Schlimme Phase bei 3-jähriger!!!

Ich weiß momentan nicht wie meiner 3-jährigen Herr werden. Seit ca. 2 Monaten hat sie eine extreme Phase.

Ich trau mich zu behaupten, dass sie ein sehr intelligentes - aber auch immer schon anstrengendes Kind war. Jedoch war es das letzte halbe Jahr echt angenehm mit ihr. Doch vor ca. 2 Monaten kams dafür umso dicker. Sie zornt wieder extrem und ist extremst frech!
Bisher war sie eigentlich recht folgsam - momentan testet sie aber ihre Grenzen bis zum geht nicht mehr aus. Mault dauernd nach, widerspricht dauernd. Wir sind eigentlich sehr darauf bedacht, dass sie die Grundformen der Höfllichkeit beherrscht - Bitte und Danke und auch sonst denke ich sind wir in unserer Erziehung so, dass wir ihr nicht alles durchgehen lassen - also eher streng - als laissez faire.

Beispiel: Hör auf deine Schwester (10 Monate) zu schlagen, sonst musst du beim nächsten mal in dein Zimmer! Sie grinst und macht es wieder. Wir bringen sie in ihr Zimmer - natürlich Riesengeschrei. Nachdem sie sich beruhigt hat gehen wir rein und reden dann mit ihr - warum sie das getan hat und dass sie es bitte nicht mehr tun soll.
DAs geht mittlerweile täglich so, und ich bin kurz vorm auszucken, langsam nervt es mich. Und ich weiß nicht wie die Situation anders handhaben, damit es besser wird.

Auf einmal schlägt, beißt sie auch und spuckt ins Gesicht, wenn ihr was nicht passt.

Wenn man nicht das tut was sie im Kopf hat - dreht sie komplett durch wirft Sachen umher - und schreit - z.B. ihr macht das jetzt, hab ich gesagt!!!

Lieblingsphrasen momentan sind sowieso: dooooooooooooooooooooooooooooooooooch! Und Neeeein, ich mag jetzt.

Mir kommt vor ich könnte genau so gut an eine Wand predigen. Sie hört ihr nicht. Mit reden werde ich ihr kaum Herr. Alles was man zu ihr sagt, kommt 1:1 zurück und prallt ab.

Oh man! Ich weiß ja, dass sie jetzt versucht ihren Willen durchzusetzen und Grenzen auszutesten - aber bleibt das jetzt das komplette 3. LJ so? Ich mag, im Moment gerade echt nicht mehr aufstehen. :-P

Wo ist nur mein liebes Mädchen hin? Und woher kommt auf einmal dieser ungezogene Fratz?????
frühlingskind
«1

Kommentare

  • Ich kann dir zwar keine tipps geben aber zumindest sagen dass es wieder besser wird. Einfach weiter konsequent bleiben auch wenn es im Moment nicht fruchtet.

    Diese extremen phasen gehen wieder vorbei. Meiner ist jetzt 3,5 jahre und wir hatten das ganze so kurz vor seinem 3. Geburtstag. Da hätt ich ihn einfaxh oft gerne im kindergarten gelassen oder ihn im wald ausgesetzt weil ich nicht mehr gewusst habe was ich tun soll.

    Es wurde dann aber wieder besser. Jetzt gibt's auch noch so phasen aber die begrenzen sich auf so 1x pro Woche.
    kathi0816girl1974frühlingskind
  • @imc ja wir sind auch kurz vor dem 3ten geburtstag!
    Ja mir gehts auch so, würde sie am liebsten aussetzen.
    lmc
  • Durchhalten :*
  • Ging das dann ein halbes jahr lang bei euch???? :s
  • @Himmel1984 mein großer klingt wie deine große. .. ist definitiv eine Phase.
    Meiner is allerdings zum glück zu seiner kleinen Schwester (noch) sehr lieb aber sonst klingt ganz nach meinem ...

    Man darf halt nie vergessen dass sie doch nur kleinKinder sind. Auch wenn sie die "großen" sind ...
    ChaosDeluxe
  • Hihi. Klingt als würdest du meine Tochter beschreiben. Aber 1:1

    Ich glaub durchhalten ist alles. Auch wenn ich sie a oft gern mal wo stehen lassen tät =))

    Tipps hab ich aber sonst auch nicht wirklich. Ich Machs mit'n Zimmer genau wie du. Muss aber im Zimmer bleiben. Sie zuckt so aus dass die selbstverletzungsgefahr einfach zuuu groß ist in meinen Augen
    kathi0816Snoopy
  • Bin froh, dass es noch anderen so geht und es sich um eine phase handelt. Dann besteht zumindest noch hoffnung dass sie wieder mal normal wird.

    @claudsch1980 sie war vorher auch immer lieb zu ihr, aber seit sie jetzt auch mobil ist und mitspielen will- hat es sich ein wenig ausgeliebt
  • Na was ich hier lese beruhigt mich aber ungemein :p auch gerade 3 geworden und ich kann sagen, sie passt in den Club =))
  • Ich dachte schon sie ist jetzt schon in der Pubertät. So wie sie sich aufführt
    Pipi
  • Das ging so 2-3 monate ca.

    Was aber auch lange ist aber man steht so viel durch. ... und ich befürchte ja es wird nicht einfacher obwohl ich es insgeheim seeeeehr hoffe.
  • Wie gut dass ich grad hier reingelesen hab, sonst hätt ich genau das gleiche Thema eröffnen müssen :D

    Meine Tochter ist auch diesen Monat 3 geworden und sie ist genau wie du beschreibst. Ich rede gegen Wände. Ihr Lieblingssatz: "Ich kann das nicht!" (Nachdem sie immer "ich will nicht" gesagt hat, hab ich ihr erklärt ich will das nicht mehr hören, also sagt sie jetzt, sie "kann" nicht)

    Sie schlägt meinen Kleinen Sohn (7Monate), wirft die Decke über seinen Kopf, nimmt ihm Spielsachen weg etc etc. Ich schick sie ins Zimmer und es gibt immer ein Riesengeschrei und Gejammere. Egal wie oft ich ihr erkläre dass sie es nicht darf weils ihm wehtut; nach 5min macht sie es wieder.

    Ich hoffe natürlich dass diese Phase vorbei geht. Puuuuuuh :s
    kathi0816
  • Danke! Das beruhigt mich gerade ungemein! Bei uns das selbe in grün ;) Tobias wird im Oktober 3 Jahre alt ;)
  • Unsere Große passt auch in den Klub wir stehen auch vor dem 3 Geburtstag, es hat im April begonnen und ist hoffentlich grad der Höhepunkt
  • Oh man, es tut so gut zu wissen, dass man nicht alleine damit ist. Mein Großer wird im Oktober auch 3 und momentan könnte ich ihn täglich an die Wand klatschen. :s Er treibt mich in den Wahnsinn momentan. Hört nicht, übertreibt maßlos wenns anscheinend lustig ist. Kann seine kleine 10 Monate alte Schwester nicht in ruhe lassen und nimmt ihr alle Spielsachen weg obwohl er dann eh nicht damit spielt. Lacht mich aus, ja dass macht eh tatsächlich, wenn ich ihm was zu erklären versuche oder dann auch mal schimpfe. Kurz um: Es kotzt mich gerade so richtig an!!! Und dass sage ich ganz ehrlich und ich stehe dazu. Hoffe die Phase ist bald wieder vorbei.
    kathi0816Himmel1984lmc
  • Funny schrieb: »
    Oh man, es tut so gut zu wissen, dass man nicht alleine damit ist. Mein Großer wird im Oktober auch 3 und momentan könnte ich ihn täglich an die Wand klatschen. :s Er treibt mich in den Wahnsinn momentan. Hört nicht, übertreibt maßlos wenns anscheinend lustig ist. Kann seine kleine 10 Monate alte Schwester nicht in ruhe lassen und nimmt ihr alle Spielsachen weg obwohl er dann eh nicht damit spielt. Lacht mich aus, ja dass macht eh tatsächlich, wenn ich ihm was zu erklären versuche oder dann auch mal schimpfe. Kurz um: Es kotzt mich gerade so richtig an!!! Und dass sage ich ganz ehrlich und ich stehe dazu. Hoffe die Phase ist bald wieder vorbei.

    Unterschreib ich sofort! Hab jetzt schon mal zu meinem Mann gesagt das ich mich bald mal fürn Tag in den Wald setzte - GANZ ALLEIN - damit ich dieses ständige provozieren, jammern, Zornen, spinnen usw nicht hören muss.... Geschweigeden dieses extra wem (Schwester /Hund) weh tun usw...
  • @Funny mir gehts genau so!!!! Mich kotzt es so dermaßen an. Zudem kommt,dass wir nicht die tollsten Nächte mit unserer Kleinen haben und ich eh schon kaum noch Nerven habe.

    Es zehrt mich gerade so richtig aus. Bei uns das gleiche, wenn ich ihr was erkäre lacht sie mich aus und macht weiter. Heute z.B. 100 mal gesagt, sie soll bitte nicht so wild mit ihrer schwester sein, nur gelacht und immer weiter - schlussendlich ist die Kleine an der Couch gestanden und sie so lange an ihr gezogen bis sie umgefallen ist und voll auf den Kopf. Da musste ich mich ehrlich zusammenreissen. Und ich hatte dann auch keinen Nerv mehr zu ihr ins Zimmer zu gehen und mit ihr zu reden, wollte sie einfach grad nicht mehr sehen.

    Ich kanns nicht anders sagen, aber sie ist momentan einfach ein kleiner Terrorist. Bei allem was ich ihr sage und erkläre widerspricht sie - und das in einer Art und Weise, wo ich mir denke - gibts das??? Eine 3-jährige kann einem schon so das "Maul anhängen"???? Und es endet sowieso mind. alle 5 Minuten in Drama, weil die Welt halt leider nicht immer so funktioniert wie Fräulein sich das gerade vorstellt und dann gehts mit Geschrei gleich von 0-100.

    Es ist halt auch mühsam mit der Erklärerei - verständlicherweise kann sie noch nicht alles verstehen und das macht es zusätzlich schwierig.
    Heute hät ich echt am liebsten die Türe hinter mir zugeknallt und wäre gegangen :-P
    kathi0816frühlingskind
  • Hey wie gehts euch so?
    Bei uns ists leider noch nicht besser. :(
  • Hier, noch ein Mitglied zum Club der zukünftigen Waldkinder :p
    Meiner war im Mai 3 und seit ein paar Wochen ist er haargenau so wie ihr schreibt. Reden, Schreien, drohen, bitten, alles für die Katz.
    Ich bin grad so erleichtert, dass das anscheinend "normal" ist. Weil ich echt schon mehrmals völlig verzweifelt bin.
    Er geht jetzt auch schon auf den Kleinen (6 Mon) los. Bin froh, dass das wohl einfach "nur" dazu gehört.
  • Unser bald 4 jähriger steckt teilweise auch gerade in dieser Phase X_X
    Redet oft zurück, hört nicht, macht das Gegenteil was man sagt, jammert nur herum....es ist teilweise so mega anstrengend! Ich weis nicht ob es ist weil ihm manchmal einfach schon zu langweilig wird...keine Ahnung, ich hoffe auf Kigabeginn =)) Grob oder so ist er GsD weder zu uns noch zum kleinen Bruder oder seinen Spielsachen usw.
  • Bei uns is auch noch nicht besser.neuerdings haut sie immer den Kater...mit voller Absicht. Und mind. 3 Wutanfälle pro Tag ... Grrrr
  • Meine ist 2 und genauso. Ganzen Tag am Brüllen, nichts kann sie normal sagen, alles wird sofort mit brüllen, kreischen, Trotzanfällen und in einer Lautstärke verlangt, dass einem alles vergeht. Nur dass es bei ihr keine Phase ist. Sie ist so. Schon 2 Jahre. Dafür hab ich grad eine Phase. Nämlich, dass ich einfach nur noch weglaufen will. Vorallem weil 7ch einfach nicht mehr daran glaube, dass es besser wird.
    MarionAnna
  • @Snoopy oh ich versteh dich!!!! Mir gehts momentan auch öfter so.

    Ich hab gerae auch nicht mehr die hoffnung, dass es besser wird. Und ich muss mich gerade so zusammenreissen, manchmal denke ich echt ich würd ihr am liebsten eine fitzen. Und das find ich genauso schlimm.
  • @Himmel1984 danke dafür, dass du es aussprichst. Weil ich mir einfach so oft denke, ich bin ein mieser fieser Mensch, weil mich mein Kind oft an den Rand meiner Belastbarkeit bringt (und drüber). Und leider gibt es wenige Mütter die das offen sagen. Selbst die haben dann immer ein schlechtes Gewissen und suchen den Fehler bei sich selbst. Ich frag mich ja täglich: war ich das? Hab ich ihr das "anerzogen", was hab ich falsch gemacht? Ich weiß es nicht. Und hoffe es wird bei der 2ten anders (kommt im November). Aber was wenn nicht? Was wenn das meine Erziehung ist und ich einfach nur versagt hab? Bin echt frustriert. Und leider setzt das eine Spirale in den Gang, aus der meine Tochter und ich, wir beide nicht rauskommen. Also hoff ich, dass ich, du und alle anderen, denen es auch so geht, Kraft sammeln können, um einen Weg raus zu finden. Weglaufen können wir ja nicht.
  • @snoopy ich glaub nicht dass das anerzogen ist, sondern wenn dein kind schon vo anfang an so ist - ein charakterzug. Da kann man im grunde nicht viel machen. So gut es halt geht erziehen, aber der charakter wird so oder so immer durchblitzen.

    Bei meiner tochter ist es erst seit in paar monaten so und ich fühle mich so machtlos. Und in meiner machtlosigkeit den ich mir dann echt oft, ich schmier dir gleichneine vielleicht kapierst du es dann. Aber schon der gedanke daran macht mir ein schlechtes gewissen und auch angst.

    Diaolg heute wieder: Bitte schuhe anziehen, damit du keine spiesse bekommst.

    Nein mach ich nicht.

    Folge jetzt bitte.

    Antwort mit gebrüll: Nein, du folgst jetzt!

    Und so gehts halt momentan dauernd inkl schlagen, spucken usw.

    Es kotzt mich momenan echt so dermaßen an!
  • Abgesehen dass mein großer auch so is ...
    Ich hatte jetzt vor kurzen mal ein Gespräch mit meinen Eltern. Und was soll ich sagen. Mein Bruder und ich waren nicht anders als Kinder =))
    Und heute sind wir "gute" Menschen ...

    Redet mal mit euren Eltern. Es ändert zwar nix an der Situation aber es hilft alles ein bisschen entspannter zu sehen.

    Mein großer treibt mich auch an den Rand des Wahnsinn. Eh weiter oben schon mal geschrieben ...
    Aber andererseits denk ich mir manchmal - wenn mir den ganzen tag wer sagen würde wann ich was zu tun habe und wie dann würd ich vermutlich auch schreien und Dinge manchmal trotzdem so machen wie ich will und nicht wer anderer sagt o:)
  • @Himmel1984 halt durch, und kotz dich weiter hier aus. Ich versteh dich nur zu gut. Ich darf gar nicht dran denken wies bei uns war - krampft sich alles zusammen bei mir.

    Am schlimmsten wars für mich in der "Öffentlichkeit ", jedes mal wenn ich ihn vom kiga abgeholt hab hatte ich schon vorher bauchweh. Meine schwiemu (die is vs-lehrerin, kann also sehr gut mit kindern) selbst hat sich geweigert ihn abzuholen nachdem er sich bei ihr auch so aufgeführt hat.
    War nicht einmal der fall dass ich im auto am kiga - Parkplatz geheult habe.
    Diese Hilflosigkeit ist echt zermürbend.

  • Bei uns ist es nach Monaten ein bisschen besser , ich hoffe auch auf den Kindergarten in 2 Wochen, schlimm ist es wenn sie müde ist aber partout nicht Mittagsschlaf machen will , ich ignoriere oft jetzt diese Anfälle , dachte auch schon oft es liegt an meiner Erziehung , aber es wir besser und da ich nicht glaube dass wir alle etwas falsch machen sind es sicher Phasen viel Kraft euch
  • @claudsch1980 ja da hast du definitiv recht und trotzdem kosten diese kämpfe momentan einfach extrem energie.

    Versteh ja auch, dass es doof ist das man nie das machen darf was man gerne möchte. Aber momentan schaff ichs einfach nicht so viel verständnis aufzubringen, dass ichs gelassener sehen kann.
  • Boa ja Kindergarten. Ich kanns nimma erwarten bis sie hingeht =))
  • @xxxisabellaxxx Oh ja, bei uns steht auch Kiga an ab September. Hoff er mag hingehen - ich zähle schon die Tage ;)

    Und meine Mama sagt nur "also IHR wart nicht so arg als Kinder..." :p
  • Ich warte auch auf den Kindergarten ;) obwohl ich Angst habe es könnte ihm nicht gefallen...
    Ich weiß das Tobias hoch sensibel ist, also einfach alles aufnimmt und nix filtern kann - dadurch wird ihm schnell alles zuviel!
    Er riecht/schmeckt/hört und fühlt sozusagen mehr bzw intensiver als andere...
    Er ist auch sehr mitfühlend wenn es jemand anderem schlecht geht,..
    Und so viel Lärm und viele Leute aufeinmal sind für ihn immer schrecklich :anguished: aber ja - andererseits spielt er natürlich gerne mit Kindern und vil gefällt es ihm ja wenn da Routine usw ist, ich hoffe...

    Den ich hoff auch das ich dann besser umgehen kann mit diesen Spinnereien wenn ich dazwischen pause habe sozusagen! Er wird auch maximal 3-4 Stunden täglich gehen ;)

    Ich weiß das es mit Tobias gut läuft wenn wir viel draußen sind, und ich alles genau erkläre warum und wieso, und wirklich mir den Mund fusselig rede - aber ganz ehrlich - immer kann ich nicht... Dafür fehlt mir die Kraft das ich Dinge die täglich dazu gehören jedesmal Bis ins Detail erklären muss - neue Dinge die ersten paar mal ok - aber wenn ich die selbe Sache zum Gefühlt 1000 mal bis ins kleinste Detail zerstückeln musst werd ich narrisch...

    Und er ist halt oft dann grob zu seiner Schwester - das macht mich rasend...
    Und ja mir ist nicht erst einmal über die Lippen gekommen - normalerweise gehört dir eine aufgelegt zb... Und ja mich erschreckt es auch und ich finds schrecklich es alleine nur zu denken... Leider bin ich mit diesem Ansatz aber groß geworden - deswegen ist diese 'lösung' sozusagen in mir verankert...
    Zum Glück bin ich aber so gefestigt zu wissen das das genau gar nix bringt... Auch wenn der Kopf oft momentan was anderes behauptet - im Prinzip ja nur weil man keinen Weg mehr sieht und hilflos ist!

    Ich weiß das ich oft Wutanfälle usw abfangen kann wenn ich Worte dafür geb ala ' ich weiß du bist wütend weil bla bla bla, das ist in Ordnung du darfst wütend sein, Man darf sich ärgern, aber man darf trotzdem nicht hauen usw usf ' und auch das man sich zwar ärgert gewisse Dinge man aber trotzdem tun muss...
    Nur auch das kann ich nicht jedesmal machen - gibt sicher welche die das schaffen... Aber neben zweiten Kind und dem HH usw usf fehlen mir irgendwann die nerven dazu...

  • Wir sollten einen 'Warten auf den Kiga-Thread' aufmachen =)) na ich könnt meine momentan auch aufn Mond schießen. Ich hab schwanger eh so kurze Geduldsfäden. Aber die zertrampelt sie in einer Geschwindigkeit...
    kathi0816xJuliaMarionAnna
  • Ja, ich hab Tage da erklär ich auch alles zig Mal. Aber ich hab auch Tage, da bin ich einfach nur genervt, und da hab ich keine Geduld dafür. Dazu der Kleine, der die Anhänglichkeit in Person ist. Und der HH, mit dem ich ewig hinten nach bin (und ich hasse dieses Chaos, mags gern sauber und ordentlich, zumindest halbwegs). Und dann hört er nicht und ich kann wegen jedem Schmarrn ewig diskutieren. Da kommts oft genug vor, dass ich ihn in den Kiwa pfeffere, anschnalle und den Kleinen in die Trage und raus. Unter Protest und Bitzelei, aber das ist mir in dem Moment egal. Meist schreit dann der Kleine auch noch weil er das Geschrei nicht packt. Manchmal hab ich Glück und sie beruhigen sich beide. Manchmal muss ich den Kleinen am Arm tragen oder den Großen auf irgendeiner gefahrlosen Stelle raus und seinen Ärger wegtoben lassen. Aber herinnen geht's dann gar nicht mehr.
    Tja, was soll ich sagen - wir sind derzeit fast nur draußen :p
    kathi0816
  • Meine is schon wieder so anhänglich.sobald ich den Raum verlasse spinnt sie rum,will mit mir an der Hand mitgehen
    Keine Ahnung.auch wenn ich nur in die Küche geh,zuckt sie aus wenn ich sie nicht mitnimm
    Mitn reinwerden klappt auch immer noch nicht, und sie wehrt sich so dagegen, jetzt hat sie in Ihre Trainers gekackt und will aber nicht das wir Hose wechseln gehen. Spinnt rum.keine Ahnung was da abgeht bei ihr,ich krieg bald nen Vogel,echt
  • Ah, Leidensgenossinnen. ;)
    Emma ist auch fürchterlich. Sie ist zwar noch nicht zweieinhalb, aber gleich in zwei mühsamen Phasen. Die erste ist die Trotz- und Tobephase, die zweite ist die Warum? Phase.
    Sie spinnt also entweder herum oder fragt mir Löcher in den Bauch. Ich bin oft echt fertig. Den Kleinen habe ich ja auch noch zu versorgen.
    Wenn sie spinnt, dann führe ich sie jetzt in ihr Zimmer. Dort brüllt und schreit sie dann, bis sie sich fast übergeben muss. Die Türe bleibt offen. Wenn es wieder geht, dann kommt sie. Meistens weiß sie eh nicht, warum sie überhaupt wütend war. Das warum fragen nervt einfach nur. Das reizt mich noch zusätzlich. Gegen das wiedersprechen habe ich auch noch nix gefunden.
    Manchmal würde ich auch einfach gerne gehen. Keine Ahnung wohin, einfach weit weg....
    kathi0816
  • xJuliaxJulia

    3,143

    bearbeitet 24. 08. 2016, 19:04
    Unser bald 4 jähriger steckt teilweise auch gerade in dieser Phase X_X
    Redet oft zurück, hört nicht, macht das Gegenteil was man sagt, jammert nur herum....es ist teilweise so mega anstrengend! Ich weis nicht ob es ist weil ihm manchmal einfach schon zu langweilig wird...keine Ahnung, ich hoffe auf Kigabeginn =)) Grob oder so ist er GsD weder zu uns noch zum kleinen Bruder oder seinen Spielsachen usw.

    Boah bei uns dasselbe. Er wird nächste Woche 4 und ich könnt ihn...^#€÷€@#&×£ und die Kleine 2.5 Jahre könnt ich auch @€÷€#@& und wenn gemeinsam spinnen dann.... @€#&
    kathi0816BiKafrühlingskindHimmel1984Snoopystolze_mami
  • Ja, ich hab Tage da erklär ich auch alles zig Mal. Aber ich hab auch Tage, da bin ich einfach nur genervt, und da hab ich keine Geduld dafür. Dazu der Kleine, der die Anhänglichkeit in Person ist. Und der HH, mit dem ich ewig hinten nach bin (und ich hasse dieses Chaos, mags gern sauber und ordentlich, zumindest halbwegs). Und dann hört er nicht und ich kann wegen jedem Schmarrn ewig diskutieren. Da kommts oft genug vor, dass ich ihn in den Kiwa pfeffere, anschnalle und den Kleinen in die Trage und raus. Unter Protest und Bitzelei, aber das ist mir in dem Moment egal. Meist schreit dann der Kleine auch noch weil er das Geschrei nicht packt. Manchmal hab ich Glück und sie beruhigen sich beide. Manchmal muss ich den Kleinen am Arm tragen oder den Großen auf irgendeiner gefahrlosen Stelle raus und seinen Ärger wegtoben lassen. Aber herinnen geht's dann gar nicht mehr.
    Tja, was soll ich sagen - wir sind derzeit fast nur draußen :p

    Achso HH - mein Haushalt besteht darin das nötigste vom aller nötigsten zu machen bzw das was ich machen muss - bei uns regiert auch das Chaos - nebenein stresst und nervt mich das wieder irrsinnig :-S

    Und raus gehen liebt er kann ich aber nur wenn er gerade nicht spinnt da er mir sonst noch die stiegen runter fliegt in seinem toben...

    Er ist Soooo schrecklich eifersüchtig und ich ksnn es einfach nicht ändern :-S ich schau eh das er auch dran kommt usw... Aber ich kann mich nicht zerteilen... Und ja.. Frustrierend zeitweise...
    frühlingskind
  • @123Emma freu dich, die warum-phase dauert lange. Wir sind noch immer mittendrin 3,5 jahre). Manchmal frag ich mich warum die in so familienkutschen nicht standardmäßig eine trennwand zum hochfahren einbauen. Würde mir unheimlich helfen mich auf den verkehr zu konzentrieren
    123Emmakathi0816frühlingskind
  • @123emma oh ja bei uns dauert die warumphase auch immer noch an! :rolleyes: Wobei ich damit noch leben könnte.

    Gestern auf dem spielplatz wäre ich am liebsten im boden versunken so hat sie gesponnen! Weil sie nicht aus dem kiki wollte damit die kleine rein kann.

    Gerade mit 2en oder mehreren ists manchmal schon.eine enorme Geduldsprobe.
    MagicMomentfrühlingskind
  • @123emma oh ja bei uns dauert die warumphase auch immer noch an! :rolleyes: Wobei ich damit noch leben könnte.

    Gestern auf dem spielplatz wäre ich am liebsten im boden versunken so hat sie gesponnen! Weil sie nicht aus dem kiki wollte damit die kleine rein kann.

    Gerade mit 2en oder mehreren ists manchmal schon.eine enorme Geduldsprobe.
  • Konversation mit einem Warum-Kind.
    Kind: "Mama was ist das?"
    Mama: "Das ist ein Windrad (gemeint war so ein Stromdings)"
    Kind: "Warum?"
    Mama: "Warum was?"
    Kind: "Na warum ist das ein Windrad?"
    Die Antwort "Na darum" war genauso wenig akzeptabel für besagtes Kind wie "einfach so" und "weils kein Flugzeug ist". Mehr ist mir nicht eingefallen. Also kam "schau da herüben, da steht ein tolles Auto" zur Ablenkung. War ein Schuss ins Knie. Weil es kam das noch viel schlimmere Wort - "Wo Mama, woooo Mama, Mama WOOOHOOOOO!"
    Ich verabscheue das Wort WO. -_- Bis ich ähnlich eines Navis mit Nasa-Technologie millimetergenau den Standort von X beschrieben hab, mehrfach, ist X schon längst nicht mehr zu sehen. Oder an Altersschwäche eingegangen, falls es sich um ein Tier oder eine Pflanze gehandelt hat. Und das besagte Kind liegt brüllend und bitzelnd am Boden weil X war ja sicher das allerletzte seiner Art und Kind hat es verpasst. Auf ewig. Oder Kind hat es gesehen, aber dann gemerkt dass die Mama es VORHER entdeckt hat. Fürchterlichst.
    Da sehnt man sich das Warum zurück. Echt.
    ;)
    lmcifmamkl89daarmaBiKaMagicMomentMaxi01SnoopyRinoastolze_mamixJuliaund 2 andere.
  • @frühlingskind ich bin nicht nur einmal die strecke noch mal retour gefahren weil er den traktor nicht gesehen hat - gsd haben wir so viele Kreisverkehre.
    frühlingskindclaudsch1980ChaosDeluxe
  • "Gut" zu wissen was mich in einem Jahr so alles erwartet :#

    Deine Anekdote @frühlingskind erinnert mich an meine 3,5jährige Cousine. Neben ihr dürfen sich zwei Erwachsene über andere Personen nicht unterhalten, die Kleine unterbricht ständig "Mama wer, WEEEHEEER!" Sagt meine Tante "ach kennst du nicht" oder "Onkel/Tante/Oma/ Bekannte XY", sagt sie "nein sondern YZ!!" wirft sich dabei auf den Boden und schreit weil man ihr nicht sofort die richtige Person genannt hat (sie wusste es gleich aber hauptsache sie muss nachfragen).

    Oder sie fragt ständig "Mama was war das?" - "Was?" - "Dahaaaas!!" Nur weiß niemand worauf sich 'dahaaas' bezieht. Dann gehts los mit dem hysterischen 'ich schmeiß mich auf den Boden und schreie solang ich das mir den Kopf gesetzte Wort nicht höre'.
    frühlingskind
  • Konversation am Anfang der warum fragerei:
    Im Auto unterwegs zum Einkauf!

    T: WER hat die Straße gebaut?
    I: Das Straßenbauamt!
    T: walum?
    I: damit man hier fahren kann!
    T: walum?
    I: Ja damit wir einkaufen fahren können zb!
    T:walum?
    I: weil das Auto nur auf der Straße fahren kann und nicht durch zb die Wiese oder so wie der Traktor!
    Kurz ruhig
    T: Walum heißt die Straße Straße?
    I: ehmm :# wahrscheinlich hat sie der, der sie erfunden hat so genannt! Aber ich weiß es nicht genau!
    T: walum weißt du das nicht genau?
    I: ich weiß es einfach nicht Tobias!
    Nach zweimal wiederholen der letzten zwei Sätze.
    T: walum dauert so lange? ( der weg zum einkaufen, ca 3/5 Minuten mit Auto)



    :#=)) hätte am liebsten mit - zu lange - geantwortet =))
    Und so geht das bei uns bei allem möglichen, warum ist die Sonne, Wolken, Regen da, warum fliegt der Schmetterling, warum gaggsln Hunde und alle anderen Tiere und überhaupt warum eigentlich ich, und warum musst du aufa Klo, warum zusammen räumen, warum Schuhe abziehen für draußen, warum warum warum warum....

    Aber ich muss sagen Tobias merkt sich das Großteils und hat dadurch wirklich ein großes wissen! Deswegen erklär ich es so gut ich kann oder Google auch mal mit ihm zusammen...

    Es ist oft anstrengend und nervig aber nur so lernen Sie! Muss immer an das, wer, wie was - wieso weshalb warum Lied denken und Sing ich auch oft mit Tobias... 'Wer nicht fragt bleibt dumm' ;)
    Überhaupt spinnt Tobias nicht Währenddessen er mir Löcher im Bauch fragt - eine Wohltat =))
    MagicMomentFunnyfrühlingskind
  • kathi0816 schrieb: »
    Konversation am Anfang der warum fragerei:
    Im Auto unterwegs zum Einkauf!

    T: WER hat die Straße gebaut?
    I: Das Straßenbauamt!
    T: walum?
    I: damit man hier fahren kann!
    T: walum?
    I: Ja damit wir einkaufen fahren können zb!
    T:walum?

    Beim "walum" musste ich jetzt ganz spontan an den Drache Dagobert vom alten Kasperl denken. Der hat dass immer so süß gesagt. =))

    Ich muss aber ehrlich gestehen, da unsere Großen ja beide Oktober13 Kinder sind, ich würde mich über Warum fragerei gerade echt freuen. Meiner redet noch immer nicht viel und fängt gerade erst damit am zwei, vielleicht mal drei, Wörter hintereinander zu verwenden. :s
  • @Funny ja klingt auch sehr süß ;) obwohl er sonst alles sehr gut ausspricht und sehr viel redet B-)

    Aber sie sind so unterschiedlich, dein kleiner kann dafür sicher andere Sachen sehr gut! Und es kann dann Soooo schnell gehen! Tobias hat nichts gesagt außer ja und Nein Bis er puhh 20 Monate oder so war - und dann binnen 3-4 Monaten grammatikalisch richtige Sätze usw - das ging echt schnell und jetzt erzählt er Geschichten usw! Aber er liebt schon immer das Lesen, wir lesen Bücher die normal ab 5/6 Jahren sind.. Ich glaube das hängt Viel damit zusammen! Vorallem sein großer Wortschatz!
    Funny
  • Wegen Wortschatz: meiner hasst es schon immer, wenn man ihm was vorlesen mag. Trotzdem hatte er sehr schnell einen großen Wortschatz. Dafür springt und kraxelt und sonstwas er erst seit einigen Monaten überall herum - davor war auf eine Rutsche klettern das höchste der Gefühle. Er ist ein Mai 2013 Kind.

    @funny er wird dir früher oder später die Ohren blutig quasseln, nur Geduld. :3
    Funny
  • mit reden hat meine auch keine Probleme. Sie is jetzt 3 und redet wie aufgezogen und wiederholt alles mind. Dreimal damit man es ja kapiert hat. Und ihre Singerei.jeder findet es so süß, wenn er sie singen hört. Wenn das aber den ganzen Tag geht, wird man echt kirre im Kopf.
  • @funny mein großer ist sept12. Mit Warum hat er erst mit 3.5 angefangen. Also hab ich die Warum-Phase erst 6 Monate genossen. Aber er ist motorisch sehr geschickt. Hat mit 3.5 in 10min Radfahren gelernt *vorStolzplatzen*.

    Noch kann ich ihn austricksen bei einer Frage die eigentlich nur mehr mit "Ist halt so" zu beantworten wäre, frage ich zurück "Sag, warum heißt du Nico?" Er: "hmmm...ist halt so" ich: "Warum?" Dann lenkt er dezent ab und die Warum Fragerei ist vorbei für die nächsten 10min :+1:
    frühlingskindFunny
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum