Schwanger in der Hotellerie

Hallo an alle!
Mein Name ist Anita und ich bin schwanger (11.Woche).
Ich arbeite in der Hotellerie, genauer gesagt bin ich Rezeptionistin und ich habe meinem Chef noch nichts von meiner Schwangerschaft gesagt, weil ich Angst habe ich werde gekündigt. Ich weiß es gibt einen Kündigungsschutz jedoch wäre ich nicht mehr "tauglich" an meinem Arbeitsplatz, da wir hier auch Gewicht (z.B. Koffer) heben müssen und eine Stehrezeption haben. Deshalb würde man mich hier nicht mehr brauchen. Leider haben wir keine andere Abteilung, in die ich wechseln könnte, da die Pension sehr klein ist. Ist jemand von euch schon einmal in einer ähnlichen Situation gewesen und kann Erfahrungen teilen? Ich traue mich wirklich nichts zu sagen, da mein Freund und ich auf mein Gehalt angewiesen sind und ich Angst habe ich werde gekündigt oder beurlaubt.

Kommentare

• Wenn dein Chef keine geeignete Arbeit für dich hat muss er dich freistellen und dir aber deinen Gehalt weiter bezahlen.
    Kündigen kann er dich in der Schwangerschaft jedenfalls nicht.
    Aber gibts keine Möglichkeit eines Sessels bei euch in der Rezeption? Da kannst du dann ja sitzend arbeiten.
    Und die Koffer der Gäste muss dann eben jemand anders tragen. Oder bist du die einzige Angestellte?
    Ich seh da jetzt kein Problem in deinem Job.
  • Hallo, also das stimmt wenn er keine andere Arbeit hat dann muss er dich freistellen und weiter zahlen! Und als Frau würd ich sowieso den Koffer nicht tragen!!! Und einen Sessel hinstellen ist sicher kein Problem! Darfst ja dann nicht den ganzen Tag stehen!! Alles gute =)
  • sunshine2013 schrieb: »
    Wenn dein Chef keine geeignete Arbeit für dich hat muss er dich freistellen und dir aber deinen Gehalt weiter bezahlen.
    Kündigen kann er dich in der Schwangerschaft jedenfalls nicht.
    Aber gibts keine Möglichkeit eines Sessels bei euch in der Rezeption? Da kannst du dann ja sitzend arbeiten.
    Und die Koffer der Gäste muss dann eben jemand anders tragen. Oder bist du die einzige Angestellte?
    Ich seh da jetzt kein Problem in deinem Job.

Danke für deine schnelle Antwort! Ich bin Alleinrezeptionistin, das heißt ich bin wenn ich am Nachmittag Schicht hab (14:30-23:00) immer alleine. Das mit der Schicht ist auch ein großes Problem, da man wenn man schwanger ist nur bis 20:00 Uhr arbeiten darf und mein Chef gibt mir sehr ungern die Frühschicht, da die der Empfangschef immer macht. Sessel wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber Schwangere gabs in den letzten 10 Jahren hier nicht also keine Ahung wie der Chef reagiert.
  • nena1988 schrieb: »
    Hallo, also das stimmt wenn er keine andere Arbeit hat dann muss er dich freistellen und weiter zahlen! Und als Frau würd ich sowieso den Koffer nicht tragen!!! Und einen Sessel hinstellen ist sicher kein Problem! Darfst ja dann nicht den ganzen Tag stehen!! Alles gute =)

Hallo :) Also ich arbeite ganz alleine am Empfang und trage jeden Tag Koffer. Bei einer Freistellung muss er mich wie immer bezahlen und kann mich bis nach der Karenz nicht kündigen, oder? Danke für deine Hilfe!
  • nena1988nena1988

532

bearbeitet 18. 06. 2016, 14:43
    @anita1987 in einem Schichtbetrieb bzw Gastgewerbe darf eine Schwangere bis 22.00 Uhr arbeiten =) und nein er kann dich gar nicht kündigen! Du hast ja schon Kündigungsschutz! Und Koffer brauchst keinen tragen! Und wenn du die SS angibst muss dein Chef e eine Meldung an den Arbeitsinspektor schicken! Sollte es nicht gehen das du sitzen kannst und keine Koffer mehr tragen darfst würd ich dort anrufen! Der kommt dann und sieht sich deine Arbeitsstelle an! Bzw kannst ja auch mit deinem FA reden, der schickt dicht zur amtsärztin!
  • @anita1987 die Situation ist bestimmt unangenehm für dich, aber du musst es deinem Chef sagen. Es geht ja immerhin um dein Kind und schwer heben in der SS geht gar nicht. Außerdem hast du ja als Schwangere alle Rechte auf deiner Seite. Also hab keine Angst vor einer Kündigung, weil das darf dein Chef gar nicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum