, sondern der Grund, warum es später umso schöner sein wird :x