Ich weiß momentan nicht wie meiner 3-jährigen Herr werden. Seit ca. 2 Monaten hat sie eine extreme Phase.
Ich trau mich zu behaupten, dass sie ein sehr intelligentes - aber auch immer schon anstrengendes Kind war. Jedoch war es das letzte halbe Jahr echt angenehm mit ihr. Doch vor ca. 2 Monaten kams dafür umso dicker. Sie zornt wieder extrem und ist extremst frech!
Bisher war sie eigentlich recht folgsam - momentan testet sie aber ihre Grenzen bis zum geht nicht mehr aus. Mault dauernd nach, widerspricht dauernd. Wir sind eigentlich sehr darauf bedacht, dass sie die Grundformen der Höfllichkeit beherrscht - Bitte und Danke und auch sonst denke ich sind wir in unserer Erziehung so, dass wir ihr nicht alles durchgehen lassen - also eher streng - als laissez faire.
Beispiel: Hör auf deine Schwester (10 Monate) zu schlagen, sonst musst du beim nächsten mal in dein Zimmer! Sie grinst und macht es wieder. Wir bringen sie in ihr Zimmer - natürlich Riesengeschrei. Nachdem sie sich beruhigt hat gehen wir rein und reden dann mit ihr - warum sie das getan hat und dass sie es bitte nicht mehr tun soll.
DAs geht mittlerweile täglich so, und ich bin kurz vorm auszucken, langsam nervt es mich. Und ich weiß nicht wie die Situation anders handhaben, damit es besser wird.
Auf einmal schlägt, beißt sie auch und spuckt ins Gesicht, wenn ihr was nicht passt.
Wenn man nicht das tut was sie im Kopf hat - dreht sie komplett durch wirft Sachen umher - und schreit - z.B. ihr macht das jetzt, hab ich gesagt!!!
Lieblingsphrasen momentan sind sowieso: dooooooooooooooooooooooooooooooooooch! Und Neeeein, ich mag jetzt.
Mir kommt vor ich könnte genau so gut an eine Wand predigen. Sie hört ihr nicht. Mit reden werde ich ihr kaum Herr. Alles was man zu ihr sagt, kommt 1:1 zurück und prallt ab.
Oh man! Ich weiß ja, dass sie jetzt versucht ihren Willen durchzusetzen und Grenzen auszutesten - aber bleibt das jetzt das komplette 3. LJ so? Ich mag, im Moment gerade echt nicht mehr aufstehen. :-P
Wo ist nur mein liebes Mädchen hin? Und woher kommt auf einmal dieser ungezogene Fratz?????
Kommentare
4,107
Diese extremen phasen gehen wieder vorbei. Meiner ist jetzt 3,5 jahre und wir hatten das ganze so kurz vor seinem 3. Geburtstag. Da hätt ich ihn einfaxh oft gerne im kindergarten gelassen oder ihn im wald ausgesetzt weil ich nicht mehr gewusst habe was ich tun soll.
Es wurde dann aber wieder besser. Jetzt gibt's auch noch so phasen aber die begrenzen sich auf so 1x pro Woche.
558
Ja mir gehts auch so, würde sie am liebsten aussetzen.
4,107
558
10,139
Meiner is allerdings zum glück zu seiner kleinen Schwester (noch) sehr lieb aber sonst klingt ganz nach meinem ...
Man darf halt nie vergessen dass sie doch nur kleinKinder sind. Auch wenn sie die "großen" sind ...
1,321
Ich glaub durchhalten ist alles. Auch wenn ich sie a oft gern mal wo stehen lassen tät )
Tipps hab ich aber sonst auch nicht wirklich. Ich Machs mit'n Zimmer genau wie du. Muss aber im Zimmer bleiben. Sie zuckt so aus dass die selbstverletzungsgefahr einfach zuuu groß ist in meinen Augen
558
@claudsch1980 sie war vorher auch immer lieb zu ihr, aber seit sie jetzt auch mobil ist und mitspielen will- hat es sich ein wenig ausgeliebt
21,827
558
4,107
Was aber auch lange ist aber man steht so viel durch. ... und ich befürchte ja es wird nicht einfacher obwohl ich es insgeheim seeeeehr hoffe.
3,556
Meine Tochter ist auch diesen Monat 3 geworden und sie ist genau wie du beschreibst. Ich rede gegen Wände. Ihr Lieblingssatz: "Ich kann das nicht!" (Nachdem sie immer "ich will nicht" gesagt hat, hab ich ihr erklärt ich will das nicht mehr hören, also sagt sie jetzt, sie "kann" nicht)
Sie schlägt meinen Kleinen Sohn (7Monate), wirft die Decke über seinen Kopf, nimmt ihm Spielsachen weg etc etc. Ich schick sie ins Zimmer und es gibt immer ein Riesengeschrei und Gejammere. Egal wie oft ich ihr erkläre dass sie es nicht darf weils ihm wehtut; nach 5min macht sie es wieder.
Ich hoffe natürlich dass diese Phase vorbei geht. Puuuuuuh
6,177
4,076
2,091
6,177
Unterschreib ich sofort! Hab jetzt schon mal zu meinem Mann gesagt das ich mich bald mal fürn Tag in den Wald setzte - GANZ ALLEIN - damit ich dieses ständige provozieren, jammern, Zornen, spinnen usw nicht hören muss.... Geschweigeden dieses extra wem (Schwester /Hund) weh tun usw...
558
Es zehrt mich gerade so richtig aus. Bei uns das gleiche, wenn ich ihr was erkäre lacht sie mich aus und macht weiter. Heute z.B. 100 mal gesagt, sie soll bitte nicht so wild mit ihrer schwester sein, nur gelacht und immer weiter - schlussendlich ist die Kleine an der Couch gestanden und sie so lange an ihr gezogen bis sie umgefallen ist und voll auf den Kopf. Da musste ich mich ehrlich zusammenreissen. Und ich hatte dann auch keinen Nerv mehr zu ihr ins Zimmer zu gehen und mit ihr zu reden, wollte sie einfach grad nicht mehr sehen.
Ich kanns nicht anders sagen, aber sie ist momentan einfach ein kleiner Terrorist. Bei allem was ich ihr sage und erkläre widerspricht sie - und das in einer Art und Weise, wo ich mir denke - gibts das??? Eine 3-jährige kann einem schon so das "Maul anhängen"???? Und es endet sowieso mind. alle 5 Minuten in Drama, weil die Welt halt leider nicht immer so funktioniert wie Fräulein sich das gerade vorstellt und dann gehts mit Geschrei gleich von 0-100.
Es ist halt auch mühsam mit der Erklärerei - verständlicherweise kann sie noch nicht alles verstehen und das macht es zusätzlich schwierig.
Heute hät ich echt am liebsten die Türe hinter mir zugeknallt und wäre gegangen :-P
4,076
558
Bei uns ists leider noch nicht besser.
8,852
Meiner war im Mai 3 und seit ein paar Wochen ist er haargenau so wie ihr schreibt. Reden, Schreien, drohen, bitten, alles für die Katz.
Ich bin grad so erleichtert, dass das anscheinend "normal" ist. Weil ich echt schon mehrmals völlig verzweifelt bin.
Er geht jetzt auch schon auf den Kleinen (6 Mon) los. Bin froh, dass das wohl einfach "nur" dazu gehört.
16,197
Redet oft zurück, hört nicht, macht das Gegenteil was man sagt, jammert nur herum....es ist teilweise so mega anstrengend! Ich weis nicht ob es ist weil ihm manchmal einfach schon zu langweilig wird...keine Ahnung, ich hoffe auf Kigabeginn ) Grob oder so ist er GsD weder zu uns noch zum kleinen Bruder oder seinen Spielsachen usw.
21,827
3,825
558
Ich hab gerae auch nicht mehr die hoffnung, dass es besser wird. Und ich muss mich gerade so zusammenreissen, manchmal denke ich echt ich würd ihr am liebsten eine fitzen. Und das find ich genauso schlimm.
3,825
558
Bei meiner tochter ist es erst seit in paar monaten so und ich fühle mich so machtlos. Und in meiner machtlosigkeit den ich mir dann echt oft, ich schmier dir gleichneine vielleicht kapierst du es dann. Aber schon der gedanke daran macht mir ein schlechtes gewissen und auch angst.
Diaolg heute wieder: Bitte schuhe anziehen, damit du keine spiesse bekommst.
Nein mach ich nicht.
Folge jetzt bitte.
Antwort mit gebrüll: Nein, du folgst jetzt!
Und so gehts halt momentan dauernd inkl schlagen, spucken usw.
Es kotzt mich momenan echt so dermaßen an!
10,139
Ich hatte jetzt vor kurzen mal ein Gespräch mit meinen Eltern. Und was soll ich sagen. Mein Bruder und ich waren nicht anders als Kinder )
Und heute sind wir "gute" Menschen ...
Redet mal mit euren Eltern. Es ändert zwar nix an der Situation aber es hilft alles ein bisschen entspannter zu sehen.
Mein großer treibt mich auch an den Rand des Wahnsinn. Eh weiter oben schon mal geschrieben ...
Aber andererseits denk ich mir manchmal - wenn mir den ganzen tag wer sagen würde wann ich was zu tun habe und wie dann würd ich vermutlich auch schreien und Dinge manchmal trotzdem so machen wie ich will und nicht wer anderer sagt
4,107
Am schlimmsten wars für mich in der "Öffentlichkeit ", jedes mal wenn ich ihn vom kiga abgeholt hab hatte ich schon vorher bauchweh. Meine schwiemu (die is vs-lehrerin, kann also sehr gut mit kindern) selbst hat sich geweigert ihn abzuholen nachdem er sich bei ihr auch so aufgeführt hat.
War nicht einmal der fall dass ich im auto am kiga - Parkplatz geheult habe.
Diese Hilflosigkeit ist echt zermürbend.
4,076
Bei uns ist es nach Monaten ein bisschen besser , ich hoffe auch auf den Kindergarten in 2 Wochen, schlimm ist es wenn sie müde ist aber partout nicht Mittagsschlaf machen will , ich ignoriere oft jetzt diese Anfälle , dachte auch schon oft es liegt an meiner Erziehung , aber es wir besser und da ich nicht glaube dass wir alle etwas falsch machen sind es sicher Phasen viel Kraft euch
558
Versteh ja auch, dass es doof ist das man nie das machen darf was man gerne möchte. Aber momentan schaff ichs einfach nicht so viel verständnis aufzubringen, dass ichs gelassener sehen kann.
21,827
8,852
Und meine Mama sagt nur "also IHR wart nicht so arg als Kinder..."
6,177
Ich weiß das Tobias hoch sensibel ist, also einfach alles aufnimmt und nix filtern kann - dadurch wird ihm schnell alles zuviel!
Er riecht/schmeckt/hört und fühlt sozusagen mehr bzw intensiver als andere...
Er ist auch sehr mitfühlend wenn es jemand anderem schlecht geht,..
Und so viel Lärm und viele Leute aufeinmal sind für ihn immer schrecklich aber ja - andererseits spielt er natürlich gerne mit Kindern und vil gefällt es ihm ja wenn da Routine usw ist, ich hoffe...
Den ich hoff auch das ich dann besser umgehen kann mit diesen Spinnereien wenn ich dazwischen pause habe sozusagen! Er wird auch maximal 3-4 Stunden täglich gehen
Ich weiß das es mit Tobias gut läuft wenn wir viel draußen sind, und ich alles genau erkläre warum und wieso, und wirklich mir den Mund fusselig rede - aber ganz ehrlich - immer kann ich nicht... Dafür fehlt mir die Kraft das ich Dinge die täglich dazu gehören jedesmal Bis ins Detail erklären muss - neue Dinge die ersten paar mal ok - aber wenn ich die selbe Sache zum Gefühlt 1000 mal bis ins kleinste Detail zerstückeln musst werd ich narrisch...
Und er ist halt oft dann grob zu seiner Schwester - das macht mich rasend...
Und ja mir ist nicht erst einmal über die Lippen gekommen - normalerweise gehört dir eine aufgelegt zb... Und ja mich erschreckt es auch und ich finds schrecklich es alleine nur zu denken... Leider bin ich mit diesem Ansatz aber groß geworden - deswegen ist diese 'lösung' sozusagen in mir verankert...
Zum Glück bin ich aber so gefestigt zu wissen das das genau gar nix bringt... Auch wenn der Kopf oft momentan was anderes behauptet - im Prinzip ja nur weil man keinen Weg mehr sieht und hilflos ist!
Ich weiß das ich oft Wutanfälle usw abfangen kann wenn ich Worte dafür geb ala ' ich weiß du bist wütend weil bla bla bla, das ist in Ordnung du darfst wütend sein, Man darf sich ärgern, aber man darf trotzdem nicht hauen usw usf ' und auch das man sich zwar ärgert gewisse Dinge man aber trotzdem tun muss...
Nur auch das kann ich nicht jedesmal machen - gibt sicher welche die das schaffen... Aber neben zweiten Kind und dem HH usw usf fehlen mir irgendwann die nerven dazu...
3,872
8,852
Tja, was soll ich sagen - wir sind derzeit fast nur draußen
21,827
Keine Ahnung.auch wenn ich nur in die Küche geh,zuckt sie aus wenn ich sie nicht mitnimm
Mitn reinwerden klappt auch immer noch nicht, und sie wehrt sich so dagegen, jetzt hat sie in Ihre Trainers gekackt und will aber nicht das wir Hose wechseln gehen. Spinnt rum.keine Ahnung was da abgeht bei ihr,ich krieg bald nen Vogel,echt
4,444
Emma ist auch fürchterlich. Sie ist zwar noch nicht zweieinhalb, aber gleich in zwei mühsamen Phasen. Die erste ist die Trotz- und Tobephase, die zweite ist die Warum? Phase.
Sie spinnt also entweder herum oder fragt mir Löcher in den Bauch. Ich bin oft echt fertig. Den Kleinen habe ich ja auch noch zu versorgen.
Wenn sie spinnt, dann führe ich sie jetzt in ihr Zimmer. Dort brüllt und schreit sie dann, bis sie sich fast übergeben muss. Die Türe bleibt offen. Wenn es wieder geht, dann kommt sie. Meistens weiß sie eh nicht, warum sie überhaupt wütend war. Das warum fragen nervt einfach nur. Das reizt mich noch zusätzlich. Gegen das wiedersprechen habe ich auch noch nix gefunden.
Manchmal würde ich auch einfach gerne gehen. Keine Ahnung wohin, einfach weit weg....
3,143
Boah bei uns dasselbe. Er wird nächste Woche 4 und ich könnt ihn...^#€÷€@#&×£ und die Kleine 2.5 Jahre könnt ich auch @€÷€#@& und wenn gemeinsam spinnen dann.... @€#&
6,177
Achso HH - mein Haushalt besteht darin das nötigste vom aller nötigsten zu machen bzw das was ich machen muss - bei uns regiert auch das Chaos - nebenein stresst und nervt mich das wieder irrsinnig :-S
Und raus gehen liebt er kann ich aber nur wenn er gerade nicht spinnt da er mir sonst noch die stiegen runter fliegt in seinem toben...
Er ist Soooo schrecklich eifersüchtig und ich ksnn es einfach nicht ändern :-S ich schau eh das er auch dran kommt usw... Aber ich kann mich nicht zerteilen... Und ja.. Frustrierend zeitweise...
4,107
558
Gestern auf dem spielplatz wäre ich am liebsten im boden versunken so hat sie gesponnen! Weil sie nicht aus dem kiki wollte damit die kleine rein kann.
Gerade mit 2en oder mehreren ists manchmal schon.eine enorme Geduldsprobe.
558
Gestern auf dem spielplatz wäre ich am liebsten im boden versunken so hat sie gesponnen! Weil sie nicht aus dem kiki wollte damit die kleine rein kann.
Gerade mit 2en oder mehreren ists manchmal schon.eine enorme Geduldsprobe.
8,852
Kind: "Mama was ist das?"
Mama: "Das ist ein Windrad (gemeint war so ein Stromdings)"
Kind: "Warum?"
Mama: "Warum was?"
Kind: "Na warum ist das ein Windrad?"
Die Antwort "Na darum" war genauso wenig akzeptabel für besagtes Kind wie "einfach so" und "weils kein Flugzeug ist". Mehr ist mir nicht eingefallen. Also kam "schau da herüben, da steht ein tolles Auto" zur Ablenkung. War ein Schuss ins Knie. Weil es kam das noch viel schlimmere Wort - "Wo Mama, woooo Mama, Mama WOOOHOOOOO!"
Ich verabscheue das Wort WO. -_- Bis ich ähnlich eines Navis mit Nasa-Technologie millimetergenau den Standort von X beschrieben hab, mehrfach, ist X schon längst nicht mehr zu sehen. Oder an Altersschwäche eingegangen, falls es sich um ein Tier oder eine Pflanze gehandelt hat. Und das besagte Kind liegt brüllend und bitzelnd am Boden weil X war ja sicher das allerletzte seiner Art und Kind hat es verpasst. Auf ewig. Oder Kind hat es gesehen, aber dann gemerkt dass die Mama es VORHER entdeckt hat. Fürchterlichst.
Da sehnt man sich das Warum zurück. Echt.
4,107
4,448
Deine Anekdote @frühlingskind erinnert mich an meine 3,5jährige Cousine. Neben ihr dürfen sich zwei Erwachsene über andere Personen nicht unterhalten, die Kleine unterbricht ständig "Mama wer, WEEEHEEER!" Sagt meine Tante "ach kennst du nicht" oder "Onkel/Tante/Oma/ Bekannte XY", sagt sie "nein sondern YZ!!" wirft sich dabei auf den Boden und schreit weil man ihr nicht sofort die richtige Person genannt hat (sie wusste es gleich aber hauptsache sie muss nachfragen).
Oder sie fragt ständig "Mama was war das?" - "Was?" - "Dahaaaas!!" Nur weiß niemand worauf sich 'dahaaas' bezieht. Dann gehts los mit dem hysterischen 'ich schmeiß mich auf den Boden und schreie solang ich das mir den Kopf gesetzte Wort nicht höre'.
6,177
Im Auto unterwegs zum Einkauf!
T: WER hat die Straße gebaut?
I: Das Straßenbauamt!
T: walum?
I: damit man hier fahren kann!
T: walum?
I: Ja damit wir einkaufen fahren können zb!
T:walum?
I: weil das Auto nur auf der Straße fahren kann und nicht durch zb die Wiese oder so wie der Traktor!
Kurz ruhig
T: Walum heißt die Straße Straße?
I: ehmm wahrscheinlich hat sie der, der sie erfunden hat so genannt! Aber ich weiß es nicht genau!
T: walum weißt du das nicht genau?
I: ich weiß es einfach nicht Tobias!
Nach zweimal wiederholen der letzten zwei Sätze.
T: walum dauert so lange? ( der weg zum einkaufen, ca 3/5 Minuten mit Auto)
) hätte am liebsten mit - zu lange - geantwortet )
Und so geht das bei uns bei allem möglichen, warum ist die Sonne, Wolken, Regen da, warum fliegt der Schmetterling, warum gaggsln Hunde und alle anderen Tiere und überhaupt warum eigentlich ich, und warum musst du aufa Klo, warum zusammen räumen, warum Schuhe abziehen für draußen, warum warum warum warum....
Aber ich muss sagen Tobias merkt sich das Großteils und hat dadurch wirklich ein großes wissen! Deswegen erklär ich es so gut ich kann oder Google auch mal mit ihm zusammen...
Es ist oft anstrengend und nervig aber nur so lernen Sie! Muss immer an das, wer, wie was - wieso weshalb warum Lied denken und Sing ich auch oft mit Tobias... 'Wer nicht fragt bleibt dumm'
Überhaupt spinnt Tobias nicht Währenddessen er mir Löcher im Bauch fragt - eine Wohltat )
2,091
Beim "walum" musste ich jetzt ganz spontan an den Drache Dagobert vom alten Kasperl denken. Der hat dass immer so süß gesagt. )
Ich muss aber ehrlich gestehen, da unsere Großen ja beide Oktober13 Kinder sind, ich würde mich über Warum fragerei gerade echt freuen. Meiner redet noch immer nicht viel und fängt gerade erst damit am zwei, vielleicht mal drei, Wörter hintereinander zu verwenden.
6,177
Aber sie sind so unterschiedlich, dein kleiner kann dafür sicher andere Sachen sehr gut! Und es kann dann Soooo schnell gehen! Tobias hat nichts gesagt außer ja und Nein Bis er puhh 20 Monate oder so war - und dann binnen 3-4 Monaten grammatikalisch richtige Sätze usw - das ging echt schnell und jetzt erzählt er Geschichten usw! Aber er liebt schon immer das Lesen, wir lesen Bücher die normal ab 5/6 Jahren sind.. Ich glaube das hängt Viel damit zusammen! Vorallem sein großer Wortschatz!
8,852
@funny er wird dir früher oder später die Ohren blutig quasseln, nur Geduld.
21,827
3,143
Noch kann ich ihn austricksen bei einer Frage die eigentlich nur mehr mit "Ist halt so" zu beantworten wäre, frage ich zurück "Sag, warum heißt du Nico?" Er: "hmmm...ist halt so" ich: "Warum?" Dann lenkt er dezent ab und die Warum Fragerei ist vorbei für die nächsten 10min