Hallo an alle!
Mein Name ist Anita und ich bin schwanger (11.Woche).
Ich arbeite in der Hotellerie, genauer gesagt bin ich Rezeptionistin und ich habe meinem Chef noch nichts von meiner Schwangerschaft gesagt, weil ich Angst habe ich werde gekündigt. Ich weiß es gibt einen Kündigungsschutz jedoch wäre ich nicht mehr "tauglich" an meinem Arbeitsplatz, da wir hier auch Gewicht (z.B. Koffer) heben müssen und eine Stehrezeption haben. Deshalb würde man mich hier nicht mehr brauchen. Leider haben wir keine andere Abteilung, in die ich wechseln könnte, da die Pension sehr klein ist. Ist jemand von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation gewesen und kann Erfahrungen teilen? Ich traue mich wirklich nichts zu sagen, da mein Freund und ich auf mein Gehalt angewiesen sind und ich Angst habe ich werde gekündigt oder beurlaubt.
Kommentare
1,525
Kündigen kann er dich in der Schwangerschaft jedenfalls nicht.
Aber gibts keine Möglichkeit eines Sessels bei euch in der Rezeption? Da kannst du dann ja sitzend arbeiten.
Und die Koffer der Gäste muss dann eben jemand anders tragen. Oder bist du die einzige Angestellte?
Ich seh da jetzt kein Problem in deinem Job.
532
4
Danke für deine schnelle Antwort! Ich bin Alleinrezeptionistin, das heißt ich bin wenn ich am Nachmittag Schicht hab (14:30-23:00) immer alleine. Das mit der Schicht ist auch ein großes Problem, da man wenn man schwanger ist nur bis 20:00 Uhr arbeiten darf und mein Chef gibt mir sehr ungern die Frühschicht, da die der Empfangschef immer macht. Sessel wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber Schwangere gabs in den letzten 10 Jahren hier nicht also keine Ahung wie der Chef reagiert.
4
Hallo Also ich arbeite ganz alleine am Empfang und trage jeden Tag Koffer. Bei einer Freistellung muss er mich wie immer bezahlen und kann mich bis nach der Karenz nicht kündigen, oder? Danke für deine Hilfe!
532
759