@Rivulet gibt wohl ne andere Untersuchung auch, die weniger Risiko birgt, aber recht teuer ist. Finds nur ne Frechheit ATV zahlt Brust OP´s und Hochzeitkleider aber diese wichtige Untersuchung nicht?
Möchte auch gern meinen Senf dazu geben und dich ein wenig beruhigen.
Mein Zwergi kam vor bissal mehr als ner Woche auf die Welt und ich war auch Toxo negativ.
Das hat mich ziemlich gewundert, ich hätt echt alles drauf verwettet dass ich positiv bin. Weniger wegen meinen eigenen Mietzen, aber ich habe sehr lange sehr viele Pflegekatzen genommen, viel mit Streunerkatzen gearbeitet und bis Weihnachten auch noch als Assistenz in einer Tierarztpraxis. Hab dort bis auf so Sachen wie Röntgen bis zum Schluss alles gemacht. Hatte in der Vergangenheit auch nachweißlich mit Toxo positiven Tieren zu tun. Aber trotzdem keine Ansteckung.
Im Gespräch mit Tierärzten etc. kam raus, dass so gut wie keiner in der Schwangerschaft positiv getestet wurde und das obwohl es Frauen aus einer Risikogruppe waren.
Ernstnehmen muss man die Gefahr definitiv - aber das zum Teil zur Abgabe von Katzen geraten wird, halte ich für übertrieben.
Wie schon erwähnt stecken sich Katzen durch rohes Fleisch mit Toxo an! (Sei es durch roh Fleisch Fütterung oder häufiger durch das Fressen von Mäusen und co.) Dadurch können sie Ausscheider werden. Ob ein Tier gerade Ausscheider ist, kann der Tierarzt testen. Macht im Grunde aber nur bei Tieren sinn, die keine Freigänger sind und sich theoretisch täglich neu anstecken können.
Die Ansteckung des Menschen erfolgt über den Kot - durch das Streicheln einer sauberen Katze ist das eigentlich nicht möglich. Klar ein Durchfall verschmiertes Tier auf der Straße würd ich jetzt auch nicht direkt anfassen aber wenn kein Kot im Fell hängt, besteht hier im Grunde keine reale Gefahr.
Wichtig zu wissen ist außerdem, dass der Kot erst nach ca. 48h infektiös wird. Das hat mit dem Entwicklungszyklus der Erräger zu tun. Daher macht man die Katzenklos regelmäßig und entfernt den frischen Kot, besteht ebenfalls keine Gefahr.
Aufgrund dieser 48h, ist auch Gartenarbeit und ungewaschenes Obst/Gemüse gefährlicher. Gartenarbeit, weil Katzen ihren Kot ja vergraben und dieser dann dort länger liegt. Gemüse aus dem Glashaus ist vermutlich weniger gefährlich, aber gerade aus dem eigenen Garten kann das natürlich schon mit Kot verschmutzt sein. Daher gut waschen und bei der Gartenarbeit Handschuhe tragen!
Ich selber wurde in der SS glaub ich 3 oder 4 mal auf Toxo getestet - halte ich auch für Wichtig - sicher ist sicher um eine Infektion zu erkennen.
Du brauchst meiner Meinung nach aber keine Angst haben, wenn du die Klos selber machen musst. Mach sie regelmäßig sauber und trage zur Beruhigung Handschuhe. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen!
Als ich von meiner SS erfahren hab, war ich auch knapp 3 stellig! Ich hatte dann eigentlich sofort mit starker Übelkeit zu kämpfen, fast 24h tgl und hab auch viel gebrochen. Das hielt bis zur ca. 20 -23 ssw und ich hab 4 bis 5 kg abgenommen bis dahin!
Erst dann hab ich langsam wieder begonnen zu zu nehmen. Entweder spinnt meine Waage so sehr, oder ich nehm dazwischen tatsächlich auch immer wieder mal ab.
Max. Plus war aber bis jetzt 4kg vom ursprünglichen Ausgangsgewicht!
Ich hab zusätzlich auch noch sehr wenig Bauch - könnts obwohl ich mittlerweile in der 34 ssw bin, vermutlich vor Fremden komplett verstecken!
Mein FA meinte sogar, jetzt sinds schon 4 kg bitte bitte aufpassen. Wenns nach ihm ginge, bräuchte ich gar nix zu nehmen.
Mein Zwerg ist nicht mal klein, sondern eher groß wie ich finde. Er holt sich sowieso was er braucht!
Also wirklich keine Sorge - es stimmt alles mit dir!!
Muss endlich Batterien für meine Waage kaufen Bin gespannt wie es sich bei mir entwickelt, aber gerade durch das hohe Startgewicht hab ich schon Angst, dass zu viel drauf bleibt!
Mir gings auch schon seid der 5 Woche oder so mies - fast 24h am Tag, täglich. Mal ein bissi besser dann wieder total schlimm. Auch erbrechen, aber zum Glück nur alle 2 Tage oder so, dafür dann mehrmals
Muss sagen seid gestern geht es mir bissi besser - aber mal schauen ob das nur kurzfristig ist! Wirklich geholfen hat mir auch nix.
Ein wenig Besserung ging zb durch Zitronenwasser, Zuckerl lutschen, rausfinden was ich grad gut trinken kann (manchmal ging nur Cola oder Ginga Al ..) Milchshakes in allen Varianten zb auch Kakao gingen auch immer gut.
In der Früh langsam aufstehen. Leider hat das alles immer nur kurz geholfen, aber immerhin ^^
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...